September 2013 / Polizeibericht der PI Prüm:
Dreister Diebstahl auf Oktoberfest in Winterspelt
Am Samstag, 28.09.2013 veranstaltete der Musikverein „Edelweiß“ Winterspelt ein Oktoberfest. Zahlreiche Gäste feierten bei zünftiger Musik.
Offensichtlich hatten es jedoch zwei Personen nicht auf nette Unterhaltung sondern auf die Einnahmen des Musikvereins abgesehen.
Gegen 03:00 Uhr kam es am Imbiss-Stand zu einem dreisten Diebstahl. Zunächst fing ein junger Mann an, mit Mayonnaise herumzuspritzen und lenkte so die Bedienung des Imbiss-Standes ab. Währenddessen nahm eine weitere unbekannte Person eine hinter der Theke abgelegte Geldbörse und lief damit weg.
In der Geldbörse befanden sich die Einnahmen des gesamten Abends, ein dreistelliger Eurobetrag.
Für erfolgreiche Hinweise, die zur Ermittlung der Täter führen könnten, hat der Musikverein „Edelweiß“ Winterspelt eine Belohnung von 100,00 Euro ausgesetzt. Zeugen wenden sich bitte an die Polizei Prüm: 06551-9420.
 
Zeugen gesucht!
Am Sonntag, 22.09.2013, wurde ein im Fuhrweg 17 in Prüm parkender Pkw Vw Golf von einem bisher unbekannten Fahrzeug erheblich beschädigt.
Das flüchtige Fahrzeug ist von blauer Farbe und vermutlich vorne rechts beschädigt.
Hinweise an die Polizei Prüm,Tel.: 06551/9420
 
Sachbeschädigung an Fahrzeugen – Zeugen gesucht!!!
Plütscheid. In der Nacht von Dienstag, den 24.09.2013 zu Mittwoch, den 25.09.2013, wurden auf einem Anwesen in der Straße „Im Bruch“ an mehreren Fahrzeugen die Reifen zerstochen. Außerdem wurden drei Fahrzeuge durch Kratzer beschädigt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mindestens 3000 Euro.  Täterhinweise werden erbeten an die Polizei in Prüm. 06551/942-0
 
Zeugen gesucht!
In der Nacht von Mittwoch, den 25.09.2013, auf Donnerstag, den 26.09.2013, entwendeten unbekannte Täter von einem Firmengelände in Hallschlag ca. 2000 Liter Dieselkraftstoff.
Die Täter kamen vermutlich mit zwei verschiedenen Fahrzeugen.
Der erste Täter benutzte einen Minivan mit neuerem Anhänger, welcher vermutlich einen Aufbau hatte. Auf dem Anhänger könnte sich ein Fass oder eine andere Transportmöglichkeit befunden haben. Der zweite Täter fuhr vermutlich einen Mercedes Sprinter, an dem der linke Nebelscheinwerfer defekt war.
Zeugen, die Hinweise zu den beiden Fahrzeugen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion in Prüm, Tel.: 06551/9420, zu melden.
 
Zeugen gesucht!
Am Dienstag , den 24.09.2013, zwischen 15:50 und 16:00 Uhr, wurde auf dem Lidl-Parkplatz in Prüm, ein PKW , Toyota Hilux , durch einen anderen Verkehrsteilnehmer beschädigt.
Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 600 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Zeugen, die Angaben zu dem Schädiger machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420, zu melden.
 
Üttfeld: Unfallflucht nach Beschädigung von Verteilerkasten
In dem Zeitraum vom 23.09.2013 – 25.09.2013 hat sich ein Verkehrsunfall mit Flucht, in Üttfeld, Binscheiderstraße, ereignet. Der Verursacher, vermutlich eine landwirtschaftliche Zugmaschine, touchierte dabei einen Verteilerkasten der Telekom AG, welcher komplett zerstört wurde.
Hinweise bitte an die Polizei in Prüm. 06551/942-0
 
Prüm, Verkehrsunfallflucht
Am Mittwoch, den 18.09.2013, in der Zeit zwischen 15 und 17 Uhr, wurde in der Hillstraße in 54595 Prüm, ein rechts an der Fahrbahn parkender roter Transporter durch ein vorbeifahrendes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Prüm, Verkehrsunfallflucht
Am Mittwoch, den 18.09.2013 gegen 17:40 Uhr befuhr der Fahrer eines schwarzen Opel Corsa den Kreisverkehr an der Abfahrt der A 60 / B 51 bei Prüm. Im Kreisverkehr fuhr dem Fahrer des Corsa ein, vermutlich weißes Wohnmobil auf das Fahrzeugheck auf. Der Fahrer des Wohnmobil entfernte sich nach dem Verkehrsunfall von der Unfallstelle.

Hinweise bitte an die Polizei in Prüm. 06551/942-0

 
Traktor entwendet in Niederprüm
Im Zeitraum vom 02.09.13 bis zum 13.09.2013 wurde vom Wenzelbachparkplatz in Prüm ein Deutz-Traktor, Baujahr 1977, Farbe Grün mit einem grünen, einachsigen Anhänger entwendet.
Hinweise werden an die Polizei Prüm, Tel.: 06551-9420 erbeten.
 
Glück im Unglück

Am Samstagnachmittag (14.09.2013) kam es in der Willwerath zu einem spektakulären Verkehrsunfall. Ein 18.-jähriger Fahranfänger und seine 16.-jähriger Begleiterin bogen in der Ortslage Willwerath von der K 171 in die K 164 ein. Infolge nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Pkw ins Schleudern und durchbrach anschließend ein Brückengeländer.

Der Pkw wurde nur noch durch das Spannseil der Brückenkonstruktion gehalten. Die beiden Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Am Pkw entstand Totalschaden.

 

Fotos: PI Püm.

 
 
Zeugen gesucht
In der Nacht von Fr,./Sa., 06./07.09.2013, gg. 00.30 Uhr ereignete sich auf der B 410 in Watzerath ein Verkehrsunfall. Ein bisher unbekannte Fahrzeugführer überfuhr die Verkehrsinsel und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.
Die Polizei Prüm sucht in diesem Zusammenhang einen Pkw Ford Kuga, der im Frontbereich beschädigt sein müsste.
Hinweise bitte an die Polizei Prüm, Tel: 06551-9420
 
Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen Kesfeld, L9
Die 31 – jährige Fahrzeugführerin eines LKW befuhr am Dienstag, den 10.09.2013, gegen 15.25 Uhr die K 108 aus Richtung Kesfeld kommend in Richtung Habscheid-Hallert. Der 55- jährige Fahrer eines Audi, A 3 befuhr die L 9 aus Richtung Heckhuscheid kommend in Richtung Üttfeld. An der Kreuzung K 108 / L 9 missachtete die Fahrerin des LKW, aus der
Verbandsgemeinde Daun, die Vorfahrt des von links kommenden PKW-Fahrers. Im Kreuzungsbereich kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge. Während der PKW in die gegenüberliegende Einmündung schleuderte, schlug der LKW um und blieb auf der Fahrerseite liegen.
Beide Fahrzeugführer wurden schwer verletzt und mittels Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Nach erster Schätzung entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 80.000,-- Euro.
Zur Klärung der genauen Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Trier ein Unfallgutachten in Auftrag gegeben.
Im Einsatz waren das DRK mit Notarzt Prüm, DRK Arzfeld, DRK Winterspelt, Rettungshubschrauber Christoph 10 und Air-Rescure 3 aus Luxemburg sowie die Feuerwehren Bleialf, Winterspelt, Prüm und die Straßenmeisterei Arzfeld.  Foto: PI Prüm.
 
Olzheim – Betrunkener Lastwagenfahrer
Am Montag, 09.09.2013, kurz vor 07:00 Uhr, befuhr ein blauer Lastzug die B 51, von der A 60, Anschlussstelle Prüm, kommend, in Richtung Olzheim. Ein hinterherfahrender Zeuge verständigte die Polizei, weil der LKW nach dessen Angaben mehrmals über die Fahrbahnmitte bis deutlich in die Fahrspur des Gegenverkehrs geraten sei, so dass zumindest in einem Fall Fahrzeuge zum Ausweichen gezwungen worden seien. Bei der anschließenden polizeilichen Kontrolle des Fahrers wurde festgestellt, dass dieser unter Alkoholeinfluss stand. Es wurde eine Blutprobe bei ihm entnommen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt.
Weitere Zeugen bzw. entgegenkommende Fahrzeugführer, die durch die Fahrweise des LKW-Fahrers gefährdet wurden, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Prüm, Tel. 06551/9420, oder pipruem@polizei.rlp.de zu melden.
 
Vandalismus in Prüm
Am späten Abend des 09.09.2013, gegen ca. 21:00 Uhr, zogen drei männliche Personen durch das Stadtgebiet Prüm und machten laut grölend auf sich aufmerksam. Zunächst rissen sie aus den Beeten “Am Duppborn“ Blumen heraus und warfen diese in die Bushaltestelle “Am Klosterhof“. Anschließend zogen sie weiter über den Klosterhof und den Schulhof des Regino-Gymnasiums, welcher wegen einer Veranstaltung als Parkplatz genutzt wurde und zu diesem Zeitpunkt stark frequentiert war. Dort schlugen bzw. traten die drei Täter mehrfach gegen parkende Fahrzeuge. Im Zuge der Bahnhofstraße warfen sie Blumenkübel um und randalierten zuletzt auf dem Nettoparkplatz. Hier machten die Täter sich über eine größere Werbetafel her, warfen diese um und beschädigten sie. An einem parkenden PKW auf dem Nettoparkplatz wurde der Außenspiegel der Fahrertür abgetreten und eine Sitzgruppe im Außenbereich des Nettomarktes wurde ebenso beschädigt wie Müllcontainer umgeworfen. Die Schadenshöhe sowie die Anzahl der Geschädigten konnte am Abend nicht abschließend festgestellt werden, daher ergeht an die Bevölkerung nachfolgende Frage:
Wer kann sachdienliche Hinweise zu der Tätergruppe machen und wer wurde Geschädigt? Es handelte sich um drei männliche Personen, vermutlich Jugendliche bzw. Heranwachsende. Eine Person soll einen schwarz-weiß gestreiften Pullover und eine Baseballkappe getragen haben. Da die Personen während ihrer Randale lautstark auf sich aufmerksam machten, dürften sie möglicherweise auf ihrem Streifzug zwischen Klosterhof über Gerberweg und Bahnhofstraße von Zeugen beobachtet worden sein. Hinweise bitte an die Polizei Prüm (Tele.: 06551-9420).
 
Prüm, Sachbeschädigung an PKW
Am Montagnachmittag, 09.09.2013 in der Zeit zwischen 15:00 und 16:15 Uhr kam es in Prüm im Klosterhof zu einer Sachbeschädigung eines dort geparkten VW Golf.
Dieser wurde mittels unbekanntem, spitzen Gegenstand hinten links mehrfach verkratzt.
Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei in Prüm unter der Telefonnummer 06551/9420 in Verbindung zu setzten.
 
Unfallgeschädigter gesucht
Ein weißer Seat Ibiza hat am 06.09.2013 zwischen 15:00 und 15:45 Uhr auf dem REWE-Parkplatz in Arzfeld beim rückwärts Ausparken ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Schaden wurde erst Zuhause bemerkt. Eine eigene Absuche der Unfallörtlichkeit durch die Unfallverursacherin verlief negativ. Das Fahrzeug des Unfallgeschädigten ist vermutlich rot.
Meldung bitte bei der Polizei Prüm – Tel.:06551/942-0.
 
Prüm: Unfallflucht auf LIDL-Parkplatz
Am Mittwoch, den 05.09.2013, in dem Zeitraum von 16-17 Uhr ereignete sich auf dem LIDL-Parkplatz in Prüm ein Verkehrsunfall mit Flucht. Eine unbekannte Person touchierte mit Ihrem Fahrzeug vermutlich beim Ein-/Ausparken ein dort abgestelltes Fahrzeug, der Marke VW in der Wagenfarbe schwarz, an der Heckstoßstange.
Hinweise bitte an die Polizei in Prüm, Tiergartenstraße 82, oder telefonisch unter der 06551-942-0.
 
Schönecken: Diebstahl von zwei Herrenrädern
In der Nacht von Mittwoch, 04.09.2013 auf Donnerstag, 05.09.2013 wurden aus einem Carport in der Nimstalstraße in Schönecken zwei Herrenräder gestohlen. Gestohlen wurden ein schwarzes Herrenrad mit einem Lenkerkorb und ein schwarz-silbernes Mountainbike der Marke Bergamont. Hinweise an die Polizei in Prüm, 06551-9420
 
Zeugen gesucht!
Am Samstag, 31.08.2013, wurde an dem Rasthof „Zur Schneifel“ in Olzheim, an der B 51, ein parkender Pkw beschädigt.
Der beschädigte Pkw parkte in einer Parkbox neben den Zapfsäulen. Ein links neben ihm parkender, vermutlich silberfarbener BMW, hat vermutlich beim Ausparken den blauen Pkw hinten links beschädigt.
Der Unfallverursacher flüchtete, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Zeugenhinweise an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420.
 
01.09.2013: Schwerer Verkehrsunfall anl. Radfahrveranstaltung "Lustiges Prümtal"
Pronsfeld
30 jährige Inlinerin wird von einem 39 jährigen Radfahrer gezogen (beide aus der Verbandsgemeinde Prüm), stürzt und erleidet Schädel-Hirn-Trauma. Sie war leider ohne einen schützenden Helm unterwegs. Die Vollsperrung ist aufgehoben. Sie wurde mittels Rettungshubschrauber in ein Trierer Krankenhaus verlegt.  Foto: PI Prüm. 
Nachtrag: Die bei dem Unfall schwer verletzte Inline-Skaterin ist am 02.09.2013 in einem Trierer Krankenhaus an den Folgen der schweren Verletzungen verstorben.

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte