Prüm, 18.11.2008 - Bürgerinnen und Bürger wurden für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet
Mit einer Feierstunde im Ratssaal der Verbandsgemeinde Prüm endete die diesjährige Aktion “Bürgersinn in den Gemeinden”. Acht Orte hatten sich 2008 mit verschiedenen Aktionen und Projekten daran beteiligt. Zum Abschluss waren die Ortsbürgermeister und Vertreter der Gemeinden und Kommune, sowie die zu ehrenden Bürgerinnen und Bürger eingeladen. In seiner Begrüßung hob Bürgermeister Aloysius Söhngen die zunehmende Bedeutung der ehrenamtlichen Tätigkeit hervor. “Es ist ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, dass Bürgerinnen und Bürger bereit sind, freiwillig und unentgeltlich im Dienste der Allgemeinheit tätig zu sein” betonte Söhngen. “Ehrenamtliches Schaffen formt die Kultur und setzt deutliche Zeichen der Mitmenschlichkeit. Hiermit haben Sie in Ihrer Gemeinde mehr bewirkt als mit jeglicher staatlichen Hilfeleistung möglich gewesen wäre.” lautete das Fazit des Bürgermeisters. Dank auch von der Vorsitzenden der Bewertungskommission, Mathilde Weinandy, für die vielfältigen und umfassenden unentgeltlichen Betätigungen der Bürgerinnen und Bürger. “Ohne Ihr ehrenamtliches Engagement wären viele wichtige Aktivitäten in unserer Region nicht zustande gekommen.” Anschließend stellte sie die Orte und Projekte, die am Wettbewerb teilgenommen hatten, vor.

Ausgezeichnet wurden die Rentnergruppe Peter Dahm, Gerhard Grün und Michel Molitor aus Büdesheim (Schaffung und Unterhaltung zahlreicher Sitzgruppen aus Holz), die ehrenamtlichen Helfer der Dorfgemeinschaft Heckhuscheid (Errichtung des Jugendraumes), die “Grünen Damen” des St. Joseph-Krankenhauses Prüm (langjährige ehrenamtliche Betreuung der Patienten), Gertrud Roskoni-Dores, Renate Melcher und Marlene Feinen aus Rommersheim (langjährige ehrenamtliche Führung der Gemeinde- und Pfarrbücherei), Manfred Rowolt aus Schönecken (langjährige ehrenamtliche Aktivitäten und Tätigkeiten in der Gemeinde) und Baptist Roloff aus Watzerath (Verdienste als Autor und Herausgeber des Buches “Mein Leben unter Hitler”).
Als besonders auszeichnungswürdig wurden die Mitglieder der Pfarrgemeinden Büdesheim, Fleringen und Wallersheim für die Aufführungen der Passionsspiele Wallersheim und die ehrenamtlichen Helfer der Dorfgemeinschaft Lasel für die umfangreichen Renovierungs- und Umbaumaßnahmen zur Schaffung von Räumen für die Kinder- und Jugendarbeit im Pfarrhaus Lasel ausgewählt.
Ein Präsent als Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz überreichte Bürgermeister Söhngen an die Mitglieder der Bewertungskommission Mathilde Weinandy, Christel Schneider, Jutta Hesels, Hubert Schaal und Rudolf Meyer. Die Feier wurde musikalisch durch das Quintett “Wonder Brass” umrahmt und klang mit einem gemeinsamen Umtrunk aus.
Foto und Text: Presse Verbandsgemeinde Prüm
Archiv nach oben Startseite