Aussichtsplattform und Felsformation am Forstberg
h
Die Aussichtsplattform befindet sich oberhalb der Vollbach im Forstberg. Die Schönecker nennen sie "Anlage".  Sie wurde in den Dreißiger Jahren gebaut und bietet einen einmaligen Ausblick auf Burg, Kapelle und den historischen Ortskern Schöneckens. Der Pfad dorthin ist sehr steil und erfordert festes Schuhwerk.  Von dort kann der Weg hinauf zur Dr. Schreiber-Hütte fortgesetzt werden, um sich eine interessante Felsformation aus der Nähe anzuschauen. Nach zügigem Aufstieg ist eine Rast erforderlich, in extremem Anstieg wurden dann
etwa 80 Höhenmeter überwunden.
Um den Felsen zu finden, folgt man dem Feldweg rechterhand, der hinter dem Fernsehturm am Wald entlang führt. Nach ca. 200 Metern führt ein Weg rechts in den Wald hinein.  Dem Weg folgt man etwa 50 mr bergab um rechts auf einen kleinen Pfad zu wechseln, der kurz später nach links hinunter führt.  Nun kann man die Felsen sehen und die Treppe die dazwischen hindurch führt.  Wie an vielen Stellen im Schönecker Umland, ein mächtiger Dolomit, es geht steil bergab mit einem allseitig schönen Panoramablick.
Die Felsformation von oben
Die Felsformation von unten Man steigt wieder zur Nims hinunter und hat die Wahl, zurück zur Vollbach, oder in den Schönecker Park zu gehen.

Startseite

nach oben

Natur- und Umwelt Hauptseite