September 2009 / Polizeibericht der PI Prüm:
Verkehrsunfall mit verletzter Fußgängerin
Fahrer eines Postzustelldienstes befährt mit einem Transporter die Fußgängerzone des Teichplatzes in Prüm rückwärts und übersieht Fußgängerin, welche vom Fahrzeug komplett überrollt wird. Zeugen halten des Fahrer an, wobei die Person unter der Hinterachse eingeklemmt liegen bleibt. Zur Bergung wurde die FFW Prüm verständigt. 02 wurde schwer verletzt ins KH Prüm verbracht.

Diebstahl von Motorsägen
In der Zeit von Samstag, 26. September, bis Montag, 28. September 2009, wurden in Lichtenborn, Kopscheider Straße, 5 Kettensägen entwendet. Von dem Ankauf der Stihl 048 mit 60er Schwert, der Jonserat mit 60er Schwert, und 3 Husqvarna Kettensägen mit 40er Schwert (Typ 345, 346 und 242 XP6) wird dringend abgeraten. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Prüm, Tel.: 06551-9420.

Verkehrsunfall mit betrunkenem Fahrzeugführer Zeit: 29.09.09, 08:57 Uhr
PKW-Fahrer befährt mit seinem Fahrzeug in Arzfeld die B 410 aus Fahrtrichtung Lichtenborn kommend, verliert in Folge Alkoholeinfluss am Ortseingang Arzfeld die Kontrolle über sein Fahrzeug als er gegen den rechtsseitigen Hochbordstein, anschließend gegen die Mittelbepflanzung kommt. Er wird anschließend von Verkehrsteilnehmern an der Weiterfahrt gehindert. Fzg-Führer steht bei Eintreffen der Polizei offenbar deutlich unter Alkoholeinfluß. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen.

Metalldiebstahl durch Schrotthändler
Am Donnerstag, 24.09.2009 gegen 11:00 Uhr wurde in Dahnen beim Anwesen Hauptstraße 11 ca. 400 kg Metallschrott durch einen unbekannten Schrotthändler entwendet. Der Schrotthändler fuhr einen blauen LKW mit offener Ladefläche ohne Kran. Hinweise bitte an die PI Prüm.

Sachbeschädigung und illegale Müllablagerung
Nahe Daleiden an der K142 wurde in der Zeit von Freitag, 18.09.2009, 18:00 Uhr bis Samstag, 19.09.2009, 09:00 Uhr in einem Steinbruch das Vorhängeschloss zur Eingangsschranke beschädigt und anschließend größere Mengen an Bauresten wie z.B. leere Farbeimer, Betonreste etc. illegal abgeladen. Hinweise auf die unbekannten Täter bitte an die PI Prüm.

Prüm-Niederprüm: 25.09.2009
Zum Unfallzeitpunkt befuhr der Fahrer eines Peugeot die L11 von der B51 kommend in Fahrtrichtung Prüm-Niederprüm. Eigener Aussage zufolge bemerkte er plötzlich ein Stück Rehwild auf der Fahrbahn. Beim anschließenden Ausweichmanöver geriet er mit seinem PKW ins Schleudern, überschlug sich und kam nach rechts von der Fahrbahn ab.

An der Unfallörtlichkeit befindet sich rechts neben der Fahrbahn gelegen ein Mitfahrerparkplatz des Landes Rheinland-Pfalz. Hier beschädigte er zuerst das Hinweisschild und kam anschließend, in Seitenlage, 

zwischen den dort ordnungsgemäßgeparkten Fahrzeugen zum Stillstand. An allen drei Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Foto: PI Prüm
Verkehrsunfallflucht Schönecken:
Am Mittwoch, dem 23.09.2009, gegen 11.00 Uhr, wurde auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Teichstraße einparkender Pkw der Marke Opel Astra im Bereich der hinteren Stoßstange beschädigt. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Beim verursachenden Fahrzeug müsste es sich nach Spurenlage um ein größeres Fahrzeug, vermutlich Geländewagen, gehandelt haben. Hinweise werden an die Polizei Prüm, Tel.: 06551-9420, gebeten.


Prüm: Bombenteile aus dem WK II
Am gestrigen Abend kamen bei Baggerarbeiten im Stadtgebiet von Prüm Metallteile zu Tage, die bei einer näheren Inaugenscheinnahme durch den Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz als Teile einer V1-Rakete gewertet wurden. Eine genauere Untersuchung erbrachte doch die erfreuliche Gewissheit, dass an der Rakete kein Sprengkörper mehr vorhanden war. Absperrmaßnahmen oder eine Evakuierung war daher nicht erforderlich. Die restlichen Teile der V1 wurden durch den Kampfmittelräumdienst beseitigt.
Verkehrsunfallflucht Harspelt:
Am Donnerstag, dem 18.09.2009, um 13.30 Uhr, versuchte ein Möbel-Lkw mit Koblenzer-Kennzeichen auf einer Grundstücksauffahrt in der Dorfstraße zu wenden. Bei diesem Wendemanöver wurde ein Holzzaun beschädigt. Der Fahrer des Möbel-Lkw setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Hinweise werden an die Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551-9420, gebeten.
Sachbeschädigung am Dorfgemeinschafthaus in Dahnen
Ort : 54689 Dahnen, Dorfgemeinschaftshaus
Feststellungszeitt: 17.09.09, 19.22
Unbekannte Täter, möglicherweise auch Kinder, beschädigten und beschmutzten die Fassade des Dorfgemeinschaftshauses indem sie stellenweise mit einem unbekannten Gegenstand auf den Verputz einschlugen und den Anstrich durch das Bewerfen mit Pflaumen verschmutzten. Der geschätzte Schaden beläuft sich auf ca. 1000,- €.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Telefon: 06551/9420.
Verkehrsunfallflucht

Prüm: Am Dienstag, den 15.09.209, zwischen 08:30 Uhr und 17:10 Uhr wurde ein im Kreuzerweg in Prüm abgestellter silberfarbener Pkw VW Golf von einem anderen bisher unbekannten Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Tel. 06551-9420
Pressmitteilung 13.09.2009

Prüm:  Beleidigung und Körperverletzung
In einer Gaststätte in Prüm kam es zwischen einem 18-Jährigen und einer 28-jährigen Frau zunächst zu wechselseitigen Beleidigungen, die dann in einer körperlichen Auseinandersetzung endeten. Die Frau wurde hierbei leichtverletzt und mittels DRK ins Krankenhaus verbracht.

Rommersheim: Sachbeschädigung an PKW
In der Nacht zum Samstag wurde in Rommersheim in der Hauptstraße die Kofferraumtür eines PKW, BMW mittels eines spitzen Gegenstandes zerkratzt. Der Geschädigte hielt sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Viezfest auf. Hinweise bitte an die Polizei in Prüm, (06551/9420).

Fleringen: Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung
Am Samstag, dem 12.09.09, gegen 02.20 Uhr, geriet ein 19-jähriger Fahrer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit und Alkoholeinfluss in Fleringen in der Straße „Lange Hecke“ von der Fahrbahn ab und beschädigte einen Stromverteilerkasten. Dem Fahrer, der sich zuvor in Wallersheim der polizeilichen Kontrolle entzogen hatte, wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt.

Prüm Sachbeschädigung durch Graffiti:
In der Nacht zum Samstag brachten unbekannte Täter in der Prümtalstraße in Prüm am Gebäude der Fa. Papkalla Graffiti in schwarzer, grüner und roter Farbe auf. U.a. waren zu lesen „WH’96 sowie „Köln Ultras“. Auf der Fahrbahn und dem Gehweg zwischen dem Campingplatz und der Fa. Papkalla sowie auf einem Verteilerkasten der Telekom wurde ebenfalls Graffiti aufgebracht. Hinweise bitte an die Polizei in Prüm, Tel. 06558/490).

Irrhausen: Sachbeschädigung
Auf dem Campingplatz in Irrhausen warfen in der Nacht zum Sonntag, dem 13.09.09 unbekannte Täter nach einer Geburtstagsfete die gesamte Musikanlage eines Gastgebers in ein Lagerfeuer. Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Prüm, Tel. 06551/9420, in Verbindung zu setzen.

Fahrzeug in Prüm beschädigt:
Am 09.09.09, gegen 14:30 h, wurde in Prüm, Oberbergstraße, ein dunkelgrüner PKW durch ein anderes Fzg. beschädigt. Ehe die Verursacherin des Unfalles den Schaden melden konnte, war das geschädigte Fahrzeug weg. Der Fahrer oder die Fahrerin dieses dunkelgrünen PKW wird gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/942-0, zu melden.
Pressemitteilung für das Wochenende 04.09. - 06.09.2009

Verkehrsunfall/Trunkenheit im Verkehr Winterspelt:
Am Sonntagmorgen wurde der Polizeiinspektion Prüm gemeldet, dass auf der A 60 vor dem Grenzübergang Steinebrück in Fahrtrichtung Belgien ein Pkw mitten auf der Fahrbahn stehe. Der besagte Pkw konnte von den Beamten tatsächlich mit laufendem Motor auf dem rechten Fahrstreifen festgestellt werden. Der belgische Fahrer, der zuvor übermäßig dem Alkohol zugesprochen hatte, lag friedlich schlummernd auf dem Fahrersitz. Er konnte erst nach einigen Minuten aus seinem tiefen Schlaf geweckt werden. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Am seinem Fahrzeug wurden frische Unfallspuren festgestellt, die darauf hindeuten, dass der Fahrer zuvor gegen eine Schutzplanke gestoßen sein muss. Die Suche nach einer entsprechenden Unfallstelle dauert noch an.

Veranstaltung "Lustiges Prümtal"
Verkehrsunfall beim "Lustigen Prümtal" Watzerath: Gegen 16.50 Uhr kam es auf der Hauptstraße in Watzerath zu einem Zusammenstoß zwischen zwei Radfahrern. Ein 7jähriges Mädchen wollte von der Hauptstraße nach links abbiegen und kollidierte mit einem entgegenkommenden 23jährigen Mann. Beide Personen wurden verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus. Ansonsten wurden der Polizei keinerlei besondere Vorkommnisse bekannt.