Mai 2014 / Polizeibericht der PI Prüm:
Prüm - Verkehrsunfallflucht
In der Nacht von Freitag, 30.05.2014, auf Samstag, 31.05, vermutlich in der Zeit zwischen 22.00 Uhr und 00:00 Uhr, wurde in Prüm, Kalkstraße, ein Kellerfenster durch ein ausparkendes Fahrzeug beschädigt. Vermutlich war der Verursacher aus einer der gegenüber zwischen Spiegel- und Kalkstraße befindlichen Parkboxen rückwärts quer über die Kalkstraße gefahren und, nachdem er dann zunächst den hohen Bordstein überwunden hatte, nochmals 2,5 m weiter gg. das Fenster geprallt. Er entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um verursachten Schaden zu kümmern. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551-9420 oder pipruem@polizei.rlp.de.
 
18jährige Fahranfängerin
schwer verletzt

Am Freitag, den 30.05., war gegen 08:50 Uhr eine 18jährige Fahranfängerin aus der Verbandsgemeinde Neuerburg auf die B 410 zwischen Lichtenborn und Lünebach unterwegs. Kurz vor Lünebach kam sie in einer Linkskurve zunächst leicht nach rechts von der Fahrbahn ab, lenkte gegen und kam dann nach links von der Fahrbahn ab. Hierbei kollidierte

das Fahrzeug mit einem Regendurchlassrohr und der Pkw überschlug sich mehrfach.
Die junge Frau wurde durch die Feuerwehr aus ihrem Fahrzeug geborgen und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus geflogen.
Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Arzfeld und Lünebach, das DRK Arzfeld, der Rettungshubschrauber Air Rescue aus Luxemburg, der Notarzt und die Polizei aus Prüm.
Foto: Prümnetz.de.
 
Sachbeschädigung an einem kulturhistorischen Denkmal – Prüm
Am Karolingerweg in Prüm wurde in der Zeit von 29.05.2014 bis 30.05.2014 zum wiederholten Male die Lanze von Kaiser Lothar beschädigt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551-9420 oder pipruem@polizei.rlp.de.
 
Sachbeschädigung – Prüm
In der Prümtalstraße, Höhe Teich im Kurpark von Prüm, wurde eine Pfeilerabdeckung aus Beton beschädigt. Die Betonplatte wurde anschließend „entsorgt“. Tatzeitraum ist der 29.05.2014 bis 30.05.2014. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551-9420 oder pipruem@polizei.rlp.de.
 
Zeugen gesucht!
Am Sonntag, den 25.05.2014, gegen 17:30 Uhr, wurde an der L 12, zwischen Merlscheid und Lünebach, ein Brand eines Buswartehäuschen gemeldet und von der Feuerwehr gelöscht.
Ein Mülleimer war in Brand geraten, in dessen Bereich einige rote Karnevals-/Silvesterknaller aufgefunden wurden.  Das Buswartehäuschen wurde zum Teil bis unter die Dachpfannen beschädigt.
Zeugen, die Angaben zu dem Verursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420, zu melden.
 
Vandalen in Lünebach

In der Nacht vom 24.05 auf den 25.05.2014 wurde in Lünebach die Umzäunung des Kindergartens auf einer Länge von ca. 8 Metern erheblich beschädigt. Der Sachschaden liegt bei ca. 500 Euro. In dieser Nacht waren Feierlichkeiten bezüglich des Aufstieges der Lünebacher Fußballmannschaft.

 

Zeugen, die Hinweise auf den / die Täter geben können, werden gebeten sich mit der Polizei in Prüm unter 06551-9420 in Verbindung zu setzen. Foto: PI Prüm.
 
Zeugen gesucht!
Am Sonntag, den 04.05.2014, gegen 06:00 Uhr, kam es zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr, Sachbeschädigung und Erschleichen von Leistungen z.N. eines Taxifahrers.
Drei männliche Personen wollten sich nach einer Abi-Fete von der Mehrzweckhalle Prüm nach Daleiden und Arzfeld fahren lassen. Unterwegs kam es zu einem Zahlstreit. Auf der K 119, zwischen Schloßheck und Lünebach, in Höhe „Finkendell“, entfernte einer der Täter während der Fahrt den Zündschlüssel des Taxis. Die drei Personen flüchteten fußläufig in Richtung Pronsfeld, ohne die Taxifahrt zu bezahlen. Zur Beschreibung kann nur gesagt werden , dass einer der Täter einen großen Ohrring trug.
Zeugen, die Angaben zu den Männern machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420, zu melden.
 
Arzfeld - Verkehrsunfallflucht
Am Mittwoch, den 21.05.2014, ereignete sich gegen 07:20 Uhr, in der Unterstraße in Arzfeld, in Höhe der dortigen Eisenbahnunterführung ein Verkehrsunfall.  Der bevorrechtigte und bereits in der Unterführung fahrende Audi A4 Avant musste einem entgegenkommenden, silberfarbenem Fahrzeug ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Hierbei touchierte der Audi rechtsseitig die Unterführung und beschädigte sein Fahrzeug. Das entgegenkommende
Fahrzeug entfernte sich unerkannt. Daher werden Zeugen für diesen Verkehrsvorgang gesucht. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551-9420 oder pipruem@polizei.rlp.de.
 
Zeugen gesucht!
Vermutlich in der Zeit zwischen dem frühen Morgen des 09. und 10.05. kam es in Giesdorf, in der Verlängerung der Straße „Am Forst“, auf der Höhe im Bereich zwischen „Im Oberst Forst“ und „Auf Weltersheck“ , zu einer Sachbeschädigung.
Eine der neben dem geteerten Wirtschaftsweg stehenden und im Gemeindebesitz befindlichen Lärchen, ca. 50 Jahre alt, wurde in einer Höhe von ca. 120 cm über dem Boden unbefugt abgesägt.
Der Baum stürzte quer über den Wirtschaftsweg auf einen der auf der anderen Seiten neben dem Weg angepflanzten jungen Hochstammobstbäume, welcher hierdurch beschädigt wurde.
Hinweise werden an die Polizeiinspektion in Prüm unter Tel. 06551/9420 erbeten.
 
Rommersheim: Maibaum fällt durch Sabotage am Ständer
Bei dem Versuch, den auf dem Platz neben der Gemeindehalle Rommersheim aufgestellten Maibaum noch in der Mai-Nacht zum Fallen zu bringen, wurden die unbekannten Täter offenbar gestört, erreichten ihr unedles Ziel aber dennoch mit Verspätung. Sie hatten schon Schrauben der Baumbefestigung gelöst, als sie den Tatort fluchtartig verlassen mußten. Dabei waren ihnen offenbar auch später noch nicht die Gefahren bewußt, die sie mit dem Lösen der Schrauben verursacht hatten. So kam es, wie es kommen mußte: Der Baum brach am Nachmittag aus dem Ständer heraus und fiel auf den unbefestigten Platz neben der Gemeindehalle. Nur durch Zufall befand sich in diesem Moment niemand auf dem Platz. Kaum auszudenken, wenn spielende Kinder gerade dort gewesen wären.
Die Polizei Prüm bittet um Hinweise auf die verantwortungslosen Täter unter Tel. 06551/9420
 
Prüm: Sachbeschädigung an Kaiser-Lothar-Skulptur
Unbekannte Täter brachen in der Nacht von Freitag auf Samstag an der Sandstein-Skulptur "Kaiser Lothar I" eine Lanze ab. Die Skulptur steht am sog. "Karolingerweg", parallel des Gerberwegs, auf der Rückseite des Regino-Gymnasiums.
Hinweise auf den oder die Täter erbittet die Polizei Prüm unter Tel. 06551/942-0
 
Unterschlagung einer Geldbörse
Am Donnerstag, den 15.05.2014, besuchte eine Kundin gegen 11.50 Uhr den Imbisstand „Frittenkönig“ in der Bahnhofstraße in Prüm. Nachdem Sie ihren Einkauf erledigt hatte, ging sie zurück zu ihrem nur wenige Meter entfernt geparkten Auto. Sie fuhr dann nach Trier und bemerkte erst dort, dass ihre Geldbörse fehlte. Bei der Geldbörse handelt es sich um eine etwa 10 cm mal 20 cm große Geldbörse aus Stoff von beiger Farbe mit bunten Streifen. Sie verständigte darauf Bekannte, die vor Ort nachsuchten und die angrenzenden Gewerbetreibenden befragten. Die Geldbörse blieb zunächst verschwunden. Erst gegen 15.45 Uhr fand eine Kundin auf dem Parkplatz der „Grünen Scheune“ unter einem Werbeständer die Geldbörse. Es fehlte jedoch ein mittlerer 4 stelliger Betrag an Bargeld, den die Geschädigte zur Bezahlung einer Rechnung mitgeführt hatte. Die Polizei bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551-9420, zu melden.
 
Prüm: Verfolgungsfahrt mit verletztem Polizeibeamten und 3 beschädigten Fahrzeugen
Am Mittwoch, dem 14.Mai gegen 00.20 Uhr, entzog sich der 54-jährige Fahrer eines Pkw einer Verkehrskontrolle durch Beamte der PI Prüm. Zunächst missachtete er das Blaulicht und eindeutige Anhalte-Zeichen des entgegenkommenden Streifenwagens und rammte diesen. Dabei konnte er zunächst in Richtung Dausfeld flüchten, wo er kurze Zeit später durch einen zweiten Streifenwagen gestellt werden konnte. Den Versuch der Polizei, das Fahrzeug zum Anhalten zu bringen, verhinderte der Pkw-Fahrer, in dem er auch diesen Streifenwagen seitlich rammte. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte seitlich gegen die Leitplanke und anschließend nochmals gegen den Streifenwagen. An allen Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Dem Pkw-Führer wurde eine Blutprobe entnommen. Ein Polizeibeamter wurde bei dem Unfall verletzt. Er mußte zur Behandlung ins KH Prüm eingeliefert werden.
 
Falsche Spendensammler unterwegs
Am 09.05.2014, gegen 14:15 Uhr, wurde eine Frau auf dem Parkplatz vom Aldi in Prüm Opfer eines vermeintlichen Spendensammlers. Sie wurde von einem 20 bis 25 jährigen Mann, südländisches Aussehen, wegen einer Spende für Behindertenbauten angesprochen. Der Mann führte ein Klemmbrett mit, worauf auf einer Liste bereits Spenden eingetragen waren.

Als die Frau einen 100 Euro-Geldschein aus ihrer Geldbörse nahm, um ihn im Geschäft wechseln zu lassen, entriss der Mann der Frau den Geldschein und lief zu einem nahe stehenden dunkelblauen Pkw.
In dem Pkw saß ein weiterer Mann auf dem Fahrersitz. Der Pkw flüchtet danach in Richtung Stadtmitte. Hinweise zu den beiden Personen bzw. zu den flüchtigen Fahrzeug an die Polizei Prüm.

 

Olzheim - Verkehrsunfall mit 3 schwerverletzten Person

 Am Samstag, 11.35 Uhr, fuhr der 61-jährige luxemburgische Pkw-Fahrer, von der L 23, Rasthof Schneifel, kommend, nach links auf die übergeordnete B 51 auf. Hierzu fuhr er zunächst ordnungsgemäß auf die linke der beiden in Richtung Stadtkyll beginnenden Fahrstreifen, bevor er sofort auf die rechte Fahrspur wechselte. Hier übersah er den von rechts kommenden 38-jährigen

Transporter-Fahrer, der einen mit einem Pkw beladenen Anhänger zog. Auf seiner rechten Fahrspur kam es dann zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei das Fahrzeuggespann gegen die rechte Schutzplanke gedrückt wurde.
Die beiden Insassen des Pkw und deren beiden Hunde blieben unverletzt, während alle drei Insassen im Transporter schwer verletzt ins KH Prüm eingeliefert werden mussten. Ihr kleiner Hund blieb unverletzt.

An beiden Fahrzeugen entstand hoher bzw. wirtschaftlicher Totalschaden.
Im Einsatz waren der NAW und 2 Rettungswagen des DRK Prüm und 1 RTW des DRK Jünkerath, sowie die FFW Olzheim und Prüm. Fotos: PI Prüm.
 
Pressemitteilung

Am 09.05.2014, 07:05, kam es auf dem Brandscheider Weg in Höhe des Schulzentrums in Bleialf zu einem Verkehrsunfall mit drei leichtverletzten Personen.
Der Unfall wurde durch eine Ölspur auf der Fahrbahn ausgelöst, welche aus Richtung Brandscheid zum Schulzentrum verlief.
Die Polizei sucht dringend Zeugen, die Angaben zum Verursacher der Ölspur machen können.
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551 9420
Foto: PI Prüm.
 
Auto überschlug sich
auf der A 60

Matzerath: Am Mittwoch, den 07. Mai 2014 befuhr gegen 18:55 Uhr ein 38jähriger Fahrzeugführer aus dem Kreis Düren mit seinem Sportwagen die Bundesautobahn A 60 aus Richtung Bleialf kommend in Fahrtrichtung Bitburg. Kurz hinter der Anschlussstelle Prüm kam der Mann aufgrund Starkregens ins Schleudern, geriet nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der angrenzenden Böschung. Das Fahrzeug kam dann auf dem Dach liegend auf der rechten Spur zum Stillstand. Die eingeklemmte

Person wurde von anderen Verkehrsteilnehmern aus dem total beschädigten Fahrzeug geborgen und vom DRK Prüm notärztlich versorgt. Die Feuerwehren aus Niederprüm und Prüm sowie die Autobahnmeisterei Prüm waren ebenfalls im Einsatz.
Die Person wurde schwerverletzt ins Krankenhaus eingeliefert. Die A 60 war kurzfristig ganz gesperrt, ansonsten wurde der Verkehr einstreifig an der Unfallstelle vorbeigeführt.
Der Sachschaden beträgt ca. 8000 Euro. Foto: PI Prüm.
 
Trier, Verkehrsunfallflucht
Am Samstag den 03.05.2014 in der Zeit von 11:00 bis 17:00 Uhr ereignete sich im Parkhaus der Galeria Kaufhof, im Margaretengäßchen im ersten Obergeschoss ein Unfall. Hier stieß ein PKW Insasse mit seiner Türe, gegen die hintere linke Türe eines neben ihm geparkten dunkel blauen VW Golf Kombi. Eine erhebliche Eindellung und Lackabsplitterungen waren am geschädigten Fahrzeug zu erkennen. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es könnte sich bei dem Verursacher um einen hellen, möglicherweise bläulichen PKW handeln, da Lackabrieb am geschädigten Fahrzeug festgestellt wurde. Um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten. Polizeiinspektion Prüm 06551-9420.

Mauel, Verkehrsunfallflucht
In der Nacht von Samstag den 03.05.2014 auf Sonntag den 04.05.2014 wurde möglicherweise ein in Höhe Dorfstraße 18 geparkter VW Golf (dunkel blau) in Mauel beschädigt. Dieser parkte abseits der Straße auf einer Wiese und wurde hinten links an der Türe durch eine Eindellung und Lackabsplitterungen beschädigt. Als Verursacher kommt ein heller, eventuell blauer PKW in Betracht. Um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten. Polizeiinspektion Prüm 06551-9420.

Prüm, Diebstahl zweier Go-Karts
Am Freitag den 02.05.2014 in der Zeit zwischen 15:00 und 17:00 Uhr wurde im Post-Feriendorf in Prüm zwei Go-Karts der Marke Berg entwendet. Die Täter fuhren mit dem safari-beigem und roten Go-Kart bis zum Haus der Jugend in Prüm, wo sie diese dann abstellten. In der Nacht von Freitag auf Samstag montierten dann ebenfalls unbekannte die Go-Karts um und beschädigten das eine vollständig. Während das kaputte Go-Kart am Haus der Jugend stehen gelassen wurde, hat man das andere Go-Kart komplett entwendet. Um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung wird gebeten. Polizeiinspektion Prüm 06551-9420.

 
Prüm:
In der Zeit von Donnerstag, 01.05.2014, bis Montag, 05.05.2014, wurde in Prüm, Bereich Tiergartenstraße/Umweg ein Mini-Motorrad, ein sogenanntes Pocket Bike, entwendet.

Das Motorrad wurde durch unbekannte Täter aus einem Schuppen entwendet.

Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551-9420 oder pipruem@polizei.rlp.de . Vor dem Ankauf des Motorrades oder seiner Teile wird ausdrücklich gewarnt.

Foto: PI Prüm.
 
Unfallflucht
Prüm. Am 05.05.2014 kam es zwischen 07.30 Uhr und 10:45 Uhr auf dem Besucherparkplatz des Krankenhauses Prüm zu einem Verkehrsunfall beim Einparken. Der unbekannte Unfallbeteiligte beschädigte hierbei einen dunkel-blauen Opel Astra am hinteren Kotflügel und flüchtete.
Sachdienliche Hinweise zur Aufklärung der Straftat bitte an die Polizei Prüm.
 
Verkehrsunfall bei Irrhausen
Zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden und leichtem Personenschaden kam es am frühen Mittwochmorgen, 30.04.2014, gg. 05:15 Uhr, auf der B 410 bei Irrhausen, an der Abzweigung nach Jucken. Ein PKW war von Irrhausen kommend in Richtung Arzfeld unterwegs und kam in einer langgezogenen Linkskurve von der Fahrbahn ab, wobei ein Weidezaun beschädigt wurde.
Unfallursächlich war verlorene Ladung in Form von Getreide, welches offensichtlich von einem Fahrzeug gefallen war, das aus Richtung Jucken kommend auf die B 410 in Richtung Arzfeld aufgefahren war. Vermutlich hat der Fahrzeugführer noch nicht einmal etwas vom Verlieren von Teilen seiner Ladung bemerkt.
Hinweise zu diesem Fahrzeug werden unter Tel. 06551/9420 an die Polizeiinspektion in Prüm erbeten.

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte