März 2020 / Polizeibericht der PI Prüm
PKW beschädigt
Sachbeschädigung an PKW in Olzheim Am Samstag dem 21.03.2020 wurde zwischen 15:00 Uhr und 08:30 Uhr des nächsten Morgens ein PKW beschädigt. Der schwarze Dacia Duster parkte in dieser Zeit auf dem Parkplatz der TOTAL-Tankstelle in Olzheim. Er stand auf dem ersten Parkplatz zum Kreisverkehr hin und war sowohl von der Straße aus als auch von den anderen Parkplätzen sowie vom Tankstellengebäude aus gut sichtbar. Vermutlich wurde mit einem spitzen Gegenstand über die Motorhaube des PKW gekratzt. Es entstanden 3 lange Kratzer. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 06551/9420 oder unter pipruem@polizei.rlp.de zu melden.
 
Möglicher Fund von Tierködern auf dem Radweg zwischen Weinsfeld und Niederprüm
Durch eine aufmerksame Hundehalterin wurde der Polizei Prüm mitgeteilt, dass sie auf dem Radweg zwischen Weinsfeld und Niederprüm teigartige Klumpen gefunden hat. Aufgrund der Umstände des Fundes ist nicht auszuschließen, dass es sich dabei um sogenannte Tierköder handelt. Inwieweit es sich um für Tiere schädliche Substanzen handelt kann aktuell nicht beurteilt werden, die Ermittlungen diesbezüglich dauern an. Möglich ist auch, dass es sich um harmlose Substanzen handelt. Dennoch werden insbesondere die Tierhalter, die diesen Bereich zum Ausführen ihrer Tiere nutzen um besondere Aufmerksamkeit gebeten. Weitere Funde sollten der Polizei Prüm mitgeteilt werden. Hinweise die zur Klärung des Sachverhaltes beitragen können werden erbeten an die Polizeiinspektion Prüm.
 
Sachbeschädigung an Fußgängerbrücke in Prüm
Am 15.03.2020, 12:00 Uhr, wurde durch einen Fußgänger eine Beschädigung an der Fußgängerbrücke zwischen dem Gerberweg in Prüm und dem Messegelände gemeldet. Die Brücke führt über den Fluss Prüm und wird sowohl von Fußgängern als auch Radfahrern genutzt. Vor Ort konnte durch die Polizeibeamten festgestellt werden, dass durch bisher unbekannte Täter gewaltsam zwei Holzbohlen der Lauffläche entfernt und in die Prüm geworfen wurden. Durch die fehlenden Holzbohlen entstand ein ca. 30 Zentimeter breiter Spalt,
durch welchen man etwa 1,50 Meter in die Tiefe hätte fallen können. Das ist kein Streich mehr, sondern birgt erhebliche Verletzungsgefahren für Fußgänger und Radfahrer. Seitens der Polizei Prüm wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung und gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr eingeleitet. Die Brücke musste bis zur Reparatur durch die Stadt Prüm gesperrt werden. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Prüm (06551/9420 oder pipruem.dgl@polizei.rlp.de) zu wenden.  Foto: PI Prüm.
 
Verkehrsunfallflucht
Am Donnerstag, 19.03.2020 in der Zeit von 07.30 Uhr bis 19.00 Uhr parkte die Geschädigte ihren anthrazit farbigen Audi A1 Sportback in der Parkreihe an der Zufahrt zum Parkplatz am Konvikt in Prüm. Sie hatte ihr Fahrzeug dort hinter den Parkplätzen der Elektroladestation geparkt. Anschließend suchte sie ihre Arbeitsstelle auf. Als sie nach der Arbeit zu ihrem Fahrzeug zurück kam, stellte sie einen erheblichen Schaden vorne links an ihrem Fahrzeug fest. Der Schaden wurde vermutlich durch ein wendendes Fahrzeug verursacht. Zeugen die sachdienliche Angaben machen können werden gebeten sich mit der Polizei Prüm in Verbindung zusetzen.
 
Drei Unfallfluchten auf der BAB 60 im Dienstgebiet der PI Prüm
Im Rahmen der Streckenkontrolle des Landesbetriebs Mobilität, Autobahnmeisterei Prüm, wurden auf der BAB 60, Gemarkungen Orlenbach, Prüm und Habscheid, drei Unfallstellen festgestellt. In allen Fällen wurden Schutzplanken infolge von Verkehrsunfällen beschädigt. Die Unfallverursacher entfernten sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Am 12.03.2020 wurde auf der BAB 60, Gemarkung Orlenbach, km 20,4, Fahrtrichtung Wittlich, die rechtsseitige Schutzplanke beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt 730 Euro.

Im Zeitraum zwischen dem 26.02.2020 und dem 03.03.2020 wurde auf der BAB 60, Gemarkung Prüm, km 8,0, Fahrtrichtung Belgien, die rechtsseitige Schutzplanke beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt 910 Euro.

Im Zeitraum zwischen dem 28.02.2020 und dem 06.03.2020 wurde auf der BAB 60, Gemarkung Habscheid, km 2,0, Fahrtrichtung Belgien, die rechtsseitige Schutzplanke beschädigt. Die Schadenshöhe beträgt 1170 Euro.

Zeugen, die Hinweise zu einem der Unfälle geben können, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Prüm (06551/9420 oder pipruem@polizei.rlp.de) zu wenden.

 
Einfach abgehauen
In der Nacht von Mittwoch, 11.03.2020, auf Donnerstag, 12.03.2020, beschädigte ein Verkehrsteilnehmer beim Abbiegevorgang ein Verkehrszeichen. Der Richtungspfeil auf der Verkehrsinsel im Einmündungsbereich der K179 zur B410 wurde hierbei abgerissen. Ein Fahrzeug, welches aus dem Industriegebiert Weinsheim kam, bog nach links auf die B410 in Fahrtrichtung Büdesheim ein und riss das Verkehrszeichen mit sich. Der Verursacher kümmerte sich nicht um den Schaden und setzte seine Fahrt fort. Zeugen, welche etwas zu dem Verkehrsunfallgeschehen sagen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion in Prüm in Verbindung zu setzen.
 
Schadensfeststellung an einem Einfamilienhaus
In der Zeit von Montag, den 02.03.2020 bis Freitag, den 06.03.2020 kam es in der Straße Gretheneskreuz in der Ortschaft Großkampenberg zu einer Beschädigung eines Wohnhauses. Ein bisher unbekannter Verursacher beschädigte die Außenfassade des Wohnhauses und entfernte sich anschließend von der Örtlichkeit, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen dieses Vorgangs werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm, Tel.: 06551-9420, in Verbindung zu setzen.
 
Kriminalstatistik der PI Prüm für das Jahr 2019
 
Ohne Zulassung unterwegs
Am Samstag, den 07.03.2020 in der Zeit von 17:40 Uhr bis 18:30 Uhr kam es zwischen den Ortschaften Fleringen und Wallersheim auf den umliegenden Wirtschaftswegen zur verdächtigen Wahrnehmung eines grünen Audi Coupe`s, älteres Baujahr, an welchem keine Kennzeichen angebracht waren. Besagter PKW war mit zwei männlichen Insassen besetzt. Anschließend entfernte sich der PKW in unbekannte Richtung. Wer hat in diesem Zusammenhang ebenfalls verdächtige Wahrnehmungen gemacht? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm in Verbindung zu setzen.
 
Unterschlagung einer Geldbörse
Am Samstag, den 07.03.2020, hielt sich eine Kundin gegen 16:00 Uhr im Ausgangsbereich der Aldi Filiale in Prüm auf. Dort legte sie ihre auffällig rote Geldbörse gegenüber der Werbeblätter auf einem Tresen ab. Anschließend verließ sie die Filiale, ohne an ihre Geldbörse zu denken. Kurze Zeit später viel das Fehlen der Geldbörse auf, jedoch war diese bereits durch eine unbekannte Person unterschlagen worden. Die Geldbörse ist groß, rechteckig und rot mit der Markenaufschrift MANGO. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Prüm (06551/9420 oder pipruem.dgl@polizei.rlp.de) zu wenden.
 
Anmeldecountdown hat begonnen
Polizei ist mehr als nur ein Job. Weitaus mehr. Polizei ist Berufung. Polizei steht für Sicherheit, Teamgeist und tägliche Herausforderung.

Polizei ist einfach nicht wegzudenken und vielleicht genau Dein Weg. Deine Zukunft. Lass' es uns herausfinden. Lass' uns in Kontakt kommen. Du hast dazu die Möglichkeit. Schon bald.

Die Polizeiinspektion Prüm öffnet ihre Pforten für alle Mädchen, die neugierig sind. Neugierig auf das, was Polizei wirklich ausmacht. Von wegen "Nur für Jungs". Beim bundesweiten Girls' Day lernen Mädchen Berufe und Studienfächer kennen, in denen es noch immer zu wenig Frauen gibt.

Sich ein Bild vor Ort machen, dass ist am 26. März angesagt.
Zwei junge Polizeibeamtinnen nehmen sich am Girls'Day sehr viel Zeit, um alle Deine Fragen zu beantworten und spannende Einblicke zu ermöglichen. Verständliche, kompakte und ehrliche Informationen. Bisher Unbekanntes entdecken. Das erwartet Dich. Das ist das Programm.

Und für die, die an richtig viel Input interessiert sind: eine Einstellungsberaterin der PI Prüm informiert individuell in Sachen Bachlor-Studiengang bei der rheinland-pfälzischen Polizei. Einstellungsvoraussetzungen, Studieninhalte and more.

Also: Du bist mindestens 15 Jahre alt? Telefonhörer in die Hand. Unter der Rufnummer 06551-942 25 (Mo.- Fr. von 08.00 - 14.00 Uhr) anmelden und auf nach Prüm. In die Karolingerstadt. Zum Girls`Day am 26. März. Save the date.

Anmeldeschluss ist der 16. März.

Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Prüm
Telefon: 06551 942 25

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte