September 2016 / Polizeibericht der PI Prüm
Verkehrsunfallflucht in Prüm
In der Zeit von Freitag, 30.09.2016, 17:00 Uhr bis Samstag, 01.10.2016, 06:50 Uhr wurde im Kreuzerweg ein Holzkübel mit Verkehrsschild durch einen unbekannten PKW beschädigt. Der Fahrzeugführer verließ die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Prüm unter der Telefonnummer 06551/9420 in Verbindung zu setzten.
 
Mehrere Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Prüm
In der Nacht zum Donnerstag, 29.09.2016, wurde durch die Polizei Prüm ein PKW-Fahrer auf der Autobahn 60 kontrolliert, weil er mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war.  Der Fahrer stand unter Einfluss von Cannabis und Amphetamin. Im Fahrzeug konnte eine größere Menge Marihuana aufgefunden werden. Der Fahrer wurde festgenommen, eine Blutprobe wurde genommen und ihn erwartet nun ein Strafverfahren. Die Fahrerlaubnis wird durch die Führerscheinstelle entzogen.

Schönecken
Am 29.09.2016, gegen 19 Uhr, wurde in Schönecken ein Mofaroller kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass der Fahrer erheblich unter Alkoholeinfluss stand. Er hatte einen Wert weit über 1,1 ‰. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren.

Jünkerath
In der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 30.09.2016, wurde in Jünkerath ein PKW-Führer einer verdachtsfreien Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle gab es Hinweise, dass der Fahrzeugführer unter Einfluss von Amphetamin stand. Es konnte außerdem eine geringe Menge Amphetamin aufgefunden werden. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Bei harten Drogen entzieht die Führerscheinstelle die Fahrerlaubnis. Ein Strafverfahren wurde zusätzlich eingeleitet.

Kerschenbach
Am 30.09.2016 konnte in 54589 Kerschenbach ein PKW Führer durch die Polizei kontrolliert werden, der sein Fahrzeug unter Einfluss von Cannabis geführt hat. Die Weiterfahrt wurde Untersagt und den Fahrer erwartet ein Strafverfahren wegen Besitz und Erwerb und von Betäubungsmitteln. Die Führerscheinstelle wird hierüber ebenfalls informiert.

Prüm
Am 30.09.2016, gegen Mittag, wurde auf der Autobahn 60 bei Prüm durch die Bundespolizei ein PKW-Führer kontrolliert. Hierbei konnte ein Beeinflussung durch Cannabis festgestellt werden. Außerdem wurde eine geringe Menge an Marihuana aufgefunden. Weitere Ermittlungen gegen den Fahrer und Beifahrer laufen. Es wurden Strafverfahren eingeleitet.

 
Einbrüche in Serie
Eine „Mini“-Serie an Einbrüchen vom vergangenen Wochenende beschäftigt die Polizeiinspektion in Prüm.

In Prüm, Gewerbegebiet Dausfeld, in der Rudolf-Diesel-Straße, wurden auf einer Baustelle mehrere Baucontainer aufgebrochen. Ob Gegenstände entwendet wurden steht nicht fest.

Während des Wochenendes wurden in insgesamt 4 Steinbrüchen ebenfalls Einbruchsdiebstähle festgestellt  Bei einem Einbruch in einen Steinbruch in Oberlauch wurde ein Bürocontainer aufgebrochen und durchwühlt. Es wurde ein geringer Bargeldbetrag entwendet

Bei einem Einbruch in einen Steinbruch bei Waxweiler hebelten die Täter mit brachialer Gewalt eine Werkstatttür auf und öffneten gewaltsam Türen zum Aufenthaltsraum und einem Container. Entwendet wurde offenbar nichts.

Bei Wallersheim kam es zu zwei Einbrüchen in verschiedenen Steinbrüchen. Im ersten Steinbruch wurden die Rolladen des Wiegehauses beschädigt. Zudem wurde die Zugangstür aufgehebelt. Es wurde ein geringer Bargeldbetrag entwendet.

Beim Einbruch in den zweiten Steinbruch werden ebenfalls Rolladen und Fenster des Wiegehauses beschädigt, um so in den Innenraum zu gelangen. Dort wurden Schränke aufgebrochen. Es wurde nach bisherigen Feststellungen nichts entwendet.

Ingesamt ist bei den Einbrüchen in die Steinbrüche ein Schaden von ca. 10000 Euro entstanden.

Bei einem Einbruchsdiebstahl in einen Imbissbetrieb in Prüm entwendeten die Täter Getränke und Lebensmittel.

 
Polizei Prüm fasst Einmietbetrüger
Am Montag informiert eine Hotelbesitzerin aus Krautscheid die Polizei in Prüm über eine verdächtige Person, auf die durch eine Warnmeldung der Tourist-Info Arzfeld aufmerksam gemacht wurde. Danach soll der Mann sich in Hotels oder Gaststätten einmieten und dann verschwinden, ohne die Rechnung zu begleichen. Es sei in Neuerbug/Eifel bereits zu einem solchen Vorfall gekommen.
Eine Überprüfung durch Beamte der Polizeiinspektion Prüm vor Ort ergab dann, dass der Mann bereits einschlägig in Erscheinung getreten war. Er wird von mehreren Staatsanwaltschaften gesucht und hat noch eine Haftstrafe zu verbüßen. Der Mann wurde festgenommen und in die Justizvollzugsanstalt Wittlich verbracht. Es wird derzeit geprüft, ob er für weitere Straftaten als Tatverdächtiger in Betracht kommt. Die Polizei in Prüm bedankt sich bei den aufmerksamen Mitbürgern; nur durch deren Hinweise ist es gelungen, den Täter festzunehmen und weitere Straftaten zu verhindern.
 
Fahrzeug beschädigt und davongefahren
In der Zeit vom Donnerstag, 22.09.2016, ca. 12.00 Uhr auf den Freitag 23.09.2016, ca. 07.00 Uhr wurde ein schwarzer Mitsubishi in der Monthermèer Straße in Prüm beschädigt. Der Mitsubishi war auf der Straße vorm Eingang des Finanzamtes von seinem Besitzer abgestellt worden. Ein weißes Fahrzeug hat den Mitsubishi am vorderen linken Kotflügel vermutlich beim Vorbeifahren oder Abbiegen in den Innenhof der Zulassungsstelle beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Der Schaden an dem Mitsubishi dürfte etwa 2500 Euro betragen. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben könne, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Prüm unter Tel.: 06551-9420 zu melden.
 
Pressenotiz:
Am Freitag, den 16.09.2016 wurde in Prüm zwischen 11.55 Uhr und 13.30 Uhr ein Mobiltelefon aus einem UPS Lieferfahrzeug entwendet.  Der Diebstahl ereignete sich während des Belieferns der verschiedenen Geschäfte.  Vermutlich wurde das Smartphone im Bereich Johannismarkt/Hillstraße/Hahnstraße entwendet.  Zeugen werden gebeten sich an die Polizei in Prüm zu wenden, Tel.: 06551-9420.
 
Verkehrsunfall mit Flucht

Am 17.09.2016 wurde in Sevenig (Our) in der Dorfstraße ein Gartenzaun beschädigt. Am Tatort wurden blaue Lackpartickel gefunden. Der Unfallverursacher fuhr aus Roscheid/Eschfeld in Richtung Dahnen durch Sevenig. Er hat wahrscheinlich an der Fahrerseite in einer Höhe von ca. 45 cm eine Beschädigung am Fahrzeug.

 

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Prüm entgegen.

 

Fotos: PI Prüm.

 
Diebstahl einer Bremsenfalle auf einer Pferdekoppel
Im Zeitraum von Dienstag, den 13.09.2016/21:30 Uhr bis Mittwoch, den 14.09.2016/12:00 Uhr, wurde von einer Pferdekoppel unterhalb von Dausfeld zwischen Dausfeld und Dausfelder Mühle eine “Bremsenfalle“ sowie zwei Pferdehalfter mit Fliegenmasken entwendet. Bei der Bremsenfalle handelt es sich um eine Insektenfalle, welche von ihren Abmessungen her sehr groß ist und der Abtransport sicherlich nicht unbemerkt stattfinden kann. Daher sucht die Polizei Zeugen, die möglicherweise entsprechende Beobachtungen von verdächtigen Personen oder Fahrzeugen gemacht haben und Hinweise geben können.  Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Prüm unter 06551-9420.
 
Opferstockaufbrüche (11.09.2016)
Am Wochenende wurden die Opferstöcke in der Kirche in Harspelt und der Kapelle in Sevenig/Our durch einen Unbekannten aufgebrochen und das darin befindliche Bargeld entwendet. Von einer Anwohnerin wurde in Sevenig am Sonntagnachmittag ein Mann mit einem grünen Motorrad beobachtet, welcher die Kapelle aufgesucht hatte. Ob es sich hierbei möglicherweise um den Täter oder nur um einen Besucher gehandelt hat, konnte bislang nicht ermittelt werden. Hinweise zu den Taten oder der Person mit dem grünen Motorrad werden erbeten an die Polizei Prüm unter Tel.: 06551/942-0.
 
Unfallflucht
Am Samstag, 10.09.2016, wurde in der Zeit von 11:45 Uhr bis 12:00 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz in Prüm ein grauer Audi an der Fahrerseite durch ein anderes Fahrzeug beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich anschießend unerlaubt vom Unfallort. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Prüm unter Tel. 06551 / 9420 entgegen.
 
Gemeinde Lützkampen:
Fahrlässige Körperverletzung durch falschen Umgang mit Brennspiritus; zwei schwer verletzte Personen
Durch den unsachgemäßen Gebrauch von Brennspiritus erlitten am Samstagabend mehrere Personen z.T. schwere Verbrennungen. Der 76-jährige Gastgeber wollte mit Hilfe von Brennspiritus eine selbst hergestellte Kerze entzünden. Durch eine fehlerhafte Handhabung gerieten die Kleidungsstücke der Gäste in Brand.  Ein 57-jähriger Gast wurde mit schwersten Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Aachen verbracht. Dessen 52-jährige Ehefrau wurde mit Verbrennungen ins KH Bitburg eingeliefert.
 
Verkehrsunfall – Motorradfahrer verletzt sich schwer
Auw bei Prüm – L1 Richtung Bleialf
Am Freitag, 09.09.2016, ca. 16:00 Uhr, kam ein Motoradfahrer auf der L 1 Höhe Herzfenn in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und verletzte sich dabei erheblich. Der Motorradfahrer wurde mit Rettungswagen zur eingehenden Untersuchung in das St. Josef-Krankenhaus Prüm verbracht. Zur Unfallursache erklärte der Motorradfahrer, dass ihm ein Lkw auf seiner Fahrbahnseite entgegengekommen sei, der ihn zum Ausweichen gezwungen habe. Der Lkw habe seine Fahrt unbeirrt fortgesetzt. Wer kann Angaben zu dem Verkehrsunfall bzw. zu dem unfallbeteiligten Lkw machen? Hinweise erbittet die Polizei Prüm unter der Tel.-Nummer 06551/9420
 
Pressemitteilung
Am Donnerstag, den 08.09.2016 gegen 16:00 Uhr ereignete sich auf der Durchgangsstraße B 410 in der Ortschaft Irrhausen ein Verkehrsunfall mit einem schwerverletzten Motorradfahrer. Der alleinbeteiligte Motorradfahrer aus dem Kreis Euskirchen stürzte aufgrund eines Fahrfehlers in einer Rechtskurve. Durch den Unfall wurde der Fahrer schwer verletzt und mit einem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Euskirchen zur weiteren medizinischen Behandlung verbracht.
 
Zeugen gesucht! Verkehrsunfallflucht in Weinsheim
Am Donnerstag den 09.08.2016 gegen 06:20 Uhr befuhr eine Fahrzeugführerin mit einem silbernen Pkw Mercedes-Benz die K 179 von Weinsheim kommend in Richtung B 410. Auf dieser Straße kamen ihr zwei Pkws entgegen, welche von einem Motorrad überholt wurden. Als das Motorrad vor den zwei Pkws einscherte, stieß das Motorrad gegen den Außenspiegel des silbernen Mercedes. Hierbei entstand ein Schaden an dem Pkw. Der Motorradfahrer entfernte sich ohne anzuhalten von der Unfallstelle. Zeugen, insbesondere die Insassen der überholten Pkw, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420, zu melden.
 
Verkehrsunfall mit einer schwer und einer leicht verletzten Person am Dienstag, den 06.09.2016, um 13.25 Uhr, auf der Kreuzung L 15/K 58, Gemarkung Euscheid:

Ein 22-jähriger Mann aus dem Kreis Bernkastel-Wittlich befuhr mit einem Kombi die K 58 aus Richtung Masthorn kommend. An der Kreuzung L 15/K 58 beachtete er nicht die Vorfahrt eines 45-jährigen Mannes aus dem Altkreis Prüm, der mit seinem Kombi die bevorrechtigte L 15 von rechts aus Richtung Oberüttfeld befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden

Fahrzeuge, der so heftig war, dass beide Kombis von der Straße in den Wald geschleudert wurden und jeweils auf der Seite zum Liegen kamen. Das es zunächst hieß, ein Fahrer sei eingeklemmt, wurde die Feuerwehr Arzfeld verständigt. Bei dem Unfall wurde der Verursacher leicht verletzt. Der Unfallgegner wurde mit schweren, jedoch nicht lebensbedrohlichen Verletzungen vom Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus eingeliefert. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 26.000 €. Foto: PI Prüm.

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte