Januar 2019 / Polizeibericht der PI Prüm
Mehrere schwere Verkehrsunfälle in Folge Winterglätte (28.01.2019)
In Folge des morgentlichen Wintereinbruchs mit starkem Schneefall ereigneten sich am Montag im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion mehrere Verkehrsunfälle mit zum Teil erheblichem Personenschaden.

Gegen 07:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen Prüm und Weinsheim. Hierbei  befuhr ein 28-jähriger Fahrzeugführer die Fahrbahn in Fahrtrichtung Weinsheim.

Auf Grund winterglatter Fahrbahn kam der Fahrzeugführer ins Schleudern, sodass er in den Gegenverkehr kam und dort mit einem anderen Fahrzeugführer kollidierte. Dieses Fahrzeug war mit zwei Personen im Alter von 28 und 50 Jahren besetzt. Die Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt. Der Unfallverursacher musste ins Krankenhaus verbracht werden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Gegen 07.40 Uhr stieß eine Autofahrerin innerhalb der Ortslage Willwerath während eines Abbiegevorgangs auf Grund Fahrbahnglätte gegen einen entgegenkommenden Pkw. Es blieb glücklicherweise bei Sachschaden.

Auf der L 5, zwischen Lasel und Nimshuscheider Mühle, kam es gegen 07:45 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde. Ein Opel kam, vermutlich auf Grund nicht angepasster Geschwindigkeit auf schneeglatter Fahrbahn, ausgangs einer leichten Rechtskurve ins Schleudern und prallte gegen einen entgegenkommenden Audi. Die Fahrzeugführerin des Opels wurde durch die Feuerwehren Schönecken, Feuerscheid und Prüm mit hydraulischem Rettungsgerät aus ihrem Fahrzeug befreit und nach notärztlicher Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Zeugen, die neben den bereits vor Ort befindlichen Personen, sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm unter Tel. 06551/942-0 oder pipruem@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen. Foto: PI Prüm.

 
Streitigkeiten mit tätlicher Auseinandersetzung auf dem REWE Parkplatz in Prüm
Am Donnerstag, 24.01.2019, gegen 12:30 Uhr kam es auf dem REWE Parkplatz in Prüm zu Streitigkeiten zwischen zwei Frauen und einer Familie. Dabei kam es auch zu leichten körperlichen Auseinandersetzungen. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 06551/9420 oder unter pipruem@polizei.rlp.de zu melden.
 
Winterglatte Fahrbahnen und Verkehrsunfälle infolge falscher Bereifung

Am Freitag den 18.01.2019 wurden der Polizeiinspektion Prüm in den Morgenstunden aufgrund winterglatter Fahrbahnen mehrere querstehende Fahrzeuge gemeldet. Nach Absicherung und Hinzuziehung der zuständigen Straßenmeisterei konnten die Fahrzeuge ihre Fahrt fortsetzen.

Hersdorf - Verkehrsunfall mit verletzter Person Am Freitag den 18.01.2019 gegen 13:00 Uhr befuhr ein 84-jähriger PKW-Fahrer aus der Verbandsgemeinde Prüm die L16 in Fahrtrichtung Schönecken. Die Fahrbahn war zu diesem Zeitpunkt winterglatt. Als ihm auf gerader Strecke ein LKW entgegenkommt, versucht der PKW-Fahrer sich mit seinem PKW möglichst weit rechts zu halten und gerät hierbei auf den unbefestigten Seitenstreifen. Unter anderem aufgrund nicht geeigneter Bereifung verliert er die Kontrolle über den PKW, gerät ins Schleudern und prallt mit seiner Beifahrerseite gegen die Fahrzeugfront des entgegenkommenden LKWs. Die 63-jährige Beifahrerin des PKW-Fahrers musste mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus verbracht werden.

Olzheim - Verkehrsunfall durch Sommerreifen Am Freitag den 18.01.2019 gegen 02:00 Uhr kam es auf der B 51 im Bereich von Olzheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 54-jähriger LKW-Fahrer befährt die B51 in Fahrtrichtung Köln. Aufgrund der winterglatten Fahrbahn gerät er über die Gegenfahrspur auf den dortigen Grünstreifen. Der LKW kommt zum Teil auf der B 51 auf dem Fahrstreifen in Richtung Trier zum Stehen. Ein Kleinbus, welcher die B 51 in Fahrtrichtung Trier befährt, bemerkt den festgefahrenen LKW und versucht eine Kollision zu vermeiden. Trotz sofort eingeleiteter Bremsung kann der Zusammenstoß durch den 51-jährigen Fahrer des Kleinbuses aufgrund nicht geeigneter Bereifung jedoch nicht verhindert werden. An beiden Fahrzeugen entsteht leichter Sachschaden an der jeweiligen Fahrzeugfront. Gegen beide Fahrzeugführer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Wallersheim - Diebstahl einer Motorsäge
Durch einen bislang unbekannten Täter wurde in Wallersheim in der Straße "Am Hüttenknopp" in einem Zeitfenster vom 14.01.2019, 07:45 Uhr bis 17.01.2019, 20:00 Uhr eine Motorsäge der Marke Husqvarna 560 XPG aus einer Garage entwendet. Hinweise bitte an die Polizei Prüm unter 06551/9420 oder per Mail an pipruem@polizei.rlp.de

 
Brand eines Wohn- und Geschäftshauses in Prüm, Johannismarkt
Am Mittwoch, den 16.01.2019, wurde die Polizei Prüm gegen 12.48 Uhr von der Rettungsleitstelle Trier über den Brand eines Wohn- und Geschäftshauses im Stadtgebiet Prüm, Johannismarkt, in Kenntnis gesetzt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass in einem mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshaus in der ersten Etage in einer Wohnung ein Brand ausgebrochen war. Schnell konnte festgestellt werden, dass die 4 Bewohner der Wohnung, die sich über dem Erdgeschoß auf 2,5 Etagen erstreckt, alle nicht zu Hause waren. Die Feuerwehren aus Prüm, Niederprüm, Weinsheim und Schönecken löschten den Brand. Die Wohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar, auch der Mobilfunkladen im Erdgeschoß wurde durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen. Der entstandene Schaden dürfte sich auf einen mittleren fünfstelligen Betrag belaufen, kann derzeit aber noch nicht näher beziffert werden. Die Kriminalpolizei Prüm hat die Ermittlungen aufgenommen. Die ersten Ermittlungen weisen möglicherweise auf einen technischen Defekt an einem elektronischen Gerät in dem ausgebrannten Raum der Wohnung hin. Die Ermittlungen werden aber noch weiter geführt. Neben den genannten Feuerwehren waren noch die Feuerwehrleitstelle Prüm und der Wehrleiter Prüm im Einsatz. Daneben 2 Rettungswagen und ein Notarztwagen des DRK Prüm und der Bauhof der Stadt Prüm.
 
Fußgänger stirbt bei Verkehrsunfall mit Pkw
Krautscheid  - Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Sonntagabend gegen 22.00 Uhr auf der Landstraße 9, zwischen Philippsweiler und Krautscheid. Nach derzeitigem Erkenntnisstand erfasste ein aus Richtung Philippsweiler kommender Pkw einen Fußgänger im Einmündungsbereich der K 61/Ringhuscheid. Der Fußgänger verstarb trotz intensiver Rettungsmaßnahmen noch an der Unfallstelle. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachten in Auftrag gegeben.
 
Illegale Müllentsorgung
Großlangenfeld - In der Zeit zwischen Sonntag, dem 06.01.2019 und Dienstag, dem 08.01.2019 wurde nahe am asphaltierten Wirtschaftsweg "Auf dem Knichel" in der Gemarkung Großlangenfeld illegal Müll entsorgt. Hierbei handelt es sich um demontierte Kunststoff-Rolläden. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, melde sich bitte bei der Polizeiinspektion Prüm unter Tel. 06551/942-0 oder per Mail pipruem.dgl@Polizei.rlp.de
 
Ohne Führerschein und mit geklauten Kennzeichen unterwegs
Schönecken - Beamte der Schutzpolizeiinspektion Prüm kontrollierten in der Nacht von Montag, 07. Januar, auf Dienstag in der Ortslage Schönecken einen blauen Audi A3. Schnell stellte sich heraus, dass der Fahrer keinen Führerschein besaß. Übrigens genauso wie der Eigentümer des Fahrzeugs, welcher auf dem Beifahrersitz saß. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen nicht zu dem Fahrzeug gehörten. Ermittlungen ergaben, dass die Zulassungstafeln in den letzten Tagen in Bitburg an einem geparkten Fahrzeug abgeschraubt worden waren. Der Eigentümer des Fahrzeugs hatte den Verlust bis dato noch gar nicht bemerkt. Gegen die beiden Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls von Kennzeichen, Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis bzw. Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens ohne Versicherungsschutzes eingeleitet. Da der Eigentümer des Fahrzeugs bereits einschlägig in Erscheinung getreten war, wurde zudem das Fahrzeug zur Vorbereitung der Einziehung sichergestellt.
 
Verkehrsunfall mit Flucht
Bleialf - Zwischen dem 02.01.2015 und dem 05.01.2018 kam es in Bleialf, auf dem Hinterhof des Hotel "Haus Zwicker" zu einem Parkplatzrempler, bei dem sich der verursachende Fahrzeugführer von der Unfallörtlichkeit entfernt hat, ohne sich vorher um den Schaden zu kümmern. Das Fahrzeug eines jungen Mannes wurde dabei im seitlichen Bereich der Fahrerseite beschädigt. Mögliche Zeugen oder Hinweisgeber werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Prüm unter der Telefonnummer 06551/942-0 in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsunfall mit Flucht
Am Donnerstag, den 03.01.2019, ereignete sich gegen 14:40 Uhr in Bleialf in Höhe des Anwesens Bahnhofstraße 2 ein Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Nach dieser Kollision, bei der sich die Spiegel der Fahrzeuge berührten, verließ ein Unfallbeteiligter die Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden gekümmert zu haben. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Prüm in Verbindung zu setzen: Telefon: 06551 9420 E-Mail: pipruem.dgl@polizei.rlp.de
 
Gebäudebrand in Ellwerath
Rommersheim / Ellwerath  - Am 02.01.2019 kam es gegen 02.45 Uhr zu einem Gebäudebrand in Rommersheim Ortsteil Ellwerath. Nachbarn eines Wohnhauses in der Straße Am Goldberg stellten den Brand fest und alarmierten die Feuerwehr. Bei Eintreffen stand das Einfamilienhaus in Vollbrand. Die Löscharbeiten dauern aktuell an. Im Einsatz sind die Feuerwehren aus Prüm, Niederprüm, Rommersheim, Schönecken und Weinsheim sowie das DRK Prüm und die Polizei Prüm.
Zur Brandursache und Schadenshöhe können zum aktuellen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht    werden. Foto: PI Prüm

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte