Auswanderergeschichten:  Johann (John) Zapp (1830-1915) findet sein Glück in Amerika
VIII.
Die Nachkommen und das Erbe des John Zapp
h
John Zapp hat in Amerika zahlreiche Nachkommen

Da John und Margaretha eine große Nachkommenschaft hatten, ist aus der Zapplinie in Amerika eine große Familie entstanden, die noch heute in und um St. Cloud in Minnesota lebt, sowie im Staate Kalifornien.
Und weil der Familienname Zapp im Mannesstamm in Amerika nie erlosch, kommt er in diesen beiden Bundesstaaten verhältnismäßig häufig vor.
 

Ohne die jahrelange Recherche der Autorin Gretchen Leisen, einer Urenkelin von John, hätten wir keine Möglichkeit gehabt, das Leben eines ausgewanderten Schöneckers in unseren Seiten so umfassend darstellen zu können. Frau Leisen war während ihrer siebzehnjährigen Recherche mehrmals im Burgflecken und traf natürlich ihre Schönecker Verwandtschaft. Zuletzt besuchte sie den Ort im Jahre 2005.
 

Das Bild von Traudchen Graf (Zapp) und Gretchen Leisen aus Minnesota wurde im Jahre 1984 in Schönecken aufgenommen. Traudchen (Schwester von Karl und Batti), war eine Großnichte von John Zapp, Gretchen Leisen ist eine Urenkelin.
Gretchen Leisen ist die Autorin der umfangreichen Familienrecherche.

Die Zappsche Nationalbank in St. Cloud, Minnesota
Gegründet 1889 von John Zapp ist die Zappsche Nationalbank heute eine wichtige mittelständische Bank in St. Cloud, Minnesota.

 

Quelle: The John Zapp & Margaretha Hoffmann Legacy, von Gretchen Leisen, Bild von S. 203.
Erschienen bei Continental Press, St. Cloud, Minnesota, USA, 1989.
Übersetzt aus dem Englischen von Norbert und Margret Rosskopp.

Für die freundliche Überlassung des Buches zwecks Übersetzung und  Veröffentlichung, vielen Dank an Rudi Schmidt aus Schönecken!

Startseite

nach oben Zapp Hauptseite Geschichtshauptseite