Mai 2011 / Polizeibericht der PI Prüm:
Prüm: PKW zerkratzt
In der Nacht vom 27.05.2011 zum 28.05.2011 beschädigten bislang unbekannte Täter einen parkenden PKW in Prüm in der Tiergartenstr. auf dem Parkplatz vor der Videothek , indem sie mittels eines spitzen Gegenstandes den Lack im Bereich der Fahrertür u. der Fondtür hinten links, auf einer Länge von ca. 70 cm, zerkratzten. Geschätzte Schadenshöhe: ca. 500,--€
 
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person am Dienstag, den 31.05.2011, 12.30 Uhr, auf der L 16 bei Schönecken.
Ein 41-jähriger PKW-Fahrer aus dem Vulkaneifelkreis befuhr die L 16 von Hersdorf kommend in Richtung Schönecken.
Ausgangs einer scharfen Linkskurve geriet er, vermutlich in Folge nicht angepasster Geschwindigkeit, auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und kam von der Fahrbahn nach rechts ab. Quer zur Fahrtrichtung schleudernd kollidierte der
PKW mit der vorderen linken Fahrzeugseite gegen eine am Fahrbahnrand stehende Zitterpappel.
Der Fahrer wurde nach notärztlicher Erstbehandlung mit mehreren Knochenbrüchen durch das DRK Prüm in ein Krankenhaus eingeliefert. Am PKW entstand Totalschaden. Foto: PI Prüm.
 
Waxweiler - Verkehrsunfall mit verletzter Person
Der 52-jährige Fahrer eines PKW, Toyota Avensis befuhr in der Ortslage Waxweiler, die L 10 aus Richtung Krautscheid kommend in Richtung Lünebach.
An der Einmündung zur Trierer Str. geriet der Fahrer, vermutlich aufgrund eines Schwächeanfalls, mit dem PKW nach links auf die dortige Verkehrsinsel und kollidierte mit mehreren Verkehrszeichen.
Der Fahrer wurde mittels den Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus verbracht, am Fahrzeug entstand geringer Sachschaden.
Im Einsatz waren zudem das DRK mit Notarzt sowie die FFW Waxweiler und die Straßenmeisterei.
 
Zeugen gesucht! Prüm: Radfahrer verursacht Unfall und flüchtet.
Am Samstag, dem 21.05.11, wollte gegen 19.30 Uhr ein Pkw in der Bahnhofstraße in Prüm aus Richtung Niederprüm kommend an der Einmündung Gerberweg den neuen Verkehrskreisel in Richtung Innenstadt befahren als ihm ein Radfahrer entgegen kam und zu einem Ausweichmanöver zwang. Dadurch prallte der Pkw gegen ein Geländer und einen Laternenmast, wodurch am Pkw erheblicher Sachschaden entstand. Der Radfahrer entfernte sich unerkannt. Die Polizei Prüm bittet um Zeugenhinweise unter Tel. 06551/9420.
 
Pflanzkübel gestohlen
In der Zeit vom 19.05., 18.30 Uhr, und Samstag, 21.05., 07.00 Uhr wurden beim Blumengeschäft Gröhsges in Prüm, Bahnhofstraße 61, zwei rechteckige graue Pflanzkübel mit Blumenschmuck gestohlen, die außen an den Schaufenstern entlang der Straße aufgestellt waren.
Hinweise bitte an die Polizei Prüm, Tel. 06551/9420.

 
Zeugen gesucht!
Bleialf. Am Dienstag, den 17.05.2011, kam es in der Ortslage Bleialf zur Verstümmelungen an einer Katze. Einem Kater wurde dabei das hintere linke Bein komplett abgetrennt und das rechte ebenfalls stark verletzt. Das Tier musste eingeschläfert werden. Hinweise, wie es zu der Verstümmelung gekommen ist, werden durch die zuständige Polizei in Prüm entgegengenommen (Telefon: 06551/9420).

 
Zeugen gesucht!
In der Zeit vom 16.05.2011 bis 17.05.2011 wurde in der Gemarkung Olzheim, Distrikt „Im Geisenknopf“ eine Jagdkanzel gänzlich abgesägt und zu Fall gebracht. Hinweise an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420.

 
Zeugen gesucht!
Am Montag, den 16.05.2011, in der Zeit zwischen 21.00 und 21.45 Uhr, wurde ein in Prüm-Dausfelder Höhe, Rudolf-Diesel-Straße, abgestellter PKW, BMW 316, mit BIT-Kennzeichen aufgebrochen.
Aus dem Kofferraum wurden 2 Stihl-Motorsägen, eine Werkzeugkiste aus Holz und eine Adidas-Sporttasche entwendet. Aus dem Fahrgastraum wurden eine Kiste Bier und ein TomTom-Navigationsgerät gestohlen. Der Versuch, das Autoradio auszuhebeln scheiterte.
Außerdem wurde die rechte Fahrzeugseite durch einen tiefen Kratzer besschädigt.
Zeugen, die Angaben zu dem oder den Tätern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/942-0, zu melden.

 
Nicht angeschnallt – schwere Kopfverletzungen
Am Freitagabend, 13.05., wurden ein 17jähriger und seine Beifahrerin bei Oberlascheid schwer verletzt.

Der junge Mann war gegen 19:30 Uhr mit einem unversicherten und nicht zugelassenem Geländewagen auf einem geteerten Feldweg zwischen Herzfeld und Oberlascheid unterwegs. In einer langgezogenen Linkskurve verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, kam er nach

rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Da weder Fahrer noch Beifahrer angegurtet waren, schlugen sie bei dem Aufprall mit dem Kopf gegen die Frontscheibe.
Die Beifahrein wurde mit dem Rettungshub-
schrauber in ein Trierer Krankenhaus geflogen. Der Fahrer kam ins Prümer Krankenhaus.
Foto: P
I Prüm
 
24 Tonnen Stahl auf verkehrsunsicherem Lastzug unterwegs
Am Dienstagnachmittag, den 10.05.2011, wurde ein bulgarischer Sattelzug an der Bundesstraße 51 bei Olzheim durch Beamte der Polizeiinspektion Prüm überprüft.
Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass sowohl an der Zugmaschine als auch am Sattelanhänger die Bereifung mangelhaft war. Von 3 beanstandeten Reifen mussten 2 sofort erneuert werden.
Weiterhin wurden Mängel an der Bremsanlage festgestellt. Eine Überprüfung an einem Bremsenprüfstand ergab, dass der Sattelanhänger keine Bremswirkung hatte.
Zu allem Überfluss war die Ladung, 24 Tonnen Stahlplatten, nicht ausreichend gesichert und hätte jederzeit auf der Ladefläche verrutschen können, so dass die Verkehrssicherheit in erheblichem Maße beeinträchtigt war.
Der Lastzug wurde auf dem Gelände einer Fachwerkstatt sichergestellt. Bis zur Behebung der festgestellten Mängel wird die Weiterfahrt untersagt.
Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet und eine Sicherheitsleistung einbehalten.
Der bulgarische Fahrer zeigte sich übrigens glücklich über die polizeiliche Maßnahme. Er hatte seinem Chef bereits im Vorfeld von den Mängeln am Fahrzeug berichtet. Scheinbar ohne Erfolg.

 
Zeugen gesucht!
In der Nacht zum 06.05.2011 wurde in Fleringen, Lange Hecke, der rechte Außenspiegel eines vor dem Anwesen abgestellten Fiat-Ducato-Transporters entwendet.
Hinweise an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420.

 
Zeugen gesucht!

Verkehrsunfall mit einem nicht versicherten Mofaroller am Dienstag, den 03.05.2011, Uhrzeit nicht bekannt, in der Gemarkung Weinsheim, Kreisstraße 171:

Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem Roller die K 171 aus Richtung Weinsheim kommend, in Fahrtrichtung Prüm-Dausfeld. In dem starken Gefällstück, im Verlauf der dortigen Rechtskurve, kam der Zweiradfahrer dann nach links von der Fahrbahn ab und stieß hier gegen die linksseitig vorhandenen

Schutzplanken. An den Schutzplanken entstand hierdurch leichter Sachschaden. Der Verursacher entfernte sich dann unerlaubt von der Unfallstelle und ließ den total beschädigten Roller hinter den Schutzplanken liegend zurück. Ein Versicherungskennzeichen war nicht vorhanden. Die Fahrgestellnummer des Fahrzeuges war entfernt worden, so dass es bislang keine Hinweise auf den Halter gibt.
Zeugen, die Angaben zu dem Verursacher oder zur Herkunft des Rollers machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/942-0, zu melden. Foto: PI Prüm.

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte