Karnevalsumzug in Schönecken 2017 (Samstag, 18.02.2017)

 

Mit Tausenden von Zuschauern, 34 Wagen und unzähligen Fußgruppen erlebte Schönecken heute den wohl größten Karnevalsumzug seiner über tausendjährigen Geschichte.

Bei erträglichen 8-10 Grad und trockenem, meist sonnigem Wetter waren die äußeren Umstände ausgezeichnet.
Doch nicht allzu viel an diesem Megazug konnten wir abschließend positiv beurteilen.  Es hatten sich Wagen aus weiten Teilen des Eifelkreises (VG´s Arzfeld, Neuerburg, Bitburg-Land, Stadt Bitburg, Stadt Prüm) und der Oberen Kyll eingefunden, die wenigen Motivwagen kamen fast ausschließlich aus dem Marktflecken.  Vieles erinnerte eher an die Loveparade als an einen Karnevalsumzug. 

Manche Wagen beschallten die Menschen am Wegesrand mit überdimensionierten Lautsprecheranlagen im mehrtausendfachen Wattbereich, weit über die erträgliche Schmerzgrenze hinaus, sie hätten es leicht mit der Lautstärke einiger startender Jumbojets aufnehmen können. Es wurde mehr Technomusik als Karnevalsmusik gespielt, der eigentliche Sinn eines karnevalistischen Umzugs ging dabei verloren. Nur Party, Party, Party, der vielfach auf den Wagen als Motiv angepriesene und exzessiv zelebrierte Alkohol stand im absoluten Mittelpunkt, Sex and Drugs and Rock and Roll.

Aus diesem Grund verzichten wir auch auf die Darstellung völlig belangloser Gefährte in unseren Seiten und legen den Schwerpunkt auf die wenigen Themenwagen, die guten Fußgruppen und einzelne Jecken während des Zuges.

Schlussendlich wünschen wir uns, dass heute hier ein einmaliger Versuch stattgefunden hat. Lieber wieder ein kleinerer Zug mit nur sieben oder acht Motivwagen, einigen Fußgruppen aus Schönecken und Umgebung und die Rückbesinnung auf den echten Straßenkarneval für das Jahr 2018 - sozusagen "zurück zu den Wurzeln"!


Unbekannte Schönheiten am Straßenrand

Blues Brother "Jake"

Rentier Rudolph würde sich freuen

Der Zug beginnt pünktlich um 15.00 Uhr


Der Musikverein Schönecken geht voraus

Auch die Kleinsten sind dabei... und die Heranwachsenden



Wagen der Brühlanwohner zum "Kneipensterben"

Oben und unten: Themenwagen des Handwerkervereins zur Wiederbelebung des Karnevalsumzugs

Fotos oben und unten: närrisches Treiben im Flecken

Foto oben und die beiden Fotos unterhalb:  Wagen der Junggesellensodalität, auch hier ist das Kneipensterben in Schönecken ein Thema.


Hübsche Piratinen


Vermutlich ein Wagen aus Nimsreuland


Die Ritter aus Wawern


Nonnen und Mönche aus Nimshuscheid


Fotos oben und unten: Prinz Sebastian I. und Prinzessin Helena I. bildeten im gemeinsamen Wagen mit dem Elferrat Schönecken das Zugende gegen ca. 17.00 Uhr.



Nachsatz:
Als sehr unangenehm stellte sich das Wildpinkeln während der Mammutveranstaltung dar, vielfach mussten darum Vorgärten und Wiesen der Schönecker Bürger für das Geschäftchen herhalten. Obwohl 8 Dixi  Toiletten durch den KV aufgestellt waren, wurde quasi der halbe Flecken verpisst. Dabei verhielten sich viele Zugteilnehmer völlig hemmungslos, egal ob Kind und Kegel dabei zuschauten oder nicht.