März 2013 / Polizeibericht der PI Prüm:
Verkehrsunfall mit Flucht.
B 265 Höhe Walcherath. Zu einem Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort kam es am Samstag, den 30.03.2013 gegen 15.40 Uhr auf der B 265 zwischen Prüm / Tafel und Olzheim / Halbe Meile. Hier fuhr ein vermutlich schwarzer Audi mit hoher Geschwindigkeit durch eine Linkskurve und kam auf die Gegenfahrbahn. Er kollidierte mit dem Außenspiegel eines entgegenkommenden BMW und flüchtete. Fahrzeugteile des Unfallverursachers wurden an der Unfallstelle aufgefunden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher oder dem Unfallhergang geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Prüm zu melden.
 
Kellerbrand in Schönecken
Am Sonntag dem 31.03.2013 um 23:30 Uhr kam es in der Straße Alter Markt in Schönecken zu einem Kellerbrand. Aus noch ungeklärter Ursache geriet ein Heizungsraum in Brand. Der Brand konnte durch einen aufmerksamen Jugendlichen entdeckt werden, so dass die herbeigerufene Feuerwehr eine schnelle Brandbekämpfung gewährleisten konnte. Daher kam es nur zu einem geschätzten Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Es wurde niemand
verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Hersdorf, Schönecken und Prüm, die Polizeiinspektion Prüm, sowie der Rettungsdienst Prüm. Foto: pruem.net
 
Verkehrsunfall mit Flucht.
Reuth. Zu einem Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort kam es am Donnerstag, den 28.03.2013 gegen 11.20 Uhr auf der B 51 zwischen Olzheim und Reuth. Hier überholte ein bisher nicht identifizierter Verkehrsteilnehmer verbotswidrig einen Lastkraftwagen. Aufgrund einer Baustelle musste dieser Verkehrsteilnehmer stark abbremsen und nach rechts ausweichen. Hierbei kollidierte er mit dem zuvor überholten Lastkraftwagen und beschädigte diesen sowie das Verkehrssicherungsmaterial der Straßenmeisterei Prüm. Bei dem Fahrzeug des Unfallverursachers soll es sich um einen dunkelblauen Mittelklassewagen, vermutlich ein Cabrio, gehandelt haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Unfallverursacher oder dem Unfallhergang geben können, werden gebeten sich bei der Polizei Prüm zu melden.
 
Zeugen gesucht!
In der Zeit von Samstagnachmittag, 23.03.2013, bis Montagmorgen, 25.03.2013, wurde in Plütscheid-Gesotz versucht, die Heckscheibe eines Firmentransporters abzumontieren, vermutlich um ins Innere des Fahrzeuges zu gelangen und Werkzeuge zu entwenden.
Dabei entstand Sachschaden.  Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei in Prüm unter der Telefonnummer 06551/9420 zu melden.
 
Zeugen gesucht!
Am Mittwoch, 20.03.2013, im Zeitraum zwischen 08:30 Uhr und 13:40 Uhr, wurde ein in Schönecken, auf dem unbefestigten Parkplatz an der Ecke Alte Bitburger Straße/Pfarrgasse, geparkter schwarzer PKW Ford Fiesta durch ein anderes Fahrzeug vermutlich beim Ein- oder Ausparken am rechten hinteren Radkasten beschädigt.
Der Verursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Hinweise werden unter Tel. 06551/9420 an die Polizeiinspektion Prüm erbeten.
 
Lichtenborn, B410 / L9
VU mit schwerverletzter Person

Ort : Lichtenborn-Faulenpuhl
Zeit: Di., 19.03.2013, 14.45 Uhr (Mitteilungszeit)

Am Dienstag, den 19.03.2013, gegen 14.42 befuhr ein 45-jähriger Fahrer aus der Verbandsgemeinde Arzfeld mit seinem LKW die L9 im Bereich der Ortschaft Lichtenborn-Faulenpuhl und wollte anschließend nach links in Richtung Arzfeld auf die B410 einbiegen.
In Höhe der Einmündung befand sich zu dieser Zeit der Linienbus der Linie 407 (Prüm-Echternach/Lux.), auf der Fahrt in Richtung Arzfeld /

Echternach. Nach eigener Aussage des LKW-Fahrers war dieser in Gedanken und hatte den nahenden Bus nicht wahrgenommen. Trotz Brems- und Ausweichmanöver der Busfahrerin stießen der LKW und der Bus seitlich aneinander. Im Bus, welcher mit insgesamt drei Fahrgästen besetzt war, wurde eine 62-jährige Mitfahrerin leicht verletzt. Die Fahrerin des Busses wurde derart verletzt, dass sie im Anschluss im KH Prüm stationär aufgenommen werden musste. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, welcher nach ersten Schätzungen bei ca. 20.000,-- Euro liegen könnte. Die weiteren Businsassen (ein weibliche Person mit ihrem Kleinkind) wurden an der Unfallstelle abgeholt, so dass diese bisher nicht namentliche bekannt sind. Sie werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm zu melden.  Foto: PI Prüm.
 
Verkehrsunfall mit einer schwer verletzten Person am Montag, den 18.03.2013, 17.53, in Bleialf, Poststraße:
Ein 45-jähriger Fahrer eines Sprinters aus dem Vulkaneifelkreis befuhr die Poststraße in Bleialf in Richtung Ortsmitte. Aus bisher ungeklärter Ursache prallte er auf gerader Strecke zuerst frontal auf einen am rechten Fahrbahnrand parkenden Pkw. Durch den Aufprall wurde das Fzg. herumgeschleudert, kam nach links von der Fahrbahn ab, streifte eine Gartenmauer und einen Laternenmast mit Spiegel und kam letztendlich seitlich an einer Hauswand zum Stehen.
Der Fahrer wurde schwer, jedoch nicht lebensgefährlich verletzt und nach Erstversorgung durch einen Notarzt vom DRK in ein Krankenhaus eingeliefert.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 17.000 €.
Im Einsatz war neben dem DRK und der Polizei Prüm außerdem die Feuerwehr Bleialf.
Foto: PI Prüm.
 
Wallersheim: Pkw flüchtet nach Parkplatzrempler am Dorfgemeinschaftshaus
Am Sonntag, 17.03.2013, wurde in der Zeit zwischen 13:00 und 15:00 Uhr auf dem Parkplatz des Wallersheimer Dorfgemeinschaftshauses der rechte Außenspiegel von einem parkenden Pkw Audi A3 stark beschädigt.  Bei dem unfallverursachenden Pkw, dessen Fahrzeugführer sich unerlaubt von der Unfallstelle entfernte, könnte es sich um einen auffällig hellblauen VW Polo (neues Modell) gehandelt haben, der das amtliche Kennzeichen BIT-MI ?? haben soll. Hinweise bitte an die Polizei Prüm. Tel. 06551/9420
 
Fußgänger ausgeraubt
Der Vorfall wurde erst in dieser Woche bei der Polizei Prüm angezeigt.
Die bisherigen Ermittlungen ergaben folgenden Sachverhalt:
Am Freitag, 08.03.2013, gegen 23:00 Uhr, wurde ein 46-jähriger Mann aus hiesigem Kreisgebiet, der auf der K 61, in Höhe Einmündung „Krautscheider Hof“, in Richtung Ringhuscheid ging,
von einer ihm nicht bekannten männlichen Person von hinten festgehalten.
Als er sich umdrehte, zog der unbekannte Täter ihm die Geldbörse aus der Jackentasche und stieß ihn in den Straßengraben. Durch den Sturz zog der Geschädigte sich leichte Verletzungen zu.
Der unbekannte Täter flüchtete.  Neben der Geldbörse wurden ein niedriger dreistelliger Geldbetrag sowie die Scheckkarte des Geschädigten entwendet. Die bisherigen Ermittlungen ergaben folgende Hinweise zu einem möglichen Tatverdächtigen:
Größe ca. 1,70 bis 1,75 Meter, geschätztes Alter: Ende zwanzig bis Anfang dreißig, kurze blonde Haare, osteuropäisches Aussehen, helle Haut,
bekleidet mit weißer Hose, weißem Pullover, dunkler Jacke.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel. 06551/9420, zu melden!
 
Glatteisunfälle im Dienstbezirk – Acht auf einen Streich
Innerhalb kürzester Zeit musste die Polizei Prüm acht Unfälle aufnehmen; davon sechs wegen winterglatter Fahrbahn:

Ein 48jähriger Fahrzeugführer aus der VG Obere Kyll geriet mit seinem Fahrzeug auf der Kreisstraße 69 zwischen Wiesbaum und Feusdorf auf der schneeglatten Fahrbahn ins Schleudern und kam von der Fahrbahn ab. Der Sachschaden beträgt ca. 3000 Euro.

Gleichzeitig befuhr eine 36jährige Frau aus der Verbandsgemeinde Obere Kyll die Kreisstraße 72 zwischen Feusdorf und Birgel. In einer Rechtskurve kam sie zunächst nach rechts und dann nach links von der Fahrbahn ab und überschlug sich im Straßengraben. Der Sachschaden beträgt ca. 2500 Euro; die junge Dame blieb unverletzt.

Eine 18jährige Fahrzeugführerin aus Luxemburg hielt am Stopschild im Bereich der Autobahnausfahrt Prüm an. Ein 58jähriger Fahrzeugführer aus der Verbandsgemeinde Prüm rutschte auf den haltenden Pkw. Der Sachschaden beträgt ca. 6000 Euro.

Ein 52jähriger Fahrzeugführer befuhr die L 5 zwischen Rommersheim und Giesdorf. Auf der schneeglatten Fahrbahn geriet sein Pkw ins Schleudern und er „flog“ in den rechtsseitigen Acker. Es entstand Schaden in Höhe von 1500 Euro.

Der 23jährige nachfolgende Fahrzeugführer erkannte die Situation und bremste sein Auto ab. Die nachfolgende 19jährige Fahrzeugführer aus der Verbandsgemeinde Prüm reagierte zu spät, geriet ins Rutschen, kollidierte mit dem vor ihr fahrenden Fahrzeug und kam dann nach links von der Fahrbahn ab. Der Sachschaden beträgt ca. 8000 Euro.

Eine 19jährige Fahrzeugführerin aus der Verbandsgemeinde Gerolstein befuhr die B 410 von Prüm kommend in Richtung Dausfelder Höhe. Sie geriet in einer scharfen Rechtskurve ins Schleudern und kam nach links von der Fahrbahn ab. Nach ca. 10 m kam ihr Fahrzeug an mehreren Bäumen zum Stillstand; ansonsten wäre sie eine steile Böschung herabgerutscht. An ihrem Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von 5000 Euro.

Der 26jähriger Fahrer einer landwirtschaftlichen Zugmaschine mit angehängten 4 –Schar – Pflug befuhr in Schönecken die Straße „Unter der Pfordt“. Die entgegen kommende 40jährige Pkw –Fahrerin kollidierte seitlich mit dem schwankenden Pflug. Am Pkw entstand Sachschaden im Bereich des Fahrerspiegels; am Pflug entstand kein Sachschaden. Beide beschuldigten sich, nicht weit genug rechts gefahren zu sein.

Ein 23jähriger Paketdienstfahrer aus Mayen wollte in Rommersheim ein Paket ausliefern. Beim Aussteigen vergaß er die Handbremse anzuziehen, sein Transporter lief rückwärts davon. Er wollte sein Fahrzeug noch stoppen und geriet dabei an der geöffneten Fahrertür ins Straucheln. Hierbei verletzte er sich am Arm und an seiner Schulter. Der Transporter rollte gegen einen geparkten Audi. Die Schadenshöhe beträgt ca. 4200 Euro.

 
Vandalismus in Waxweiler
In der Nacht von Samstag, 09.03.13, auf Sonntag, 10.03.13, wurde in Waxweiler von einem abgestellten Fahrzeuganhänger der Feuerlöscher entwendet; der Anhänger stand auf dem Parkplatz „Am Kanal“. Der Inhalt des Feuerlöschers wurde in mehreren Abfallbehältern entleert. Insbesondere die Mülleimer an der Bushaltestelle sind davon betroffen. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551-9420 oder pipruem@polizei.rlp.de.
 
Landwirtschaftliche Geräte entwendet
Bisher unbekannte Täter entwendeten in der Zeit zwischen Freitag, 01.03., und Mittwoch, 06.03.2013, aus einer einsam gelegenen, offenen Feldscheune in der Gemarkung Weinsheim-Willwerath landwirtschaftliche Geräte, einen roten Kreiselheuer Fahr und einen grünen Schwader Deutz-Fahr, im Gesamtwert von rd. 2500 €. Die beiden Geräte wurden offensichtlich mit einem Lkw abtransportiert. Hinweise bitte an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420.
 
02.03.2013, Verkehrsunfall mit Verletzten

Waxweiler. Am frühen Samstagmorgen befuhr ein 19jähriger Pkw-Fahrer aus dem Altkreis Prüm gegen 04.00 Uhr die L 12 aus Richtung Waxweiler kommend in Richtung Lünebach. In einer Linkskurve kam er infolge zu hoher Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte gegen die Böschung. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug. Der Fahrzeugführer und ein weiterer Fahrzeuginsasse wurden dabei schwer, aber nicht lebensbedrohlich verletzt. Ein weiterer Mitfahrer

wurde leicht verletzt. Da der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand, wurde eine Blutprobe entnommen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Foto: PI Prüm.
 
Polizei Prüm, Unfallbilanz 2012

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte