September 2014 / Polizeibericht der PI Prüm
2 Diebstähle in Büdesheim
An der Büdesheimer Grillhütte wurde in der Zeit zwischen dem 14.09.und 26.09.2014 die komplette Schornsteinanlage aus Edelstahl durch bisher unbekannte Täter abgebaut und entwendet. Der Abtransport des Diebesguts erfolgte vermutlich mit einem größeren Fahrzeug oder Anhänger. Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht?
In der Zeit von Samstag dem 27.09.2014 bis Montag dem 29.09.2014 wurde in der Baustelle der B 410, Höhe Büdesheim, eine große (30 cm) Blitzlampe mit Batterie und dem Verkehrszeichen „Vorfahrt geändert“ entwendet.

 
Verkehrsunfall mit Flucht
Am Sonntag, den 28.09.2014, gegen 08:15 Uhr, kam ein Pkw-Fahrer beim Befahren der Ortseinfahrt von Fleringen, aus Richtung Wallersheim kommend, in Höhe der bei der Mittelinsel verlaufenden Fahrbahnverschwenkung nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr die hohe Bordsteinkante und anschließend das auf dem Rabatt stehende Straßenschild „Hauptstraße“ der Gemeinde.
Der vermutlich vorne rechts stark beschädigte Pkw wurde von der Unfallstelle entfernt, ohne dass sich der Fahrer um die Schadensregulierung gekümmert hat.

 
Mountainbike entwendet
Prüm. In der Zeit von Freitag den 26.09.2014 20:00 Uhr auf Samstag den 27.09.2014 18:00 Uhr wurde in Prüm in der Kalvarienbergstraße ein Mountainbike entwendet. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Alu-Rad der Marke Kettler, mit der Rahmenfarbe rot-blau. Das Fahrrad stand mit einem Fahrradschloss gesichert in einem Carport. Wer Hinweise zum Verbleib des Fahrrads oder den Tätern geben kann wird gebeten sich bei der Polizei in Prüm 06551/9420 zu melden.

 
Sachbeschädigung an Traktor
In Oberüttfeld wurde in der Zeit von Sonntag 21.09.2014 10:00 Uhr – 22.09.2014 15:00 Uhr von einem bisher unbekannten Täter an einem Traktor ein Reifen zerstochen.
Der Traktor befand sich in einer neben der Straße befindlichen offenen Scheune.
Dabei hatte der Täter mehrmals mit einem spitzen Gegenstand in die Reifenflanke des rechten Vorderreifens gestochen, so dass ein Plattfuß entstand.
Sachdienliche Hinweise an die Polizei Prüm, Tele: 06551/94-20.

 
Verkehrsunfall mit Unfallflucht
Am Abend des 20.09.2014, gg. 22.45 h, kam es auf der Bundesstraße 410 zwischen Lünebach und Pronsfeld zu einer Streifkollision zweier PKW, wobei sich die jeweiligen Außenspiegel berührten und Fremdschaden entstand. Beim in Richtung Pronsfeld fahrenden flüchtigen Unfallverursacher soll es sich ggf. um einen weißen PKW VW Polo, ältere Baureihe, gehandelt haben, an dem vermutlich ebenfalls der Außenspiegel auf der Fahrerseite beschädigt wurde.
Sachdienliche Hinweise werden von der Polizei Prüm unter der Telefonnummer 06551/9420 entgegengenommen.

 
Prüm – Großraumtransport gestoppt
Die Polizei Prüm hat am Samstag, den 20.09.2014, gegen 08:45 h ein ungewöhnliches Gespann aus dem Verkehr gezogen.
In einem Sprinter-Transporter befanden sich 10 rumänische Bürger, die Verwandte im Raum Dudeldorf besuchen wollten. An diesen Sprinter war auf einem Anhänger ein gekaufter Pkw aufgeladen.
Bei einem von zwei weiteren Personen geführten Pkw ist kurz vor der Kontrolle ein Defekt an der Kupplung aufgetreten. Kurzerhand wurde dieser Pkw an den Anhänger angehangen; mit einem Seil angeknotet. Somit fuhren ein Sprinter mit Anhänger und einem angehängten Pkw über die Bundesstraße 51.
Da die Polizei keine Einsicht zeigte, mussten die 10 Personen sich auf weitere Fahrzeuge verteilen und auch der defekte Pkw musste ordnungsgemäß abgeschleppt werden. Foto: PI Prüm.
 
Gefährliche Körperverletzung auf dem Oktoberfest in Weinsheim
Am Sonntag, den 14.09.2014 gegen 05:30 Uhr kam es auf dem Oktoberfest in der Turnhalle in Weinsheim zu einer gefährlichen Körperverletzung durch drei unbekannte Männer.

Der 28- Jährige Geschädigte befand sich zusammen mit seiner Schwester auf der Straße oberhalb der Turnhalle, als er von einer Gruppe aus drei Männern bestehend, angepöbelt wurde. Im folgenden Verlauf wurde der Geschädigte zu Boden geschubst. Anschließend wurde auf ihn eingetreten.

Die Polizeiinspektion Prüm sucht nun Zeugen die den Vorfall beobachtet haben.

Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich bitte unter der 06551- 9420 bei der Polizeiinspektion in Prüm melden.

 
Unfallbeteiligtes Kind gesucht.
Am 08.09.2014, gegen 16.50 Uhr, kam es in Prüm, Kreuzung Ritzstraße / Spiegelstraße /Teichstraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einem die Spiegelstraße talwärts fahrenden Pkw und einem Kind auf einem roten Fahrrad. Nach bisherigen Ermittlungen kam das Kind mit seinem Fahrrad über den, vom Hahnplatz aus gesehen, linksseitigen Gehweg gefahren. Ohne anzuhalten fuhr das Kind in Höhe des an der Einmündung befindlichen Schnellimbiss den hohen Bordstein hinunter direkt in den Kreuzungsbereich ein. Hierbei kam es zur Kollision mit dem aus der Spiegelstraße einfahrenden Pkw. Das Kind fuhr mit seinem Rad gegen das vordere rechte Rad des Pkw und wurde anschließend auf die Motorhaube des Pkw geschleudert. Nachdem das Kind gegenüber der Pkw-Fahrerin angegeben hatte, nicht verletzt worden zu sein, verließ es anschließend mit beschädigtem Vorderrad ohne Namenangabe die Unfallstelle. Bei dem Kind soll es sich um einen ca. 12-jährigen Jungen mit südl. Aussehen gehandelt haben. Hinweise erbittet die Polizei Prüm unter 06551-9420.

 
Unfall durch gefährliches Überholmanöver
Am Donnerstag, dem 11. September, gegen 15.35 Uhr kam es auf der B 410 zwischen Weinsheim-Brühlborn und Fleringen-Baselt zu einem gefährlichen Überholmanöver. In Richtung Gerolstein unterwegs, überholte ein Mercedes-Fahrer eine Fahrzeugschlange, die von einem Traktor angeführt wurde. Um eine Kollision mit dem Mercedes zu vermeiden und dem Fahrer das Wiedereinscheren zu ermöglichen, musste der Gegenverkehr stark bremsen bzw. anhalten, wobei ein nachfolgender
Motorradfahrer auffuhr und sich verletzte Der Mercedes-Fahrer setzte seine Fahrt fort.
Zeugen des Unfalls, insbesondere der Traktorfahrer und der nachfolgende Lkw-Fahrer, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm zu melden, Tel.: 06551/9420.

 
Zeugen gesucht: Einbruch in Bedachungsfirma
In der Nacht zum 11.09.2014 drangen unbekannte Täter gewaltsam in die Halle einer Bedachungsfirma in Lichtenborn ein und entwendeten teils hochwertige Maschinen.
Die Schadenshöhe liegt im fünfstelligen Bereich.
Zeugen, die auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel. 06551/9420, zu melden!

 
Verkehrunfall mit Flucht
Am Freitag, den 05.09.2014, im Zeitraum von 10:58 – 11:45 Uhr, wurde in Arzfeld , in der Straße Im Hammesgarten, auf dem Parkplatz einer Zahnarztpraxis ein dort geparkter PKW durch ein bisher unbekanntes Fahrzeug beschädigt.
Der Unfallverursacher entfernte sich ohne eine Schadensregulierung eingeleitet zu haben.
Zeugen, die Angaben zu dem Verursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420, zu melden.

 
Verkehrsunfall mit Flucht
Schönecken. Am Montag, den 01.09.2014 wurde im Zeitraum zwischen 15.15 Uhr und 16.00 Uhr ein auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes geparkter Pkw VW Jetta von einem anderen Fahrzeug vermutlich bei einem Parkvorgang beschädigt. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle. Hinweise zu dem flüchtigen Fahrzeug werden erbeten an die PI Prüm, Tel.: 06551/942-0.

 
Zeugen gesucht!
Am 03.09.2014, zwischen 19.30 – 22.10 h, wurde am Rasthof Olzheim, PKW-Parkplatz, ein zum Parken abgestellter blauer PKW durch ein rangierendes Fahrzeug am Heckstoßfänger beschädigt. Der Schadensverursacher bemerkte offenbar den Anstoß, wischte an der Schadensstelle beim abgestellten PKW und besah sich den Schaden. Dennoch entfernte er sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle.
Sachdienliche Hinweise zum Verursacherfahrzeug nimmt die Polizeiinspektion Prüm unter der Telefonnummer 06551/9420 entgegen.
 
Sattelzug befährt verbotswidrig die K172 und fährt sich fest.

Am 02.09.2014, gegen 16:10 Uhr, erhält die Polizei Prüm die Mitteilung über einen festgefahrenen Sattelzug auf der K172 zwischen Büdesheim und Schwirzheim. Vor Ort staunte man nicht schlecht, denn ein 17 Meter langer litauischer Sattelzug hatte verbotswidrig die K172 aus Büdesheim kommend in Richtung Schwirzheim befahren. Diese Strecke ist durch Verkehrszeichen für Fahrzeuge mit einer Gesamtlänge von mehr als 10 Metern gesperrt. An einer Steigung setzte der Sattelzug beim 

Befahren einer scharfen Linkskurve derart auf, dass er sich auf der Straße regelrecht fest fuhr. Durch Reibung des Aufliegers an der Zugmaschine wurden Druckluftschläuche, der Tank und ein Steuerelement des Getriebes beschädigt, das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und blockierte die komplette Fahrbahn. Die Feuerwehren Prüm, Büdesheim und Wallersheim wurden zum Auffangen von austretendem Dieselkraftstoff verständigt. Durch die ebenfalls verständigte Straßenmeisterei Gerolstein wurde die K172 für Bergungsmaßnahmen zwischen vorgenannten Ortschaften voll gesperrt und eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Den Mitarbeitern des nahegelegenen Truck-Center Backes aus Olzheim gelang es, den Sattelschlepper noch vor Ort zu reparieren und aus seiner misslichen Lage zu befreien. Die Straßensperrung konnte gegen 19:30 Uhr wieder aufgehoben werden. Im Einsatz waren die Feuerwehren Prüm/Büdesheim/Wallersheim , die Straßenmeisterei Gerolstein sowie die Polizei Prüm.
Foto: PI Prüm.

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte