September 2008 / Polizeibericht der PI Prüm:
30.09.2008: Verkehrsunfall in Lünebach - Zeugen gesucht!
Am Dienstag, den 30.09.2008 gegen ca. 14:10 Uhr ereignete sich in Lünebach, im Bereich der Kreuzung B 410/ L10 ein Verkehrsunfall, bei welchem eine Rollerfahrerin verletzt wurde. Ein Unfallbeteiligter entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Als Zeugen kommen möglicherweise die Insassen eines weißen Reisebusses sowie zwei männliche Personen, welche der Rollerfahrerin vor Ort Hilfe leisteten, in Frage.  Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm in Verbindung zu setzen,   Tel.: 06551 - 9420.
Wochenendpressemitteilungen   20.-21.09.2008:
Verkehrsunfall mit einem leicht verletzten Motorradfahrer
Am Samstagnachmittag, 20.09.08 kam es gegen 14.50 Uhr auf der L 20 zwischen Ormont und Hallschlag zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein belgischer Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Er war in einer Gruppe von insgesamt 8 Motorrädern unterwegs und erkannte zu spät das Bremsen der vorausfahrenden Kräder. Er bremste sein Fahrzeug so stark ab, dass er zu Fall kam. Hierbei zog er sich leichte Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus verbracht.
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Ebenfalls am Samstag, den 20.09.08 ereignete sich gegen 18.20 Uhr auf der B 421 kurz vor dem Jünkerather Kreisel ein weiterer Verkehrsunfall. Ein männlicher Fahrzeugführer befuhr mit seinem Pkw die B 421 aus Richtung Stadtkyll kommend in Richtung Jünkerath. Ca. 300 Meter vor dem Jünkerather Kreisel kam er infolge alkoholbedingter Fahruntüchtigkeit von der Fahrbahn ab und prallte gegen eine Straßenlaterne. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Pkw aufs Dach. Dem Fahrzeugführer, welcher unverletzt blieb, wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
15.09.2008: Prüm, Richtung Rommersheim um  07.17 Uhr

Beim Befahren einer Rechtskurve geriet der Pkw eines in Richtung Rommersheim fahrenden Pkw-Fahrers in Schleudern.

Der Pkw kam auf die Gegenfahrbahn und stieß hier mit einem Kleinbus zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Kleinbus auf die rechte Fahrzeugseite.

Im Kleinbus befanden sich neben dem Fahrer zwei Schülerinnen, die beide nicht verletzt wurden.

Der Fahrer des Kleinbusses wurde verletzt und zur Beobachtung im Krankenhaus aufgenommen. Der Fahrer des Pkw wurde leichtverletzt. Neben der Polizei Prüm und dem DRK mit Notarzt waren die FFW Prüm, Niederprüm und Rommersheim im Einsatz.   Foto: PI Prüm
12.09.2008: Verkehrsunfall A60 / Abfahrt Waxweiler - Zeugen gesucht!
Am Freitag, den 12.09.2008, gg. 07.20 h, kam es auf der Autobahn A 60, Prüm in Richtung Bitburg, kurz vor der Anschlussstelle Waxweiler zu einem Verkehrsunfall, wobei der mittlere von 3 Sattelzügen auf die linke Fahrspur ausscheren wollte und hierbei einen bereits überholenden PKW übersah. Die PKW-Fahrerin verlor beim anschließenden Bremsen die Kontrolle über ihren PKW, kam ins Schleudern und kollidierte zunächst mit dem vorausfahrenden LKW, anschließend mit der Mittelschutzplanke. Zum Unfallzeitpunkt herrschte Starkregen. Der unfallverursachende Sattelzug entfernte sich anschließend in Richtung Wittlich/Bitburg. Es soll sich um einen blauen Auflieger mit gelben Kennzeichen gehandelt haben. Sachschadenshöhe liegt bei ca. 7500 €.
Zeugenhinweise werden erbeten an die Polizei in Prüm unter der Rufnummer 06551-9420.
11.09.2008: Prüm - Zeugen gesucht!
Am Donnerstag, 11.09.2008, gegen 11.10 Uhr, ereignete sich auf dem Parkplatz des Hitmarktes in Prüm ein Verkehrsunfall, bei dem zwei PKW nahezu gleichzeitig rückwärts ausparkten und miteinander kollidierten. Die Schadenshöhe beläuft sich auf ca. 3000 €.

Mögliche Unfallzeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06551/9420 mit der Polizei Prüm in Verbindung zu setzen.

10.09.2008: Schwerer Verkehrsunfall in Nimsreuland

Verkehrsunfall mit einer getöteten, einer schwer und einer leicht verletzten Person am Mittwoch, den 10.09.2008, 07.20 Uhr, in Nimsreuland, auf der L 5, Einmündung L 10: Ein 22-jähriger Mann aus dem Altkreis Prüm befuhr mit seinem Pkw, Opel Astra, die untergeordnete L 10 aus Nimsreuland kommend und beabsichtigte nach links auf die L 5 in Richtung Schönecken abzubiegen. Anschließend fuhr er in den Kreuzungsbereich ein, ohne einem von rechts aus Richtung Lasel kommenden Ford Transit, der

von einem 57-jährigen Mann, ebenfalls aus dem Altkreis Prüm, gelenkt wurde, die Vorfahrt zu gewähren. Im Kreuzungsbereich kam es zum seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Der Transit schleuderte nach dem Aufprall quer über die Fahrbahn auf den linken Fahrstreifen und prallte frontal gegen die Schutzplanke. Nahezu zeitgleich stieß ein Geländewagen, der aus Richtung Schönecken kam und von einer 51-jährigen Frau, auch aus dem Altkreis Prüm, gesteuert wurde, mit großer Wucht gegen die Beifahrerseite des Transit. Der Fahrer des Ford erlitt bei dem Verkehrsunfall schwerste
Verletzungen. Er wurde an der Unfallstelle durch einen Notarzt erstversorgt und in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er kurze Zeit später seinen Verletzungen erlag. Die Fahrerin des Geländewagens wurde mit mittelschweren Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. Der Opel-Fahrer erlitt einen Unfallschock. Zwecks Absperrung der Unfallstelle und Einrichtung einer Umleitung wurde die Straßenmeisterei Kyllburg verständigt. Im Einsatz waren ebenfalls die Feuerwehren Prüm und Schönecken. Zwecks der Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter beauftragt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 32.000 Euro. Fotos: PI Prüm

01.09.2008: Verkehrsunfall in Verschneid

Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person am Montag, den 01.09.2008, 18.57 Uhr, auf einem Wirtschaftsweg in der Gemarkung Auw bei Prüm, Ortsteil Verschneid:

Ein 54-jähriger Mann befuhr mit einem Schaufellader (selbstfahrende Arbeitsmaschine) einen geteerten Wirtschaftsweg im Distrikt "Im Ourtal" von der belgischen Grenze kommend in Richtung Verschneid. Auf der leicht abschüssigen, nur 2,90 m breiten Fahrbahn kollidierte er in einer Rechtskurve frontal mit einer entgegen kommenden landwirtschaftl. Zugmaschine (mit anhängendem Güllefass), die von einem 35-jährigen Mann gelenkt

wurde. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der Schaufellader nach rechts eine ca. 2 Meter tiefe Böschung hinab und überschlug sich. Das Fahrzeug kam auf dem Führerhaus liegend zum Stillstand, wobei der Fahrzeugführer eingeklemmt wurde und durch die Feuerwehr befreit werden musste. Mit lebensgefährlichen Verletzungen wurde er durch die luxemburgische Luftrettung in ein Trierer Krankenhaus eingeliefert. Zwecks der Klärung der Unfallursache wurde ein Gutachter beauftragt.
Foto: PI Prüm