Mai 2008 / Polizeibericht der PI Prüm:
30.05.2008: Pressemitteilung

Verkehrsunfall mit einer schwer und einer leicht verletzten Person am Freitag, den 30.05.2008, 14.20 Uhr, auf der B 51, Gemarkung Rommersheim: Ein 42-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Kreis Daun befuhr die B 51 aus Richtung A 60 kommend in Fahrtrichtung Norden. Nach Angaben von Zeugen geriet der PKW bei einer Geschwindigkeit von ca. 80 Km/h langsam nach links über die durchgezogene Mittelleitlinie auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegen kommenden Sattelzug aus Neuss. Durch die Kollision gerieten die beiden Fahrzeuge von außer Kontrolle.

Der Sattelzug schleuderte nach links über die Gegenfahrbahn, prallte gegen die steil ansteigende Böschung und kippte nach rechts um. Der PKW schleuderte nach dem Zusammenstoß nach links und kam auf der Fahrbahn zum Endstand. Der wurde schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt und nach Erstbehandlung durch einen Notarzt vom DRK Prüm in ein Krankenhaus eigeliefert. Der 50-jährige Fahrer des Sattelzuges wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 130.000 Euro. Im Einsatz waren außer der Polizei die Feuerwehr Prüm, DRK Prüm, DRK Notarzt und Straßenmeisterei Prüm. Während der Bergung und Aufräumarbeiten blieb die B 51 bis Samstag, den 31.05.2008, ca. 01.00 Uhr, in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.  Foto: PI Prüm
28.05.2008: Pressemitteilung
Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden am Mittwoch, den 28.05.2008, 19.35 Uhr, auf der Auffahrt zur A 60, Anschlussstelle Prüm in Richtung Bitburg: Ein 52-jähriger Mann aus Köln befuhr mit seinem Sattelzug den Zubringer B 51 zur A 60/AS-Prüm aus Richtung Gerolstein kommend in Fahrtrichtung Bitburg. Im Verlauf der scharfen Rechtskurve geriet er infolge überhöhter Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Rutschen und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.
Hierbei knickte der Sattelzug soweit nach rechts ein, dass dadurch der Kraftstofftank aufgerissen wurde und ca. 400 l Dieselkraftstoff teilweise über die Fahrbahn und in die Bankette liefen. Dabei wurde die komplette Auffahrt zur A 60 blockiert. Im Einsatz waren die Feuerwehr Prüm (ca. 20 Mann), Straßenmeisterei Prüm sowie Autobahnmeisterei Prüm (zwecks Einrichtung Umleitungsstrecke). Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 55.000 Euro.  Foto: PI Prüm
28.05.2008: Pressemitteilung
Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Personen am Mittwoch, den 28. 05. 2008, 06.05 Uhr, auf der B 265, Einmündung L 23, bei Olzheim/Halbe Meile: Eine 57-jährige Pkw-Fahrerin aus dem Altkreis Prüm befuhr mit einem VW Golf die L 23 von Olzheim kommend und wollte an der Einmündung B 265/L 23 (Halbe Meile) nach links auf die B 265 in Richtung Prüm auffahren. Dabei beachtete sie nicht die durch Zeichen geregelte Vorfahrt eines 29-jährigen Pkw-Fahrers, ebenfalls aus dem Altkreis Prüm, der mit seinem Seat die B 265 von Prüm kommend in Richtung Losheim
befuhr.   Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der Golf nach dem Zusammenstoß geradeaus gegen die dortigen Schutzplanken stieß. Der Seat drehte sich und kam auf der B 265 zum Stillstand. Die Unfallverursacherin und die beiden Insassen des Seat wurden durch den Zusammenstoß leicht verletzt und vom DRK Prüm mit 2 Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach Erstbehandlung wurden alle entlassen. Da nach dem Unfall aus dem Motorraum des Golf Rauch hervorquoll, wurde die Feuerwehr Prüm alarmiert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 12000 Euro. Foto: PI Prüm

26.05.2008: Pkw-Außenspiegel beschädigt
Wahrscheinlich am Morgen des 26.05.08 (Montag) beschädigte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer im Kreuzerweg in Prüm einen am rechten Fahrbahnrand ordnungsgemäß in einer Parkbox abgestellten gelben Skoda Fabia. Obwohl der Fahrer des Skoda sicherheitshalber während der Parkdauer den Fahrer-Außenspiegel eingeklappt hatte, stieß ein unbekanntes Fahrzeug dagegen, so dass das Spiegelglas zerbarst.
Zeugenhinweise erbeten an die Polizei Prüm, 06551/9420.

21.05.2008: Verkehrsunfall
Verkehrsunfall mit 2 schwer und 2 leicht verletzten Personen am Mittwoch, den 21.05.2008, 16:43 Uhr, auf der L 1, Einmündung L 9, bei Heckhuscheid:
Eine 64-jährige Frau aus dem Altkreis Prüm befuhr mit ihrem Geländewagen die L 1 aus Richtung Heckhuscheid kommend und wollte an der Einmündung L 1/L 9 nach links Richtung Habscheid/Winterspelt abbiegen. Hierbei beachtete sie nicht die Vorfahrt eines von links aus Richtung Habscheid /Winterspelt kommenden PKW, der von einem 20-jährigen Mann

Foto: PI Prüm

aus Ostbelgien gelenkt wurde. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge.
Der belgische PKW kam nach links von der Fahrbahn ab, überfuhr ein Wegweiserschild, durchbrach einen Weidezaun und überschlug sich auf der angrenzenden Wiese. Ein Beifahrer wurde schwer verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr Bleialf befreit werden. Anschließend wurde er durch den Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Ein weiterer Fahrzeuginsasse (deutscher Staatsangehöriger aus dem Altkreis Prüm) wurde ebenfalls schwer verletzt. Die beiden Fahrzeugführer erlitten leichte Verletzungen.

Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro.

17.05.2008: Diebstahl eines Teleskopladers.
In der Nacht zum Samstag, 17.05.2008, wurde von einem Bauernhof in Rommersheim ein grüner Teleskoplader MERLO SL 26 entwendet. Als besondere individuelle Merkmale weist das Fahrzeug neben neuen Vorderreifen, 3 schwarze Hülsen am Heck für die Aufnahme von Arbeitsgeräten und eine Delle an der hinteren rechten Radabdeckung auf.
Es ist davon auszugehen, dass die selbstfahrende Arbeitsmaschine, deren Wert mit ca. 45000 Euro beziffert wird, in der Nähe des Tatortes auf ein anderes Fahrzeug aufgeladen und dann von dort abtransportiert wurde.
Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei in Prüm unter 06551/9420 erbeten.

16.-17.05.2008: Pkw rollt in den Stausee Arzfeld.
Ein 20-jähriger Fahrer parkte seinen Pkw in der Nacht zum Samstag am Stausee rückwärts zum Wasser und legte sich ins Auto zum Schlafen; auf dem Beifahrersitz befand sich ein Alterskollege.
Beide wurden wach, als der Pkw aus noch nicht geklärter Ursache ins Wasser rollte und abtauchte. Beide Insassen konnten aber noch rechtzeitig aussteigen.
Beide Personen waren offensichtlich stark alkoholisiert und hatten zuvor mit mehreren Personen am Stausee gegrillt und Alkohol getrunken.
Der Pkw wurde am Samstagmorgen aus dem Stausee geborgen.

16.05.2008: Dieseldiebstahl in Stadtkyll, Täterfestnahme.
Am späten Freitagabend beobachtete ein Zeuge in Stadtkyll, lm Gewerbegebiet “Im Hahnborn” wie zwei junge Männer mit Schlauch und Kanister sich in der Nähe von dort abgestellten Lkw aufgehalten haben. Daraufhin informierte der Zeuge die Polizei.
Ermittlungen einer Polizeistreife aus Prüm und aus Daun ergab, dass aus einem Lkw etwa 30 Liter Diesel abgezapft wurde. Auf dem Parkplatz des nahen REWE-Marktes konnten die zwei 21-jährigenTatverdächtigen aus der Verbandsgemeinde Obere Kyll vorgefunden und festgenommen werden. Beide Tatverdächtigen waren leicht alkoholisiert; ein Tatverdächtiger stand unter Drogeneinwirkung.

14.05.2008: Prüm - Zeugen gesucht!
Am14.05.2008  wurde in Prüm auf dem Parkplatz „Prümer  Sommer“ ein dort parkender silberfarbener Pkw beschädigt.
Der Schaden befindet sich hinten rechts und muss im Zeitraum von 17:10 Uhr bis 18:10 Uhr geschehen sein.
Der Versursacher flüchtete unerkannt.
Sachdienliche Hinweise an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420.

13.05.2008: Verkehrsunfall mit ausgelaufenem Diesel

am Dienstag, den 13.05.2008, 01.45 Uhr, in Gondenbrett-Wascheid .
Ein 50-jähriger LKW-Fahrer koppelte zunächst auf einer asphaltierten, leicht abschüssigen Freifläche innerhalb der Ortslage Gondenbrett-Wascheid einen Sattelauflieger, beladen mit Rindenmulch, an die Sattelzugmaschine an. Anschließend begab er sich zwischen Sattelzugmaschine und Auflieger, um die Druckschläuche anzuschließen. Hierbei rollte der Sattelzug die leicht abschüssige Freifläche talwärts, überquerte zunächst die Hauptstraße (K 180) und überrollte anschließend eine Grundstücksbegrenzungsmauer.

Foto: PI Prüm

Durch das Aufsetzen der Sattelzugmaschine auf der Mauer wurde der Kraftstoffbehälter der Sattelzugmaschine so stark beschädigt, dass der Tankinhalt von ca. 1100 Litern Dieselkraftstoff auslief und im abfallenden Gartengrundstück versickerte.
Die verständigten Feuerwehren Prüm und Niederprüm konnten von dem geschätzten Tankinhalt von 1200 Litern lediglich ca. 100 Liter auffangen.
Im Laufe des 13.05.2008 wurden an der Unfallstelle ca. 150 cbm Erdreich abgetragen und durch eine Spezialfirma entsorgt. Dadurch konnte verhindert werden, dass Diesel in fließende Gewässer gelangte. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht angegeben werden.

12.05.2008: Rasender Kradfahrer
Am Montag, 12.05.2008, gegen 17:30 Uhr, ereignete sich auf der B 410, zwischen Arzfeld und Lünebach ein Verkehrsunfall zwischen einem Krad und einem Traktor.
Nach Beendigung der Verkehrsunfallaufnahme fiel den eingesetzten Beamten und den am Unfallort anwesenden Verkehrsteilnehmern ein anderer Kradfahrer auf, welcher aus Richtung Arzfeld kommend mehrere in Richtung Lünebach fahrende Fahrzeuge trotz Überholverbot überholte. Der Kradfahrer konnte kurz vor Lünebach angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.
Dabei stellte sich heraus, dass er nicht im Besitz einer gültigen deutschen Fahrerlaubnis ist. Der den Beamten vorgelegte litauische Kartenführerschein erwies sich als Totalfälschung. Der Kradfahrer muss sich nun wegen Urkundenfälschung und Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten.

09.05.2008: Zeugen gesucht!
Ein bisher unbekannter Autofahrer verursachte am Freitag vor Pfingsten in der Zeit zwischen 06.55 und 16.10 Uhr auf dem Parkplatz Extra-Getränkemarkt Prüm einen kleinen Schaden an der Beifahrertür eines schwarzen Pkw Peugeot 107 und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.
An der Frontscheibe des beschädigten Pkw befand sich ein handgeschriebener Zettel, der allerdings keine Rückschlüsse auf den Schadensverursacher zulässt.
Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm zu melden,Tel.: 06551/9420.

Pressemitteilung der PI Prüm vom Pfingstwochenende 09.-12.05.2008

In der Nacht zum Samstag ereignete sich auf der B265 bei Walcherath ein Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Der Fahrzeugführer kam von der Fahrbahn ab und überschlug sich im angrenzenden Wiesengelände, es erfolgte eine Blutentnahme bei dem verletzten Fahrer, der nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sein dürfte.

Ein Wohnhausbrand in Watzerath hielt die Polizei u. Feuerwehr am Freitagnachmittag in Atem. Aus zunächst ungeklärter Ursache, vermutl. ein techn. Defekt, entstand im Obergeschoß ein Feuer, welches durch die Feuerwehren aus Watzerath, Niederprüm u. Prüm gelöscht wurde. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden dürfte nach ersten Schätzungen etwa 70 000€ betragen.

Am Samstagnachmittag verunfallte ein Pkw auf der B265 im Bereich der Einmündung zur B51. Der Fahrzeugführer missachtete die Vorfahrt beim Linksabbiegen und veranlasst den Bevorrechtigten zu einem Ausweichmanöver, bei dem dieser dann im Graben landete, glücklicherweise ohne Zusammenstoß. Hierbei wurde der Ausweicher leicht verletzt, der Pkw musste abgeschleppt werden.

In der Nacht zum Sonntag wurde am frühen Morgen eine Pkw-Fahrerin in Watzerath im Rahmen einer Verkehrskontrolle auf ihre Fahrtüchtigkeit hin überprüft. Hierbei stellte sich heraus, dass sie unter Betäubungsmitteleinfluss den Pkw gesteuert hat, es erfolgte eine Blutentnahme u. die Sicherstellung des Führerschein und des Kfz-Schlüssels. Eine entsprechende Strafanzeige wurde erstattet.

Am Montag fand zum zweiten Mal die Radveranstaltung ‚Nimm’s Rad‘ zwischen Rittersdorf u. Rommerheim auf der Nimstalstrecke statt.  Bei bestem Wetter und reger Beteiligung kam es bis kurz vor Veranstaltungsende zu keinerlei Zwischenfällen, die ein polizeiliches Einschreiten notwendig machte.

09.05.2008:
Brand eines Wohnhauses in Watzerath

Am Freitag, 9. Mai 2008, wurde gg. 16:20 h in Watzerath, Eifelkreis Bitburg-Prüm, ein Dachgeschossbrand gemeldet.

Beim Eintreffen der Feuerwehren aus Watzerath, Niederprüm und Prüm stand bereits das gesamte Haus in Flammen.

Die 4 Bewohner, ein Vater mit seinen beiden Kindern (13 und 20 Jahre alt) und ein Bekannter, konnten sich noch aus dem brennenden Haus retten, ohne dass sie dabei verletzt wurden.

Das Haus ist erheblich beschädigt und gänzlich unbewohnbar. Die Verbandsgemeinde Prüm hat den Betroffenen Hilfe bei der Suche nach einer vorläufigen Unterkunft zugesagt.
Die vorläufige Schätzung der Schadenshöhe beläuft sich auf 70.000 Euro.
Zur Schadensursache können noch keine Angaben gemacht werden. Es wird jedoch ein technischer Defekt am Zählerkasten vermutet.
Die Feuerwehr hat aus statischen Gründen das Betreten des Hauses untersagt. Die Kriminalpolizei wird die weiteren Ermittlungen übernehmen.
Foto: Polizei Prüm
30.04. - 05.05.2008: Zeugen gesucht!
Vermutlich in der Zeit vom 30.04.2008 bis zum 05.05.02008 wurden die Glasscheiben etlicher Fenster an der Rückseite der Kindertagesstätte in Lasel durch bislang unbekannte Täter beschädigt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5000 Euro. Weiterhin wurde eine auf dem Spielplatz von den Kindern angelegte Kräuterspirale aus Stein verwüstet.
Hinweise werden an die Polizei Prüm unter Tel. 06551/9420 erbeten.
03.05.2008: Zeugen gesucht!
Am 03.05.2008 fand eine Geburtstagsfeier in der Grillhütte in Lambertsberg statt.
Ein dort abgestellter Pkw wurde im Zeitraum von 23:00 Uhr bis 04:00 Uhr von einem/r unbekannten Täter/in beschädigt. Der Täter benutzte einen spitzen Gegenstand und zerkratzte den Lack an mehreren Stellen, u.a. sind auch dabei auch „Herzen“ in den Lack gekratzt worden. Der Schaden beläuft sich auf ca. 2000 €.
Hinweise an die Polizei Prüm, Tel: 06551/9420.
Pressemitteilung der Polizeiinspektion Prüm für das Wochenende vom 02. – 04. Mai 2008

Drei Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Krafträdern mit insgesamt 6 verletzten Motorradfahrern

Bereits am Freitag, den 02.05.08, ca. 14.50 Uhr kam es auf der L 5 hinter Nimshuscheid in Fahrtichtung Seffern zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Motorradfahrer schwer verletzt wurde. Der 18jähriger Kradfahrer aus NRW war in einer Gruppe von insgesamt vier Motorrädern unterwegs. Kurz vor der Einmündung zur L 33 wollte er zwei vor ihm fahrende Pkw überholen. Nach Überholen des ersten vor ihm fahrenden Fahrzeugs bemerkte er zu spät, dass der vordere Pkw den Fahrtrichtungsanzeiger betätigt hatte, um nach links in Richtung Burbach abzubiegen. Der Kradfahrer bremste sein Motorrad zwar noch stark ab, stieß jedoch gegen den Pkw und kam dann zu Fall. Er rutschte über die Fahrbahn und prallte anschließend gegen die Pfosten eines Wegweisers, wodurch er schwere Beinverletzungen erlitt. Er wurde einem Rettungshubschrauber in ein Trierer Krankenhaus eingeliefert.

Um 17.56 Uhr ereignete sich auf der L 20, in der Nähe des Schwarzen Mann ein weiterer Motorradunfall.
Ein 28jähriger Motorradfahrer aus NRW befuhr innerhalb einer Gruppe von 6-8 Kradfahrern die Landstraße 20, aus Richtung Forsthaus Schneifel kommend, in Fahrtrichtung Bleialf. Beim Überholen eines Wohnmobils kam er nach dem Ausscheren zu weit nach links, durchfuhr den linksseitigen, unbefestigten Seitenstreifen und prallte anschließend gegen einen Leitpfosten und einen Stationierungszeichen.
Hierbei kam er zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu.
Bei der Überprüfung der Fahrerlaubnis wurde festgestellt, dass der Verunfallte nicht im Besitz der für das Motorrad erforderlichen Fahrerlaubnis war.

Am Sonntag, den 04.05.08, kam es gegen 11.30 Uhr auf der B 410 bei Arzfeld zu einem Verkehrsunfall mit vier teils schwerverletzten Personen.
Zwei PKW und drei Motorräder, davon zwei mit Sozia, befuhren hintereinander die B 410 in Richtung Irrhausen. Ca. 1 km hinter Arzfeld beabsichtigte der erste Pkw nach links in einen Wirtschaftsweg abzubiegen, um dort zu wenden. Der nachfolgende Pkw-Fahrer und die zwei darauffolgenden Kradfahrer erkannten die Abbiegeabsicht rechtzeitig und verlangsamten ihre Fahrzeuge. Der dritte Kradfahrer, ein 46jähriger Mann aus NRW, erkannte die vor ihm abbremsenden Fahrzeuge, vermutlich infolge nicht ausreichendem Sicherheitsabstand und Unachtsamkeit, jedoch zu spät. Trotz durchgeführtem Bremsmanöver kam er mit seinem Motorrad ins Schleudern und anschließend zu Fall. Das Motorrad prallte nun gegen die vor ihm fahrenden Motorräder, wobei das erste Motorrad noch auf den davor fahrenden Pkw aufgeschoben wurde.
Bei dem Unfall wurden der Unfallverursacher und die beiden 50 und 32 Jahre alten Sozia der anderen Kradfahrer schwer verletzt, ein 47jähriger Motorradfahrer wurde leicht verletzt. Die Verletzten wurden durch den Rettungshubschrauber aus Luxemburg sowie durch das DRK ins KH Prüm verbracht. Zwecks Absicherung der Unfallstelle war die FFW Arzfeld im Einsatz. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 9.000 Euro.

Verkehrsunfall mit Flucht
Am 02.05.2008, gegen 12.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz des HIT-Marktes in Prüm ein Pkw beschädigt. Offenbar wurde der Verkehrsunfall durch einen Zeugen beobachtet, denn am beschädigten Fahrzeug wurde ein Zettel mit einem Teilkennzeichen eines anderen Pkw angebracht.
Der Unfallzeuge wird gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/942-0 zu melden.

01.05.2008: Brand in einem Wohnhaus in Pronsfeld

Am Donnerstag, den 01.05.2008, gegen 14.58 Uhr, kam es in Watzerath, Meenweg, zu einem Brand in einem Wohnhaus. In einem Raum im Kellergeschoss war, vermutlich durch Fahrlässigkeit, eine Matratze in Brand geraten. Durch die Feuerwehren Prüm und Niederprüm konnte der Brand schnell gelöscht werden. Ein 20-jähriger Bewohner, der sich im Keller aufgehalten hatte, wurde durch die Feuerwehr geborgen und mit einer lebensbedrohlichen Rauchgasvergiftung durch den Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der entstandene Schaden dürfte ca. 5000 Euro betragen.

01.05.2008: Maibaum in Heckhuscheid umgesägt

Am 01. Mai 2008 wurde in der Zeit zwischen 05.40 Uhr und 06.00 Uhr in Heckhuscheid der Maibaum durch unbekannte Täter umgesägt.
Der Baum fiel anschließend auf eine Straßenlaterne, welche durch den Aufprall umknickte und die oberirdisch verlaufende Stromleitung mit sich riss.Es entstand ein Sachschaden von ca. 1500,00 Euro.
Täterhinweise erbittet die Polizei Prüm unter Tel.: 06551/942-0.

Foto: Polizei Prüm