April 2019 / Polizeibericht der PI Prüm
Sachbeschädigungen auf Friedhof in Habscheid
Vermutlich in der Nacht vom 23./24.04.2019 kam es auf dem Friedhofsgelände in Habscheid durch unbekannten Personen zu Sachbeschädigungen und Vandalismus an Grabsteinen und Weihwasserbehältnissen auf Gräbern. Sachdienliche Hinweise hierzu werden entgegengenommen bei der Polizeiinspektion Prüm unter der Telefonnummer 06551/9420 oder pipruem@polizei.rlp.de.
 
Verkehrsunfall mit schwerverletzter Person
Der Unfallverursacher ON 01 befuhr mit seinem PKW die K 151 aus Richtung Eschfeld kommend in Fahrtrichtung Sengerich. ON 02 befuhr mit seinem Transporter die vorfahrtsberechtigte L 14 aus Richtung Sengerich kommend in Fahrtrichtung Reiff. Der ON 01 missachtete die Vorfahrt des Unfallgegners und bog mit seinem PKW auf die L 14 ab. ON 02
bremste seinen Transporter ab und zog sein Lenkrad reflexartig nach links, sodass er mit dem PKW ON 01 kollidierte, welcher sich bereits auf der Gegenfahrspur des ON 02 befand. ON 01 wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in das Krankenhaus verbracht. ON 02 wurde durch die Rettungskräfte untersucht und anschließend entlassen. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beide Fahrzeuge wurden von der Unfallstelle abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die L 14 in beide Richtungen gesperrt. Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst auch der Rettungshubschrauber, die Straßenmeisterei Arzfeld, sowie die Feuerwehren aus Arzfeld, Daleiden und Eschfeld.  Foto: PI Prüm.
 
Verkehrsunfall mit Unfallflucht
Am 25.04.2019 kam es gegen 10:25 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 51 / Arlakreisel beiPrüm. Hierbei fuhr der Geschädigte mit seinem Pkw, einem grauen Audi A3, aus Fahrtrichtung Schlossheck kommend, in den Arlakreisel ein. Während er diesen befuhr, fuhr ein weiterer Fahrer mit seinem Lkw, welcher aus Fahrtrichtung A 60 kam, ebenfalls in den Kreisel ein. Beim Einfahren des Lkw kam es zu einer Kollision zwischen dem Lkw und dem Pkw. Anschließend an diese Kollision verließ der unfallverursachende LKW die Unfallstelle, ohne zuvor in Kontakt mit dem Geschädigten getreten zu sein. Hinweise zu dem Vorfall werden an die Polizeiinspektion Prüm erbeten.
 
Sachbeschädigung an Pkw
Am Dienstag, den 23.04.2019 zwischen 13:30 Uhr - 14:00 Uhr wurde in der Tiefgarage in der Teichstraße 20 in 54595 Prüm ein schwarzer Opel Corsa von bisher unbekanntem Täter / Täterin ringsum zerkratzt. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Prüm in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Am Sonntagmorgen, 21.04.2019, befuhr ein PKW gegen 08:40 Uhr die L 15 aus Euscheid in Richtung Lünebach. Der Fahrzeugführer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete im Straßengraben auf dem Dach. Passanten konnten den Fahrer aus dem Fahrzeug befreien, er wurde nur leicht verletzt. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei Prüm einen dunkelfarbenen PKW, welcher zur besagten Uhrzeit in Richtung Euscheid gefahren ist. 
Im Einsatz waren neben der Polizei Prüm auch der Rettungswagen aus Prüm und der Rettungshub-schrauber Christoph 10 aus Wittlich. Foto: PI Prüm.
 
Vier Verletzte bei Frontalzusammenstoß
Am Mittwoch, 17.04.2019, 13:25 Uhr, kam es auf der L 16 zwischen den Ortslagen Schönecken und Hersdorf zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge. Der Fahrer eines Pkw Mercedes, unterwegs von Hersdorf nach Schönecken, geriet aus noch zu klärenden Gründen in den Fahrstreifen für den Gegenverkehr und kollidierte hier ungebremst mit einem entgegenkommenden Lkw. Durch die Wucht des Aufpralls wurden beide Fahrzeuge von der Fahrbahn geschleudert und kamen in einem Acker zum Stehen. Der Fahrer des Lkw erlitt bei dem Verkehrsunfall schwere Verletzungen und wurde mittels Rettungshubschrauber ins Wittlicher Krankenhaus transportiert. Die zwei weiteren Insassen des Lkw sowie der Fahrer des Mercedes zogen sich glücklicherweise nur leichte Verletzungen zu. Die L 16 war während der Bergungs- und Rettungsarbeiten zeitweise in beide Richtungen gesperrt. Im Einsatz waren die Polizei Prüm, DRK-Fahrzeuge aus Prüm, Schönecken, Winterspelt und Arzfeld, Notarzt und Rettungshubschrauber sowie die Straßenmeisterei.
 
Verkehrsunfall mit schwer verletzter Person
Am Dienstag, den 16.04.2019 kam es um 17:40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Landstraße 33 zwischen Burbach und Nimshuscheid. Ein 20-jähriger Pkw-Fahrer kam nach ersten Ermittlungen wegen überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Er wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert. An seinem Fahrzeug entstand Totalschaden. Im Einsatz waren neben der Polizei Bitburg noch die Feuerwehren Balesfeld, Burbach, Neidenbach und Malberweich sowie ein Rettungshubschrauber.
 
Sachbeschädigung an PKW
In der Nacht von Samstag, 13.04.2019 auf Sonntag, 14.04.2019, wurde in der Hauptstraße in Arzfeld ein PKW zerkratzt. Das Fahrzeug stand in der Nähe der Sparkasse und wurde an der Fahrseite mit einem spitzen Gegenstand beschädigt. Zeugen die Angaben zur Sache machen können, werden gebeten sich bei der Polizei in Prüm zu melden.
 
Einbrecher erbeuten Schmuck
Einbrecher nutzten am Wochenende die Abwesenheit der Hausbesitzer und brachen in ein Einfamilienhaus in Prüm-Dausfeld, Ardennenring, ein. Die unbekannten Täter verschafften sich Zutritt über eine Verandatür an der Rückseite des Gebäudes und durchsuchten anschließend alle Räume nach Wertsachen. Die Einbrecher erbeuteten mehrere Uhren und andere Schmuckstücke. Die Tatzeit lässt sich derzeit nur vage auf die Zeit zwischen Samstag, 13.04.2019, 08:00 Uhr, und Sonntag, 14.04.2019, 20:00 Uhr, einschränken. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion in Prüm unter Tel.: 06551-9420 erbeten.
 
Einbruch in Einfamilienhaus in Prüm
Am Samstagabend, 13.04.2019, gegen 21 Uhr, wurde eine Prümerin in ihrem Haus in der Bertradastraße durch 3 Einbrecher überrascht. Sie hielt sich zur Tatzeit im Wohnzimmer auf, als sie Geräusche im Haus hörte. Als sie nachsah woher die Geräusche kamen, lief ein dunkel gekleideter Mann aus einem Nachbarraum zur Haustür. Gleichzeitig liefen zwei weitere Täter aus dem Obergeschoß zur Haustür und flüchteten. Die drei Täter stiegen in ein dunkelfarbenes Fahrzeug, welches im Bereich Pferdemarkt geparkt war. Das Fahrzeug fuhr ohne Fahrlicht mit hoher Geschwindigkeit davon. Die Frau rief sofort den Notruf an. Eine unmittelbar eingeleitete Fahndung führte leider nicht zum Auffinden der Täter. Die Kriminalpolizei bittet daher Zeugen, welche Angaben zur Tat, zu den Tätern oder zum Fahrzeug machen können, sich bei der Polizei Prüm zu melden.
 
Sachbeschädigung an der Bepflanzung des  Ehrenfriedhofes in Daleiden


Im Zeitraum von Mittwoch, 01.04.2019, bis Donnerstag, 04.04.2019, haben unbekannte Täter die Taxusbepflanzungen an den Sammelgrabfeldern beschädigt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Prüm, Tel.: 06551-9420.

Foto: PI Prüm.

 
Sachbeschädigungen vom 21.-22.03.19 in Schönecken stehen vor der Aufklärung Sachbeschädigungen durch Graffiti in der Zeit vom 05.-07.04.19
Schönecken.  Die Sachbeschädigungen am Kinderspielplatz, an einem aus Glasstelen bestehendem Kunstwerk sowie weitere Taten die sich in der Nacht vom 21. auf den 23. März 2019 in der Ortslage Schönecken ereigneten sind weitestgehend aufgeklärt. Aufgrund von Hinweisen konnten zwei aus der Region stammende Jugendliche als Tatverdächtige indentifiziert werden. Durch Befragungen sowie aufgrund der an den Tatorten aufgefundenen Spurenträger konnte der Verdacht gegen die Verdächtigen erhärtet werden, die Ermittlungen dauern aber noch an. Auch hinsichtlich weiterer Taten, die sich am ersten Wochenende im April erneut in Schönecken ereigneten, hier kam es zu Sachbeschädigungen durch Graffitis, liegen der Polizei Prüm erste Hinweise vor. Ob diese zur Feststellung der Täter führen, werden die weiteren Ermittlungen zeigen. Bezüglich dieser Taten, die sich im Zeitrum vom 05.04.19 bis 07.04.19 ereigneten, bittet die PI Prüm die Bevölkerung um weitere, sachdienliche Hinweise.

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte