Februar 2009 / Polizeibericht der PI Prüm:
28.02.2009: Prüm/ Walcherath - Verkehrsunfall
Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person am Samstag, den 28.02.2009, 19.15 Uhr, auf der B 265 in Prüm-Walcherath:

Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer aus der Verbandsgemeinde Obere Kyll befuhr die B 265, aus Richtung Losheim kommend, in Richtung Prüm. In einer lang gezogenen Linkskurve geriet der junge Mann vermutlich aufgrund nicht angepasster, überhöhter Geschwindigkeit auf die Gegenfahrbahn und anschließend ins Schleudern.

In Querstellung überschlug sich das Fahrzeug auf einer angrenzenden Wiese mehrmals und kam auf der Fahrerseite zur Endlage. Der Fahrer wurde leicht verletzt und vom DRK Prüm zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Foto: PI Prüm.
23.02.2009: Prüm - Zeugen gesucht!
Sachbeschädigung an Getränkemarkt
Vermutlich an Rosenmontag, dem 23.02.09 beschädigten bislang unbekannte Täter einen Außenstrahler an einem in der Prümtalstraße gelegenen Getränkemarkt. Hinweise zu den Tätern erbittet die Polizei Prüm unter Tel.: 06551/942-0.
Wochenende - Pressemitteilung der Polizeiinspektion Prüm

Weiberdonnerstag, 19.02.2009

Prüm - Sachbeschädigung und Körperverletzung
Am Nachmittag des 19.02.2009 wollte ein 20 jähriger Gast die geschlossene Gaststätte betreten. Hierbei riss er die Tür aus ihrer Verankerung. Durch Security-Leute konnte der angetrunkene Täter festgehalten werden, wobei dieser verletzt wurde. Der Gastwirt erstattete Strafanzeige wegen Körperverletzung; der Täter stellt Gegenanzeige wegen Körperverletzung.

Prüm - Trunkenheitsfahrt
Ein 16jähriger Jugendlicher aus der Verbandsgemeinde Prüm befuhr mit seinem Mofa das Stadtgebiet in Prüm. Hierbei wurde festgestellt, dass dieser betrunken war. Das Mofa und der Fahrzeugführer wurden aus dem Verkehr gezogen. Die Polizei weist nochmals ausdrücklich darauf hin, dass für Fahranfänger und Heranwachsende bis 21 Jahre ein absolutes Alkoholverbot im Straßenverkehr gilt.

Prüm - Schlägerei
In einer Gaststätte gerieten eine junge Frau und ein Mann aneinander, wobei die Frau den Mann ins Gesicht schlug. Der Geschädigte verließ das Lokal und zufälliger Weise trafen sich die beiden später in der Hillstraße. Hierbei schlug die Frau erneut den Mann; diesmal mit ihrer Handtasche und einem Glas Bier.

Prüm - Schlägerei
Ein 20 jähriger Beschuldigte pöbelt zunächst in einer Gaststätte in Prüm einige Gäste an. Als er des Lokal verwiesen wird, schlägt er den Security - Angestellten mit der geschlossenen Faust ins Gesicht und schlägt wohl auch noch nach der Wirtin. Danach flüchtet er. Als er auf der Flucht weiteren Zeuginnen begegnet, greift er diese an und beleidigt sie. Danach tritt er nach einer schwangeren Frau und ihrem Lebensgefährten. Er kann schließlich durch den Security - Mann und den weiteren Geschädigten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden.
Der Beschuldigte stand unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Prüm - Schlägerei
An Weiberdonnerstag gegen 17:00 h kam es im Bereich Klosterhof zu einer Schlägerei. Ein 17jähriger aus der Verbandsgemeinde Prüm schlug einem 18 Jahre alten Mann aus der Verbandsgemeinde Obere Kyll dreimal ins Gesicht. Bei der Anzeigenaufnahme stellte sich dann heraus, dass der Geschädigte zuvor dem Täter aufs Auge geschlagen habe. Beide Personen waren stark alkoholisiert (1,37 Promille und 2,22 Promille). Es wird nun wegen wechselseitig begangener Körperverletzung ermittelt.

Bleialf - Verhinderte Trunkenheitsfahrt
In der Nacht von Weiberdonnerstag auf Freitag wollte ein xxx von dem Parkplatz am Prisma betrunken nach Hause fahren. Eine Streife der Polizei Prüm "überredete" den jungen Mann, sein Fahrzeug stehen zu lassen. Seine Fahrzeugpapiere, seinen Führerschein und seine Autoschlüssel wurden bis zur Ausnüchterung sichergestellt.

Prüm - Dreister Räuber beklaut Verlierer
Ein Betrunkener ging über den Prümer Sommer Platz nach Hause und wurde von einem unbekannten Mann angerempelt. Hierbei verlor er seinen Geldbeutel. Der Unbekannte hob den Geldbeutel auf. Als der Betrunkene seinen Geldbeutel zurückverlangte, wurde ihm ins Gesicht geschlagen. Nun entnahm der Täter noch einen hundert Euro - Schein und ging weg. Die Beschreibung des Räubers ist wie folgt: Ca. 185 - 190 cm groß, kräftig, mit dunklen kurzen Haaren, Anfang 20, kein Bart- oder Brillenträger, mit blauem T-Shirt bekleidet. Dieser war in Begleitung von zwei weiteren männlichen Personen, dunkel gekleidet, wobei einer korpulent sei. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420.

Freitag, 20.02.2009

Verkehrsunfallflucht in Prüm
Am Freitag, 20.02.09, gg. 09:20 Uhr, setzte im Fuhrweg ein Pkw rückwärts vom Ärztehausparkplatz auf die Straße und beschädigte dort einen fahrenden VW Passat. Der silberne VAN mit Bitburger - Kennzeichen entfernte sich über der Kalvarienbergstraße, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Bei dem Unfallverursacher handelt es sich um eine weibliche Person, geschätztes Alter 35 Jahre. Hinweise an die Polizei Prüm, Tel.: 06551-9420.

Nachtumzug in Gondenbrett:
Volltrunken
Ein 18jähriger Mann aus der Verbandsgemeinde Prüm musste volltrunken dem DRK übergeben werden, weil dieser keine Steuerungsfähigkeit mehr hatte. Dort wurde er von Familienangehörigen nach Hause gebracht.

Körperverletzung
Während des Nachtumzuges in Gondenbrett gerieten zwei Personen in Streit. Ein Dritter will den Streit schlichten und erhält von dem jungen Mann (24 Jahre, Verbandsgemeinde Prüm) einen Schlag ins Gesicht und eine "Kopfnuss". Obwohl er dann einen Platzverweis vom Veranstaltungsgelände, betritt er dieses widerrechtlich. Nun bekommt er neben einer Anzeige wegen Körperverletzung auch eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch.

Im Bereich des Motivwagens "Schottland" wurde ein junger Mann von einem 17-jährigen Mädchen mit einem Gegenstand geschlagen, sodass dieser eine Platzwunde am Kopf sowie eine Zahnverletzung davontrug.

Verhinderte Trunkenheitsfahrt
In Gondenbrett wollte ein junger Mann in sein parkendes Fahrzeug einsteigen, um dann nach Hause zu fahren. Dem jungen Fahranfänger wurden die Fahrzeugpapiere und der Autoschlüssel sichergestellt, um ihm von seinem Tun abzuhalten.

Drogen im Straßenverkehr
Bei einer Fahrzeugkontrolle in Gondenbrett wurde festgestellt, dass ein Fahrzeugführer vermutlich Drogen konsumiert hat. Ihm droht jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Aber auch die Führerscheinstelle wird nun die Eignung des Fahrers für die Teilnahme im Straßenverkehr prüfen.

Körperverletzung
Als ein junger Mann aus der Verbandsgemeinde Prüm das Festzelt in Gondenbrett verlässt, schlägt ein dort stehender 21 Jahre alter Mann aus der VG Prüm diesen ohne Grund ins Gesicht. Hierbei erlitt er einen Platzwunde und eine Nasenfraktur.

Pressemitteilung der Polizeiinspektion Prüm vom 13.02.2009 bis zum 15.02.2009

Habscheid
Verhinderte Trunkenheitsfahrten Am Samstag, den 14.02.09 konnte eine Polizeistreife in den frühen Morgenstunden in Habscheid zwei Autofahrer davon abhalten in alkoholisiertem Zustand mit ihrem Fahrzeug den Heimweg anzutreten. Die Polizei weist nochmals daraufhin, dass in der Karnevalszeit verstärkt Verkehrskontrollen durchgeführt werden.

Gefälschter Führerschein
Bei einer Überprüfung eines Fahrzeugführers wurde der vorgelegte Führerschein genauer unter die Lupe genommen. Hierbei konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem vorgelegten litauischen Führerschein vermutlich um eine Totalfälschung handelte. Um letzte Zweifel auszuräumen, wurde der Führerschein sichergestellt und zur genauen Untersuchung an das Landeskriminalamt übersandt.

Arzfeld
Körperverletzungen, Sachbeschädigung und Taschendiebstahl nach Karnevalsumzug in Arzfeld am Samstag, den 14.02.09
Im Verlauf der "After-Zug-Party" wurden der Polizei mehrere Körperverletzungsdelikte gemeldet.
In einem Fall schlug ein 19jähriger Heranwachsender einem anderen Mann mit der Faust ins Gesicht. Derselbe Täter hatte zuvor auch noch eine Sachbeschädigung an einer Imbissbude begangen.
Einem anderen Veranstaltungsbesucher wurde, nachdem er zu Boden gestoßen wurde, von einem Schläger ins Gesicht getreten. Der Geschädigte musste eine Nacht stationär im Krankenhaus Prüm verbringen, wo er mit mehreren Stichen im Gesicht genäht wurde.
Außerdem wurden zwei weitere Körperverletzungsdelikte angezeigt, wobei Täter und Opfer jeweils Frauen waren. Alle Beteiligten standen unter Alkoholeinfluss.
Zu einer weiteren Sachbeschädigung an einer Imbissbude kam es, nachdem ein stark betrunkener Karnevalist sich an der Überdachung der Imbissbude festhalten wollte und diese hierbei an den Stützen beschädigte. Einer Frau wurde im dichten Gedränge die Handtasche mit Bargeld, Handy und ihrem Ausweis entwendet.
Täterhinweise erbittet die Polizei Prüm unter Tel.: 06551/942-0.

Zeugen gesucht!
In der Zeit zwischen dem 04.02.2009 und dem 12.02.2009 wurde auf dem Parkplatz hinter dem „Haus der Kultur“ in Prüm in der Kalvarienbergstraße ein dunkelgrüner Ford Sierra im Heckbereich beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Möglicherweise kollidierte dieser mit der Anhängerkupplung seines Fahrzeuges mit dem parkenden Pkw. Hinweise an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/942-0.
Pressemittelung der Polizeiinspektion Prüm vom 06.-08.02.09

Einbrüche in Wohnhäuser
In Dausfeld und Hermespand drangen bislang unbekannte Täter jeweils durch Aufhebeln der rückwärtigen Terassentür in Wohnhäuser ein und durchsuchten nahezu alle Räume und Schränke. Die Einbrüche erfolgten am Samstag, dem 07.02.09 im Zeitraum zw. 16.00 bis 21.30 Uhr in Abwesenheit der Hauseigentümer. Die Diebe hatten es offenbar vornehmlich auf Bargeld abgesehen, wobei in Hermespand zusätzlich eine wertvolle Goldmünze erbeutet wurde. Nach derzeitiger Spurenlage dürften beide Einbrüche von den gleichen Tätern begangen worden sein.
Die Polizei erbittet Hinweise zu den beiden Einbrüchen unter der Telefon-Nummer 06551/9420

07.02.2009: Watzerath - Zeugen gesucht!
In der Nacht zum Samstag, den 07.02.09, ereignete sich auf der B410 in der Ortslage Watzerath ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Ein mittlerweile ermittelter Fahrzeugführer kam von der Straße ab, überfuhr den Bordstein der Straßeneinfassung und zwei aufgestellte Verkehrseinrichtungen. Hiernach entfernte sich der Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle. Sachdienliche Hinweise zu dem Verkehrsgeschehen in der Nacht werden erbeten an die Polizei Prüm (06551-9420).
02.-03.02.2009: Dackscheid - Zeugen gesucht!
Von Montag auf Dienstag, 02/03.02.2009, wurden durch unbekannte Täter an einem bei Dackscheid, direkt an der K 122 aus Richtung Heisdorf, abgestellten Hublader sämtliche Fensterscheiben und die Scheinwerfergläser eingeschlagen. Hinweise bitte an die Polizei Prüm, Tel. 06551/9420.
03.02.2009: Arzfeld/Lichtenborn - Zeugen gesucht!
Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer befuhr die Bahnhofstraße von Arzfeld kommend in Richtung Lichtenborn. Am Ortsausgang überfuhr er eine begrünte Verkehrsinsel in der Mitte der Fahrbahnen. Dabei wurden die Heckenpflanzen und ein Verkehrszeichen beschädigt. Anschließend flüchtete das Fahrzeug von der Unfallstelle. An der Unfallstelle wurden Fahrzeugkarosserieteile eines silbernen Opels aufgefunden. Demnach müsste das unbekannte Fahrzeug im vorderen rechten Frontbereich beschädigt sein. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420, zu melden.
02.02.2009: Heisdorf – Bundesautobahn A 60

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Am Montag, 2. Februar 2009, befuhr gegen 08:24 h ein Kleintransporter die A 60 aus Richtung Belgien kommend in Fahrtrichtung Wittlich. Kurz vor der Talbrücke Heisdorf geriet dieses Fahrzeug nach einem Überholvorgang, beim Wiedereinscheren, ins Schleudern, prallte gegen die Mittelschutzplanke und kam mitten auf der Autobahn quer zum Stillstand.

Der nachfolgende Lkw konnte nach rechts ausweichen und streifte aber noch den stehenden Kleintransporter. Hierbei wurde die hinteren Reifen aufgeschlitzt.

Ein weiterer Lastzug konnte noch rechtzeitig sein Fahrzeug zum Stillstand bringen. Ein nachfolgender Silozug, beladen mit 26 Tonnen Flüssigzucker, erkannte die Unfallstelle zu spät und fuhr auf den stehenden Lkw auf. Der Fahrzeugführer wurde hierbei verletzt; die Sattelzugmaschine wurde total beschädigt. Die Autobahn war zweitweise voll gesperrt;

dann konnte der Verkehr an der Unfallstelle einspurig vorbeigeführt werden.
Das DRK Prüm, die Autobahnmeisterei Prüm, die Freiwillige Feuerwehr Prüm und die Polizei Prüm waren im Einsatz. Ein Lkw - Bergeunternehmen ist zur Zeit noch im Einsatz.
Der Sachschaden wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.
Aufgrund der ausgelaufenen Betriebsstoffe wird noch geprüft,
ob belastetes Erdreich ausgetauscht werden muss. Fotos: PI Prüm.