Die "Alte Brennerei" Unter der Pfordt 52 - ehemalige Kornbrennerei Hannegrefs (Gitzen)
Wandlung einer Bauruine in einen freundlichen Platz mit angegliedertem Brennereimuseum
Baumaßnahme: 2009 - 2014
0
Legende:
Bis zum Jahre 1976 wurde von der Familie Hannegrefs noch Kornbranntwein destilliert, dann wurde, wegen zu strenger behördlicher Auflagen und den damit verbundenen hohen Investitionen, die Destille von der Familie aufgegeben. Nun gab es den weit und breit begehrten "Schönecker Korn" leider nicht mehr, und an der ehemaligen Brennerei nagte der Zahn der Zeit, das Wirtschaftsgebäude verfiel zusehends.
Nachdem der betroffene Gebäudeteil durch die Gemeinde


Foto vom 29.05.2014

erworben wurde, erfolgte bereits im
Frühjahr 2009 die Planung für Abbruch und Umgestaltung des Scheunengeländes. Durch die Städtebauförderung war es möglich geworden, dass die Gemeinde einige verfallene Objekte im Kernbereich der Ortslage aufkaufen konnte, da die gemeindliche Beteiligung an den Kosten und den darauf folgenden Bau-, bzw. Verschönerungsmaßnahmen nur gering war. In der Planung war vorgesehen, einen freundlichen, offenen Platz herzurichten und die ehemalige Brennerei als Museumsraum mit in das Projekt einzubeziehen. Die Baumaßnahmen erstreckten sich über einige Jahre.


Fotos oben/unten vom 23.04.2009

Entgegen der Vorplanung wurde das Wirtschaftsgebäude teilweise abgerissen, wodurch die Terrasse vergrößert wurde. Für die Bewohner der darüberliegenden Wohnhäuser in der Von-Hersel-Straße war es eine willkommene Erweiterung ihres Blickfeldes, der Bereich wurde im Gesamteindruck städtebaulich aufgelockert und erheblich aufgewertet. Eine weitere, sinnvolle Investition in die bauliche Infrastruktur des Ortes ist mit der Vollendung dieses Projektes gelungen!

Details vermitteln die nun folgenden Fotografien.

Foto oben: Eingang zum Gewölbekeller,
 der durch den Handwerkerverein Schönecken saniert wurde.

Foto oben: Der mit Basalt verkleidete Brunnen. Die Brunneneinsätze sind aus Edelstahl und wurden von Werner Batzdorfer unentgeltlich gefertigt und eingebaut. Nicht zu übersehen: Die Jakobsmuschel im oberen Bereich wurde vom Kulturkreis "Altes Amt" gestiftet.

Foto oben: unterer Bereich, anderer Blickwinkel.
Foto oben: oberer Bereich, erste Freifläche.
Foto oben: oberer Bereich, mittlerer Teil - ein massiver Grill.
Foto oben: oberer Bereich, hinterer Teil - große Freifläche, auch hier ein Brunnen.
Foto oben: Blick auf die untere Ebene.
Foto oben: oberer Bereich.

Anmerkung der Redaktion:
Obwohl uns das Gesamtprojekt begeistert, kommen wir um eine kleine Kritik nicht herum.
Den Baum auf der oberen Ebene halten wir für überflüssig. Besser wären einige große, alte Bäume, die in Schönecken in den letzten Jahren sichtlich grundlos gefällt wurden, stehen geblieben. Dass man statt dessen an dieser Stelle einen Baum auf den 1. Stock, bzw. aufs Dach stellt, ist merkwürdig und bleibt unverständlich.

Weiterführende Links:

Baumaßnahmen Unter der Pfordt 52

Anmietung der "Alten Brennerei" für Gruppen bis zu 30 Personen.

 
Startseite nach oben