29.05.2014:  Vorstellung des  Fotobuchs "Eine Blütezeit von Schönecken" von Rolf Müller
im Foyer des Forums im Flecken, anlässlich der Eröffnung des neuen Gemeindezentrums.
Nach mehr als sechs Monaten Arbeit war es heute soweit:
Anlässlich der Feierlichkeiten zur Eröffnung der neuen Gemeindehalle stellte Rolf Müller, ein ortsbekannter und engagierter Historiker und Hobbyfotograf, seine Erstausgabe - das Fotobuch "Eine Blütezeit von Schönecken" - im Forum im Flecken (FiF) vor.
Nach einer kurzen Ansprache des Ortsbürgermeisters erläuterte Rolf Müller das Zustandekommen seiner außergewöhnlichen Fotosammlung. Die Grundlage des Buches schaffte Rolf Müller bereits in den 1950er Jahren, damals noch mit einer schwachen Kamera ausgestattet. In den 1970ern besaß er dann eine Sofortbildkamera, deren Qualität schon ausreichend war, jedoch waren die Kosten sehr hoch. Ab 1996 fotografierte Müller mit einer Spiegelreflexkamera, um schließlich 2005 mit der digitalen Fotografie fortzufahren.
Das Fotobuch im DIN-A4-Format enthält auf 132 Seiten rund 750 Fotos aktueller Ansichten bis zurück in die 1950er Jahre: Betriebe heute und einst, Veranstaltungen im Jahresreigen, Vereinsleben und was sonst noch alles interessant war und ist. Die meisten Fotos zum dem Thema „Schönecken im Bild“, stammen von Rolf Müller, etwa 150 Fotos wurden von anderen Personen zur Verfügung gestellt. Mit einem


Der Bürgermeister erhält aus der Hand des Autors das Buch # 1

Vergleich der seit Jahren sinkenden Bevölkerungszahlen des Marktfleckens gegenüber des Höchststandes der Bevölkerungszahl im Jahre 1980 (etwa 1960 Personen), ging Rolf Müller auch auf den demografischen Wandel und dessen Auswirkungen ein.
Die Präsentation dieses schönen Fotobuchs ist gut gelungen, noch bis 01. Juni 2014 kann im Foyer im FiF eine begleitende Fotoausstellung besichtigt, sowie eine Diaschau mit vielen historischen Bildern angeschaut werden.


Fotobuch "Eine Blütezeit von Schönecken"
Autor: Rolf Müller
1. Auflage: 700 Stck.
Druck: Anders, Prüm

Zu erwerben zum Preis
von 20 Euro beim Autor in der Wetteldorfer Str. 6, in der Raiffeisenbank Westeifel EG und bei Schreibwaren Tipper.

Mit der Bitte um Beachtung:
Die Fotoausstellung wurde, wegen des großen Interesses, bis in die zweite Junihälfte verlängert und in die Geschäftsräume der Raiffeisenbank Westeifel in Schönecken verlagert!

Startseite

nach oben

Archiv