Auswanderergeschichten: 1897 - Eine wahre Geschichte aus dem  Wilden Westen /
Der Schönecker Michael Zapp wird bei einer Messerattacke in Minnesota schwer verletzt.
h
Vorgeschichte: Michael Zapp wurde am 9. August 1841 als siebtes Kind von Michael Zapp und Susanna Ritter in Schönecken geboren. Er war der jüngste Bruder von Johann (John) Zapp, *1830, der bereits 1854 nach Amerika auswanderte. Michael erreichte am 8. März 1864 den Hafen von New York mit dem Schiff "Lancaster", des Ausgangshafen war Antwerpen. Sogleich machte er sich non New York aus auf den Weg nach St. Cloud im Stearns County in Minnesota, wo sein Bruder Leiter des örtlichen Katasters war. Michael heiratete Barbara Hoffmann am 10. Januar 1871 in der katholischen Kirche St. Joseph. Barbara war die jüngere Schwester von Margaretha Hoffmann, die schon seit 1862 mit John Zapp verheiratet war.
John und Michael waren Großonkel von Batti und Karl Zapp aus Schönecken und Brüder von deren Großvater Capar (*1834).
 
VI. Michael Zapp wird schwer verletzt
Michael Zapp war Bäcker in Sauk Centre und ihm sollte im November 1897 Grauenhaftes widerfahren. (Die St. Cloud Times berichtete über die Geschehnisse in Melrose, aber es geschah in Sauk Centre. Ob er auch eine Bäckerei in Melrose hatte, ist unbekannt)

In den frühen Morgenstunden des 10. November arbeitete Michael in seiner Bäckerei, als ein Bauer aus dem Ort Zion namens Adam Knapp die Backstube betrat. Er fing an Michael wegen einer Nähmaschine auszuschimpfen, die dieser der Familie Knapp abgeholt hatte, nachdem sie jahrelang ihre Schulden bei ihm nicht bezahlt hatten. Knapp ging in eine Kneipe und kam nach einem schweren Gelage zurück in die Bäckerei, wo Michael immer noch arbeitete. Knapp fing sofort wieder an sich wegen der Nähmaschine zu beschweren und hörte nicht mehr auf zu pöbeln. Nach einer Weile verwies ihn Michael aus der Bäckerei. Michael drohte im Prügel an, falls er mit diesen Unverschämtheiten nicht aufhören sollte. Als dieser immer noch nicht aufhörte, schubste Michael ihn aus dem Geschäft und schlug ihm eine. Knapp drehte sich zu ihm, zog ein Messer aus der Tasche und stach es Michael in den Bauch, was eine furchtbare Verletzung verursachte.

Kurz danach verließen George Lauer und Michael Riedermann Gau´s Saloon und sahen Michael auf dem Bürgersteig stehen, er zeigte ihnen die Wunde. Sie halfen ihm beim Gang zum etwa 0,5 Meilen entfernten Doktor. Dres. Campbell und Lewis versuchten, die Wunde zu nähen, doch sie hatten Angst, dass ihr Patient sterben würde. John Zapp wurde früh am Morgen telefonisch darüber informiert, dass sie nicht mehr an ein Überleben von Michael glauben. Schnell traf John Maßnahmen in Melrose. Glücklicherweise hatte sich Michaels Gesundheitszustand am Nachmittag des 10. Nov verbessert, die Prognose sah jetzt schon viel besser aus. In der Zwischenzeit wurde der Angreifer von Deputy Sheriff Kremer verhaftet und in das Gefängnis von Melrose verbracht. Er wurde wegen versuchten Mordes angeklagt.

Der Melrose Beacon berichtete: „ Herr Zapp ist ein alter und hochgeschätzter Bewohner von Stearns County. Er ist ein gemäßigter Gewerbetreibender und sein Tod wäre ein trauriger Schlag für seine Familie. Sein 62 Jahre alter Angreifer ist verheiratet und hat acht Kinder. Er wird als charakterschwach, gefährlich und faul angesehen, ein Mann der dem Suff verfallen ist“.
Glücklicherweise erholte sich Michael von dieser Attacke und lebte noch weitere 24 Jahre.

Anmerkung der Redaktion:
Von Michael Zapp (
* 9. August 1841, † 22. März 1922) gibt es keine leiblichen Nachfahren, der Familienzweig ist erloschen..

 

Quelle: The John Zapp & Margaretha Hoffmann Legacy, von Gretchen Leisen, S.78/79.
Erschienen bei Continental Press, St. Cloud, Minnesota, USA, 1989.
Übersetzt aus dem Englischen von Norbert und Margret Rosskopp.

Für die freundliche Überlassung des Buches zwecks Übersetzung und  Veröffentlichung, vielen Dank an Rudi Schmidt aus Schönecken!

Startseite

nach oben Zapp Hauptseite Geschichtshauptseite