Juni 2017 / Polizeibericht der PI Prüm
Unfallflucht auf der A 60
Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich Fahrer eines blauen Last- oder Sattelzuges, befuhr die A 60 von Prüm in Richtung Belgien und kam am Ende einer Baustelle unmittelbar hinter der Prümtalbrücke nach links von der Fahrbahn ab und beschädigte die dortigen Schutzplanken erheblich. Der Unfall ereignete sich zwischen dem 14. und 19. Juni. Hinweise auf den unbekannten Lkw-Fahrer an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420.

Vandalismus – Nachwirkungen Prümer Sommer?
Ein bisher unbekannter Täter beschädigte in der Nacht zum Freitag, dem 30.Juni, in Prüm am Hahnplatz nahe dem neuen Kreisverkehr mutwillig zwei außen vor einem Kaffeehaus aufgestellte Gästetische. Eine Tischplatte wurde offensichtlich mit einem großen Betonverbundstein eingeschlagen.

Täterhinweise bitte an die Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420.

 
LKW kippt um auf L1
(30.06.2017)
Am heutigen Morgen kam es gegen 07:05 Uhr auf der L 1 zwischen Lützkampen und Leidenborn zu einem Verkehrsunfall mit einem Sattelzug. Der aus Richtung Lützkampen kommende ungarische LKW-Fahrer befuhr auf Höhe der Lützkampener Mühle eine Linkskurve, in deren Ausgang er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Hierbei kippte der Sattelzug auf die rechte Seite. Der Fahrer konnte sich
anschließend unverletzt aus dem Fahrzeuge befreien. Im Einsatz waren neben den Feuerwehren aus Arzfeld, Lützkampen, Eschfeld, Großkampen auch der Gefahrstoffzug aus Waxweiler, welcher Diesel aus dem Fahrzeug abpumpte. Während der Bergung des LKW’S wurde eine Umleitung durch die Straßenmeisterei eingerichtet. Die Höhe des Sachschadens kann bis derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Foto: PI Prüm.
 
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, Unterlassene Hilfeleistung
nach Verkehrsunfall mit Personenschaden
Am Mittwoch den 28.06.2017, gg. 13:10 Uhr ereignete sich an der Einmündung L 16/L 10 in 54597 Hersdorf ein Verkehrsunfall. Die 16.-jährige Fahrerin eines Mofarollers befuhr die L 16 von Schönecken in Richtung Hersdorf. An der Einmündung zur L 10 in Richtung Hersdorf wollte diese nach links in Richtung Hersdorf abbiegen. Während des Abbiegevorgangs wurde die Fahrerin des Mofarollers von einem nachfolgenden schwarzen Geländewagen oder SUV mit der Buchstaben-/-Kennzeichenkombination BIT-S ??? geschnitten, weil dieser verkehrswidrig links an ihr vorbei in Richtung Hersdorf abbog. Die Fahrerin des Mofarollers stürzte hierbei auf die Fahrbahn und zog sich Prellungen und Schürfwunden zu. Der Fahrzeugführer des schwarzen Geländewagen oder SUV entfernte sich danach in Richtung Ortsmitte Hersdorf, ohne sich um die verletzte Jugendliche zu kümmern. Die Polizei Prüm sucht Unfallzeugen und Personen, die Hinweise zu dem genannten Fahrzeug machen können. Hinweise erbeten unter der Tel.‑Nr. 06551-9420.
 
Erneuter Bombenfund in Olmscheid (28.06.2017)
Nachdem vor sieben Tagen bereits eine Fliegerbombe aus dem 2. Weltkrieg in der Ortslage Olmscheid gefunden und entschärft wurde, war es heute Mittag nochmal soweit.
Gegen 11.15 Uhr, teilte der Leiter des Kampfmittelräumdienstes (KMRD), Horst Lenz der Polizeiinspektion Prüm mit, dass man bei weiteren Überprüfungen  der Fundstelle in Olmscheid eine weitere Fliegerbombe gefunden habe, die jetzt auch entschärft werden müsse. Es handelt sich
wieder um eine Fünf-Zentner-Bombe. Die Maßnahmen gestalteten sich ähnlich effektiv und erfolgreich wie vor einer Woche. Im Einsatz waren die gleichen Behörden (Polizei, DRK, KMRD, Feuerwehr, Ordnungsbehörde der VG Arzfeld) – ein mittlerweile eingespieltes Team. Auch der Ablauf ähnelt dem vorangegangenen: es wurden ca. 80 Personen vorübergehend evakuiert und die Bombe anschließend entschärft. Beginn der Evakuierung war 14.20 Uhr; Beginn der Entschärfung 15.00 Uhr; Einsatzende 15.12 Uhr. Ende aller Maßnahmen; die Bewohner konnten in ihre Häuser zurück.
Foto: PI Prüm.
 
Evakuierungsmaßnahmen nach Vorfall mit Gefahrgut-Lkw in Bleialf
Aufregung im Eifelort Bleialf.
Am Samstag, 24.06.2017, gg. 12.15 Uhr, teilt ein Anwohner aus Bleialf der Polizeiinspektion Prüm mit, dass an einem Lkw, der in einer Seitenstraße abgestellt sei, eine undefinierte Flüssigkeit von der Ladefläche tropfe. Es habe sich schon eine größere Pfütze gebildet.
Der Lkw sei zudem mit orangefarbenen Warntafeln als Gefahrgutfahrtzeug gekennzeichnet. Durch die Polizei Prüm wurde umgehend die Rettungsleitstelle verständigt, die ihrerseits wieder Feuerwehrkräfte an den Abstellort entsandte. Anhand der Gefahrgutkennung war eine eindeutige Zuordnung des Ladegutes nicht möglich. Überprüfungen der Feuerwehr vor Ort ergaben, dass sich aus den festgestellten Stoffen eine giftige Verbindung bilden könnte. Aus diesem Grunde wurden dann weitere Absperrmaßnahmen getroffen und es wurden im einem Bereich von ca. einhundert Metern um den Abstellort, in den auch der Campingplatz in Bleialf fällt, Evakuierungsmaßnahmen vor- genommen. Die Betroffenen Anwohner und Campinggäste wurde in der Grundschule untergebracht und dort vom DRK versorgt.
Durch die Feuerwehr wurden, zu den eigenen, weitere Spezialkräfte, so aus dem Landkreis Euskirchen, und schließlich von der Berufsfeuerwehr Köln angefordert, die eine sogenannte „Analytische Task Force (ATF)“ unterhält, deren Einsatzkräfte in der Erkennung und Bekämpfung von biologischen, chemischen und radiologischer Gefahren ausgebildet sind.
Nach umfangreichen und äußerst aufwendigen Überprüfungen und Messungen der „ATF“ konnte schließlich gegen 20.00 Uhr Entwarnung gegeben werden. Von dem Lkw gingen, entgegen der ersten Annahme, keine Gefahren aus. Es bestanden keine Gesundheitsgefährdungen für die Anwohner. Alle konnten wieder in ihre Häuser, bzw. die Campinggäste auf den Campingplatz zurückkehren. So fand dieser nichtalltägliche Einsatz für alle ein gutes Ende. Neben den Beamten der Polizeiinspektion Prüm waren ca. 180 Einsatzkräfte von Feuerwehr, DRK und THW vor Ort.
 
Diebstahl - Zeugen gesucht!
Weinsheim- Am Wochenende, in der Zeit von Samstag, den 17.06.2017, gegen 19:00 Uhr bis Montag, den 19.06.2017, 05:30 Uhr wurde im Baustellenbereich der Bundesstraße 51, Höhe Hermespand an einen dort abgestellten Anhänger die hintere Ladebordwand mit integrierter Laderampe abgeschraubt und entwendet. Weiter wurde eine auf dem Anhänger befindliche Werkzeugkiste entwendet.  Wer hat in diesem Zusammenhang eine verdächtige Wahrnehmung gemacht? Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm, Tel.: 06551/9420, zu melden.
 
Verkehrsunfall mit Scherverletzten auf der A 60

Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall kam es am 21.06.2017, gegen 15.00 Uhr, auf der A 60 in der Nähe der Ausfahrt Bleialf.

Der Fahrer eines Transporters mit Anhänger befuhr die A 60 aus Richtung Prüm kommend in Richtung Belgien. Ihm folge ein Wohnmobil.

 

Ab der Autobahnauffahrt Prüm wird der Verkehr zu Zeit wegen mehrerer Baustellen einspurig in Richtung Belgien geführt. In einer Fahrbahnverschwenkung nach dem einspurigen Baustellenbereich in Höhe der Talbrücke Alfbach fuhr der Fahrer des Transporters nicht wie durch die Baustellenmarkierung vorgegeben nach rechts, sondern Zeugenaussagen zufolge weiter geradeaus. Dadurch überfuhr der Transporter zunächst mehrere Warnbaken, die die Fahrspur zusätzlich markierten. Anschließend prallte das Fahrzeug ON 01 auf einen am linken Fahrbahnrand abgestellten Baucontainer. Durch den Aufprall löste sich der unbeladene Anhänger vom Fahrzeug und prallte gegen das nachfolgende Wohnmobil. Der Fahrer ON 01 wurde schwer verletzt. Er war im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit der Rettungsschere befreit werden. Er wurde mit schweren Verletzungen per Rettungshubschrauber nach Wittlich ins Krankenhaus gebracht. Die Beifahrerin wurde leichtverletzt ins Krankenhaus nach Prüm gebracht.
Foto: PI Prüm.
 
Die heute (21.06.2017) in Olmscheid, Eifelkreis Bitburg-Prüm, aufgefundene Fliegerbombe konnte vom Kampfmittelräumdienst erfolgreich entschärft werden.

Die Evakuierung der Anwohner verlief zügig und problemlos. Etwa 80 Bewohner mussten ihre Häuser kurzfristig verlassen. Diese Maßnahme war um 17.15 Uhr abgeschlossen. Schon gegen 17.45 Uhr konnte dann endgültig Entwarnung gegeben werden. Horst Lenz hatte den Zünder der Bombe entfernt; die Gefahr war gebannt.  Foto: PI Prüm.

 
Verkehrsunfall mit Unfallflucht
Am 13.06.2017, in der Zeit zwischen 12.50 -14.15 h, wurde ein auf dem Parkplatz des Lidlmarktes in der Bahnhofstraße in Prüm abgestellter silberfarbener PKW VW Fox von einem bislang unbekannten ein- oder ausparkenden PKW an der Beifahrertür beschädigt. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang bzw. Verursacherfahrzeug werden erbeten an die Polizeiinspektion Prüm unter der Telefonnummer 06551/9420.
 
Großbrand in einer Schreinerei in Bleialf (14.06.2017)

Am heutigen Morgen brach gegen 04.00 Uhr in einer Schreinerei in Bleialf ein Feuer aus. Durch das Feuer wurde das Gebäude fast vollständig zerstört. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren Hunderttausend Euro.

Verletzt wurde niemand. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungsmaßnahmen hinsichtlich der Brandursache wurden durch die Kriminalpolizeiinspektion in Wittlich übernommen und dauern

derzeit noch an. Im Einsatz waren insgesamt 120 Feuerwehrkräfte der umliegenden Feuerwehren, Kräfte des Technischen Hilfswerkes, das DRK sowie Beamte der Polizeiinspektion Prüm.

 

Fotos: PI Prüm.

 

 
Sachbeschädigung durch Graffiti in Schönecken; Zeugen gesucht:

In der Zeit von Freitag, 02.06.2017 auf Samstag, 03.06.2017, haben Unbekannte durch Graffiti das Gemäuer der historischen Burg in Schönecken erheblich verunstaltet. Auch wurden Graffititags in der Ortslage an Begrenzungsmauern aufgesprüht.  Wie bereits berichtet, wurden in der Nacht von Pfingstsonntag auf Pfingstmontag verschiedene Einkaufsmärkte, Schulen und Privatgebäude im Stadtgebiet Prüm von Graffitisprayern heimgesucht. Durch Aufnahmen einer Überwachungskamera ist davon auszugehen, dass zumindest die

Taten in Prüm von vier männlichen Personen begangen wurden. Eine der Personen trug eine hellen Kapuzenpulli. Die Polizei fragt daher an, wer möglicherweise am frühen Morgen des Pfingstmontag gegen 04.00 Uhr eine solche Personengruppe im Stadtgebiet beobachtet hat oder Angaben zu einem benutzten Fahrzeug machen kann. Ob ein direkter Zusammenhang zu den Graffitis in der Ortslage Schönecken besteht, wird derzeit noch ermittelt. Auch hier sind aufmerksame Bürger aufgerufen, ihre Beobachtungen über verdächtige Personen und Fahrzeuge an die Polizeiinspektion Prüm, Tel. 06551-9420, zu melden.

mehr Bilder...
 
Verkehrsunfall mit Flucht in Bleialf
In der Nacht von Sonntag, 04.06.2017 zum Montag, 05.06.2017 kam es in Bleialf zu einem Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen von der Unfallörtlichkeit.
Der unbekannte Fahrzeugführer befuhr mit seinem Fahrzeug den Steinackerring in Bleialf und streifte beim Vorbeifahren einen abgestellten PKW, Fiat Punto. Dieser wurde am Seitenspiegel der Fahrerseite beschädigt. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrzeugführer von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizeidienststelle Prüm unter der Telefonnummer 06551/942-0 zu melden.
 
PKW-Fahrer schwer verletzt

Am Freitag, 02.06.2017, gg. 14.45 Uhr, kam es auf der L 20 am Schwarzen Mann zu einem Verkehrsunfall mit einer schwerverletzten Person. Der Mann war ausgangs einer leichten Linkskurve vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und hatte mit seinem Pkw mehrere Bäume gestreift, bevor das Fahrzeug auf der Seite liegenblieb. Der Mann wurde schwerverletzt ins

Krankenhaus eingeliefert. Im Einsatz waren neben der Polizei Prüm der Notarzt und ein Rettungsteam des DRK. Foto: PI Prüm.
 
Motorradfahrer schwer verletzt ins Krankenhaus
Am Samstag, 03.06.2017, gg. 15.45 Uhr, kam es auf der L 9 zwischen Lichtenborn und Üttfeld zu einem Verkehrsunfall mit einem Motorrad. Der Motorradfahrer aus dem benachbarten Ausland fuhr zunächst in einer Kolonne als drittes Fahrzeug hinter einem Traktor. Nach Durchfahren einer Linkskurve beabsichtigte der Traktorfahrer nach links abzubiegen. Der Motorradfahrer setzte seinerseits beim Durchfahren der Linkskurve bereits zum Überholen der vorausfahrenden Fahrzeuge an, erkannte dabei aber zunächst nicht die Abbiegeabsicht des Traktorfahrers. Es gelang dem Motorradfahrer dann noch – ohne Kollision – an dem Traktor vorbeizukommen, er geriet dann jedoch auf den unbefestigten Seitenstreifen, wo er mit seinem Fahrzeug nach rechts zu Fall kam. Er rutschte dann quer über die Fahrbahn auf die Gegenseite. Hierbei wurde er schwerverletzt und im Anschluss ins Krankenhaus gebracht.

Unfall mit Unfallflucht und unter Alkoholeinfluss
Am Sonntag, 04.06.2017, gg. 16.05 Uhr, wurde der Polizeiinspektion Prüm ein Verkehrsunfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort in Olzheim am Sportplatz gemeldet. Vom verursachenden Fahrzeug war ein Teil des Kennzeichens (Zulassungsbezirk Kreis Daun) bekannt. Dieses Fahrzeug wurde dann ca. 15 Minuten später in einer Straße in Olzheim aufgefunden. Das Fahrzeug wurde laut Zeugenaussagen zur Unfallzeit von einer Frau geführt, die sich zunächst zu Fuß vom Fahrzeug entfernt hatte. Sie kehrte jedoch einige Zeit später zurück und konnte von den Zeugen zweifelsfrei identifiziert werden. Eine Überprüfung vor Ort ergab, dass sie unter Alkoholeinfluss stand. Ihr wurde eine Blutprobe entnommen und ihr Führerschein wurde beschlagnahmt.

 
Sachbeschädigung durch Graffiti

Im Rahmen einer Streifenfahrt im Bereich der Stadt Prüm am frühen Montagmorgen (05.06.2017) stellten die Beamten an mehreren Häusern in der Bahnhofstraße und Prümtalstraße in Prüm Sachbeschädigungen durch Graffiti fest. Einige Schriftzüge sind sehr markant. Die Polizei Prüm fragt daher, ob diese von Zeugen zugeordnet werden können. Hinweise erbeten an die Polizeiinspektion m, Tel. 06551-9420.


Fotos: PI Prüm.



 
20-jährige überschlägt sich mit ihrem PKW

Am frühen Montagnachmittag befuhr eine 20-jährige junge Frau aus dem Altkreis Prüm mit ihrem PKW die B 410 kommend aus Richtung Lichtenborn in Richtung Lünebach. Auf der abschüssigen Strecke, kurz vorm Ortseingang Lünebach, kam sie vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit mit ihrem Fahrzeug ins Schleudern. Zunächst brach ihr Fahrzeugheck nach Spurenlage nach links aus, danach übersteuerte sie und kam

nach links quer zum Fahrbahnverlauf quer von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte sie mit der Böschung und überschlug sich. Ihr PKW blieb auf dem Dach liegend im Graben liegen. Mit Hilfe von Passanten konnte sie ihr Fahrzeug verlassen. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen. Der Sachschaden dürfte sich auf ca. 2000€ belaufen. Im Einsatz waren die Feuerwehr Pronsfeld, Lünebach, Arzfeld und Lichtenborn, sowie das DRK und die Polizei Prüm. Foto: PI Prüm.

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte