Januar 2016 / Polizeibericht der PI Prüm
Kesfeld/Spielmannsholz: Illegale Müllablagerung
„Am 28.01.2016 wurden auf der L 9, auf dem Parkplatz zwischen Spielmannsholz und der Abzweigung zur K 108, illegal abgelagerte Altreifen und Müll festgestellt. Der Abfall muss im Zeitraum zwischen dem 21.01.2016 und dem 28.01.2016 dort entsorgt worden sein. Bereits in der Vergangenheit wurde an der L 9 im Bereich des Parkplatzes illegal Müll entsorgt. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Prüm, Tel. 06551/9420."
 
Vandalismus, Sachbeschädigung, Hausfriedensbruch, Einbruch - Zeugen gesucht
In jüngster Vergangenheit wurden vermehrt Anzeigen bei der Polizei Prüm erstattet wegen Vandalismus, Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch bis hin zu versuchtem Einbruch und Einbruch in der Jugendherberge/Karolingerhalle, im Konvikt, Kaiser-Lothar-Realschule und Astrid-Lindgren-Schule. Die derzeitigen Ermittlungen weisen auf eine Gruppe von noch nicht identifizierten Schülern oder Jugendlichen aus dem Stadtgebiet hin. Zeugen, die in diesem Zusammenhang auffällige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, 06551-9420, zu melden.
 
Verkehrsunfall mit Verletzten
Am 28.01.2016, gg. 14.50 Uhr befuhr ein 79-jähriger Pkw- Fahrer mit einer 72 jährigen Beifahrerin, beide aus der VG Oberen Kyll, die L 23 aus Richtung Olzheim kommend und wollte an der Einmündung B 265 nach links in Richtung Prüm fahren. Ein ebenfalls aus der VG Oberen Kyll stammender 18-jähriger Pkw-Fahrer befuhr die B 265 aus Richtung Prüm kommend in Richtung Losheim. Zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam es, als der 79-jährige Fahrer den aus Richtung
 Prüm kommenden Pkw übersieht und dessen Vorfahrt missachtet. Der 79-jährige Fahrer und seine Beifahrerin wurden schwerverletzt ins Krankenhaus Prüm eingeliefert. Der 18-jährige Fahrer wurde leichtverletzt. An beiden Pkw entstand Totalschaden. Foto: PI Prüm.
 
Verkehrsunfall
Am 21.01.2016, zwischen 17.50 und 18.45 Uhr wurde in Prüm, Am Johannisborn in der Nähe einer Arztpraxis ein silberfarbener Pkw von einem anderen Verkehrsteilnehmer beim Ausparken beschädigt. Die Polizei sucht den Fahrzeughalter des silberfarbenen Pkw.
 
Verkehrsunfallflucht
Wie erst heute bekannt wurde, befuhr in den frühen Abendstunden des 14.01.2015 ein PKW die K 169 kommend aus Richtung Knaufspesch in Richtung Olzheim. Kurz vor Olzheim ausgangs einer Rechtskurve kam er auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneebedeckter Fahrbahn nach rechts von der Fahrbahn ab. Dort durchbrach er mit seinem PKW einen Zaun auf ca. 30 Meter Länge und kam dann zum Stehen. Anschließend entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen dieses Unfalls werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Prüm, Tel .: 06551-9420, in Verbindung zu setzen.

Kreise auf Schulhof gezogen
Ein junger Mann aus dem Altkreis Prüm hat am Vormittag des 15.01.2016 mit seinem PKW Kreise auf dem schneebedeckten Schulhof der Grundschule in Daleiden gezogen. Da noch Schulbetrieb herrschte wurde er vom Lehrpersonal beobachtet. Eine Lehrkraft trat an sein Fahrzeug heran und machte ihn darauf aufmerksam, dass der Schulhof für Fahrzeuge während des Schulbetriebs gesperrt sei. Er verließ dann das Gelände. Da sich die Schüler während des Vorfalls im Gebäude befanden wurde niemand gefährdet. Der junge Mann konnte später ermittelt werden. Dabei stand er unter Alkoholeinfluss. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Trier wurde gegen ihn eine Blutprobe angeordnet. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren

Brand im Kinderzimmer
In der Waldstraße in Nimshuscheid kam es am frühen Nachmittag des 17.01.2016 in einem Wohnhaus zu einem Brand in einem Kinderzimmer. Die Anwohner konnten das Anwesen rechtzeitig verlassen. Auslöser des Brandes war vermutlich ein Defekt an einem Nachtspeicherofen. Der Familienvater der sich vor dem Haus befand hatte aus dem Fenster des Kinderzimmers Rauch aufsteigen sehen. Er seine Frau und ihr drei-jähriges Kind eilten zu dem Kinderzimmer. Der Familienvater begann sofort mit einem Feuerlöscher den Brand zu bekämpfen. Die Mutter verließ sofort mit dem Kind das Haus. Die herbeigerufene Feuerwehr löschte dann den Brand vollständig ab. Das drei-jährige Kind und seine Eltern wurden vorsorglich vom DRK ins Krankenhaus Prüm gebracht. Nach ersten Schätzungen dürfte ein Schaden in Höhe von ca. 15000 Euro entstanden sein. Im Einsatz waren die umliegenden Feuerwehren, das DRK und die Polizei Prüm

 
Verkehrsunfallflucht
In der Nacht auf den 17.01.2016 ereignete sich zwischen 01:30 Uhr und 02:00 Uhr ein Verkehrsunfall im Bereich der Einmündung L 16 / L1, Gemarkung Winterspelt. Ein Fahrzeugführer befuhr die L 16 von Habscheid kommend in Richtung Winterspelt und wollte nach rechts auf die L 1 Richtung Bleialf/Auffahrt BAB 60 einbiegen. Beim Einbiegen fuhr er über die Verkehrsinsel und prallte gegen die dort aufgestellte Verkehrstafel. Anschließend entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Sowohl an der Verkehrstafel, als auch am Fahrzeug entstand aufgrund des heftigen Aufpralls Sachschaden. Zeugen dieses Unfalles werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm, Tel: 06551/942-0, in Verbindung zu setzen
 
Vandalismus in Prüm
Im Zeitraum 07.-11.01.2016 wurden zur Nachtzeit im Untergeschoss des Prümer Konvikts, Haus der Kultur, in der Kalvarienbergstraße 1, von unbekannten Personen, (vermutlich drei Jugendliche) , ein Pulverfeuerlöscher geleert und im Herrentoilettenbereich Wandverschmutzungen durch Fäkalien verursacht. Der geleerte Feuerlöscher wurde bei der Realschule plus, Prüm, in einer Hecke aufgefunden. Hinweise bitte an die Polizei Prüm, 06551-9420
 
Verkehrsunfallflucht
Schwarzer Audi auf Parkplatz des Prümer Lidl-Marktes beschädigt/ Zeugenhinweise erbeten

Am Mittwoch, 13.01.2016, wurde in der Zeit zwischen 06:00 Uhr und 15:00 Uhr ein schwarzer Audi A3 beschädigt, welcher auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in Prüm abgestellt war. Der Unfallverursacher verließ anschließend die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugenhinweise erbeten an Polizei Prüm, Tel.: 06551-9420
 
Zeugen gesucht nach Verkehrsunfallflucht
Am Samstag, dem 09.01.16 parkte ein Verkehrsteilnehmer seinen hellblauen VW Golf vor dem Schnellrestaurant am Hahnplatz in Prüm. Als er gegen 19.20 Uhr zu seinem Wagen zurückkehrte, musste er feststellen, dass ein anderer Verkehrsteilnehmer, vermutlich beim Ausparken, seinen PKW beschädigte. Hinweise zum Unfallverursacher bitte an die Polizei in Prüm: 06551-9420
 
Zeugen gesucht!

Sachbeschädigung in Bleialf
Durch bisher unbekannte Täter wurde vermutlich in der Silvesternacht ein Reklameschild auf der Ecke Prümer Straße / Oberbergstraße beschädigt.

Müllablagerung in Waxweiler
Am Parkplatz Heilhausen, an der L12 zwischen Lünebach und Waxweiler, wurde in der Zeit zwischen dem 29.12.2015 und 04.01.2015 verbotswidrig Müll abgelagert.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Prüm unter der Telefonnummer 06551/9420 zu melden.

 
Zeugen gesucht!  Diebstahl in der Kirche Dahnen
Von einem bisher unbekannten Täter wurde in der Zeit vom 31.12.2015 bis 02.01.2016, 17:45 Uhr, eine Spendendose in der Kirche St. Servatius in Dahnen entwendet. In dieser verschlossenen Spendendose befand sich Bargeld. Die Spendendose ist rund, silberfarben mit zwei Griffstücken, Durchmesser ca. 7-8 cm und ca. 15- 20 cm hoch. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Prüm, Tel: 06551/942-0.
 
Kein Streich mehr
Am Donnerstag, 07.01.2016, meldet sich in den frühen Abendstunden ein Anwohner des Fuhrwegs in Prüm bei der Polizei und teilt mit, dass mehrere Jugendliche an seiner Haustüre „Klingelmännchen“ gespielt hätten. Als er die Türe geöffnet habe, um diese zurechtzuweisen, sei ein Silvesterknaller zum Explodieren gebracht worden, um ihn zu erschrecken. Der Anrufer wurde hierbei nicht verletzt. Die Jugendlichen flüchteten hernach unerkannt von der Örtlichkeit. Der Mitteiler beschreibt einen der Jugendlichen als auffallend groß, ca. 190 cm, und bekleidet mit schwarzer Basecap, Jeans, Achsel-Shirt und Steppweste.
Wer hat den Vorfall beobachtet und kann Hinweise zu den Tätern geben?
Zeugenhinweise erbeten an Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551-9420.
 
Prüm: Unfallflucht durch ausparkendes Fahrzeug
Am 06.01.2016, zwischen 20:00 Uhr und 23:15 Uhr, ereignete sich in Prüm, Tiergartenstraße, Höhe Hausnummer 15, eine Verkehrsunfallflucht. Ein in Längsaufstellung parkender PKW VW Passat wurde vermutlich durch ein ausparkendes Fahrzeug an der linken Fahrzeugseite beschädigt. Hinweise bitte an die Polizei Prüm, Telefonnummer 06551/9420.
 

Roller entwendet
In der Zeit vom 22.12.15 bis zum 30.12.15 wurde in der Oberbergstraße in Prüm ein rot-weißer Roller der Marke CPI entwendet.
Zeugen, die Hinweise zum Verbleib des Rollers bzw. zu den oder dem Täter geben können, werden gebeten sich an die Polizei in Prüm Tel. 06551-9420 zu wenden.

Foto: PI Prüm.

 
Auf frischer Tat ertappt.
In der Nacht von Sylvester auf Neujahr wurde ein 36- jähriger Mann dabei angetroffen, als er in einen Imbiss in Prüm eingebrochen war. Eine Mitarbeiterin des Imbiss, die auf dem Nachhauseweg von einer Sylvesterparty war, fuhr an dem Imbiss langsam vorbei. Sie stellte fest, dass unter einem Seitenfenster des Imbiss, der Fuß einer Warnbake stand und das Fenster geöffnet war. Daraufhin alarmierte sie die Polizei. Eine zufällig in der Nähe des Imbiss fahrende Streife fuhr das Objekt an. Das Fenster war aufgebrochen worden. Im Imbiss befand sich der 36-jährige. Er wurde an Ort und Stelle festgenommen. Da er bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten ist, wurde von der Staatsanwaltschaft eine Vorführung beim Amtsgericht Trier angeordnet. Der zuständige Amtsrichter ordnete Untersuchungshaft gegen ihn an. Anschließend ging er in Haft.

Altkleider Illegal entsorgt
Am 30.12.2015 wurden in einem Waldstück an der L 16 zwischen Habscheid und Pronsfeld mehrere Säcke mit Altkleidern entdeckt.  Es handelt sich dabei um gelbe Säcke, die zum Einsammeln von Wertstoffen verwendet werden. In den Säcken befanden sich diverse Kleidungstücke verschiedenster Art. Sachdienliche Hinweise bitte der Polizei Prüm unter Tel.: 06551-9420 melden.

Zahl der Wildunfälle gestiegen
Im Dienstgebiet der PI Prüm ist die Zahl der Wildunfälle im Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr leicht angestiegen. In diesem Zusammenhang weist die Polizei nochmals darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer insbesondere bei Dunkelheit und schlechter Witterung in Waldstücken mit erhöhter Vorsicht fahren sollen. Auch sollte an Stellen wo durch Verkehrszeichen Wildwechsel angezeigt wird, mit angepasster Geschwindigkeit gefahren werden.

Nase blutig
Ein luxemburgischer Staatsangehöriger der mit seiner neuen Lebensgefährtin, ebenfalls aus Luxemburg stammend in Daleiden lebt, wurde in der Sylvesternacht von seiner ehemaligen Lebensgefährtin, auch aus Luxemburg stammend, besucht. Alle konsumierten reichlich Alkohol. Dabei gerieten die beiden Damen in einen heftigen Streit um den jungen Mann. Er wollte den Streit zwischen den Damen schlichten und schlug dabei seiner Ex-Freundin die Nase blutig. Alle Beteiligten standen erheblich unter Alkoholeinfluss. Die Ex-Freundin wurde leicht verletzt und sie verließ den Ort des Geschehens.

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte