Februar 2021 / Polizeibericht der PI Prüm
Vorsicht - Taschendiebe in Prüm
Am Samstag, 27.02.2021, gegen 10:00 Uhr, wurde einer Kundin im LIDL-Supermarkt in der Bahnhofstraße in Prüm, die Geldbörse aus der Handtasche entwendet. Die Geldbörse konnte wenige Stunden nach der Tat neben einem Fahrradweg in der Bahnhofstraße aufgefunden werden. Aus der Geldbörse wurden Bargeld sowie Bankkarten entwendet. Vermutlich kam es gegen 10:00 Uhr zu einem weiteren Diebstahl einer Geldbörse in diesem Supermarkt. Eine Dame teilte dem Personal mit, dass ihre Geldbörse verschwunden sei. Eine Anzeigenerstattung seitens der Dame erfolgte bislang nicht. Die Polizei Prüm bittet die mögliche Geschädigte, sich bei der Polizeiinspektion in Prüm zu melden. Seit Ende Januar diesen Jahres kam es zu vier weiteren Taschendiebstählen in diesem Supermarkt. Die Polizei Prüm ermittelt derzeit und sucht Zeugen. Wer hat am 27.02.2021,gegen 10.00 Uhr, verdächtige Beobachtungen im LIDL-Supermarkt in Prüm gemacht oder den Diebstahl unmittelbar beobachten können? Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm unter der 06551-942-0 oder via E-Mail (pipruem.dgl@polizei.rlp.de) in Verbindung zu setzen. Die Polizei bittet - insbesondere beim Einkauf - folgende Verhaltensanregungen zu beachten: Lassen Sie Ihre Tasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt. Mitgeführte Taschen sollten stets geschlossen sein. Erhöhte Aufmerksamkeit bei vielen Menschen, welche auf engem Raum beisammen sind, oder in unübersichtlichen Situationen. Taschendiebe gehen oftmals im Team und arbeitsteilig vor. Einer lenkt ab, einer stiehlt, ein anderer verschwindet mit der Beute. Im Falle eines Diebstahles sind sofort die entwendeten Giro- und Kreditkarten sperren zu lassen. Die bundesweit einheitliche Telefonrufnummer der Sperr-Hotline lautet 116 116.
 
Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger
Am Abend des 26.02.2021 kam es auf der L 9 in Faulenpuhl zu einem Verkehrsunfall mit einem verletzten Fußgänger. Der Mann begab sich als Einweiser für einen herbeigerufenen Rettungswagen auf die L 9. Er stellte sich mit Blickrichtung Arzfeld auf die Fahrbahn. Hierbei wurde er aufgrund seiner vollständig dunklen Bekleidung von einem in diese Richtung fahrenden Pkw übersehen und angefahren, wodurch der Mann verletzt wurde. Die Polizei weist ausdrücklich darauf hin, dass eine gute Erkennbarkeit als Fußgänger durch das Tragen einer Warnweste unabdingbar ist, wodurch dieser Unfall wahrscheinlich hätte vermieden werden können.
 
Verkehrsunfallflucht
Am Samstag, den 27.02.2021, ereignete sich in den Morgenstunden um ca. 01:35 Uhr ein Verkehrsunfall in Pronsfeld, Pittenbacher Straße. Der bislang unbekannte PKW Fahrer befuhr die Pittenbacher Straße aus Richtung Lünebach kommend in Fahrtrichtung Prüm. In einer dortigen Linkskurve kommt er nach links von der Fahrbahn ab und stößt mit einer Mauer zusammen. Anschließend entfernt er sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und/oder zum PKW sowie dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm unter der 06551/942-0 oder per E-Mail: pipruem.dgl@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
 

Straftat
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden im Bereich des Prümer Hahnplatzes an zwei unterschiedlichen Stellen zur Abholung bereitgestellte Mülleimer angezündet. Dabei wurde u.a. eine Hausfassade beschädigt. Die Feuer konnten direkt durch die alarmierte FFW Prüm gelöscht werden. Im Rahmen von sofort eingeleiteten polizeilichen Fahndungsmaßnahmen konnte im Tatortbereich eine männliche Person festgestellt werden, gegen welche sich die aktuellen Ermittlungsmaßnahmen richten. Mgl. Zeugen wenden sich bitte an die Polizeiinspektion Prüm; 06551-9420 oder pipruem.dgl@polizei.rlp.de

 
Kriminialstatistik 2020 der PI Prüm
 
Wendemanöver auf der A 60 führt zu Unfall mit Personenschaden
Am Montag, den 22.02.2021, gegen 11:30 Uhr kam es auf der A 60 zwischen Prüm und Belgien kurz nach der Prümtalbrücke zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 59-Jähriger PKW-Fahrer befuhr die Autobahn von Prüm aus kommend in Fahrtrichtung Belgien. Ersten Ermittlungen nach beabsichtigte der Fahrzeugführer seinen PKW im zweispurigen Bereich seiner Fahrbahn nach links zu wenden. Dabei beachtete er den nachfolgenden Verkehr nicht, sodass er mit dem nachfolgenden
PKW-Fahrer kollidierte. Das Fahrzeug des 59-Jährigen kam durch die Kollision quer zur Fahrbahn auf dem Grünstreifen neben der Gegenfahrbahn zum Stehen. Der Fahrer des nachfolgenden PKWs wurde leichtverletzt zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus verbracht. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die A60 war für die Dauer der Unfallaufnahme und des Abschleppens der Fahrzeuge gesperrt. Gegen den Unfallverursacher wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet.   Foto: PI Prüm.
 
Erneut mutwillige Sachbeschädigung am Lost-Place Staudenhof
Wie der Polizeiinspektion Prüm bekannt wurde, haben bislang noch unbekannten Täter ihrer Zerstörungswut erneut freien Lauf gelassen und am Abend des 17.02.2021 Beschädigungen an mehreren Gebäuden des Staudenhofs in Mauel, Eifelkreis Bitburg-Prüm, verursacht. Hierbei wurde mittels Werkzeug die Außenfassade des Jagdgebäudes sowie die Abdeckung eines dort befindlichen Brunnens beschädigt. Des Weiteren wurden dort befindliche Ruinen unberechtigter Weise betreten, welche mittels baulichen Mitteln abgesperrt waren. Entsprechende Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch wurden eingeleitet. Die Polizeiinspektion Prüm erbittet nun sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Wahrnehmungen oder gar Tätern per Telefon 06551/942-0 oder per E-Mail unter pipruem.dgl@polizei.rlp.de . Hierbei möchte die Polizei nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass die verlassenen Gebäude des Staudenhofs akut einsturzgefährdet sind und ein unberechtigtes Betreten dieser zu lebensbedrohlichen Situationen führen kann.
 
Sachbeschädigung an PKW durch Reifenstecher
Im Zeitraum vom 12.02. - 17.02.2021 wurden Reifen eines Auflieger Kippers, welcher am Parkplatz Mooshaus/Roth b. Prüm an der Bundesstraße 265 abgestellt war, mittels einem unbekannten Gegenstand zerstochen. Es wurden insgesamt drei Reifen beschädigt, dadurch entstand ein Sachschaden von ca. 1500EUR. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 06551/9420 oder unter pipruem@polizei.rlp.de zu melden.
 
Verkehrsunfall - Bus prallt gegen Hauswand
Am 18.02.2021, gegen 07:00 Uhr, befährt ein Schulbus die Dahner Straße in Daleiden und beabsichtigt nach links auf die B410, Fahrtrichtung Irrhausen, einzubiegen. Aufgrund winterglatter Fahrbahn misslingt der Versuch des Fahrers den Bus an der Einmündung abzubremsen, wodurch dieser geradewegs über die B410 auf ein Wohnhaus zufährt.

Während der Bus die B410 quert, wird diese von einem landwirtschaftlichen Gespann, bestehend aus Traktor und Anhänger, befahren. Der Bus

kollidiert zunächst leicht mit dem landwirtschaftlichen Gespann. Im weiteren Verlauf prallt der Bus mit der Fahrzeugfront gegen die Hausfassade. Bei dem Unfall wurden glücklicherweise weder die Fahrer des Busses und des Traktors, noch die zu diesem Zeitpunkt im Haus befindliche Mieterin verletzt. Der Bus war mit keinen Fahrgästen besetzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden, der sich im hohen fünfstelligen Bereich bewegen dürfte.  Foto: PI Prüm.
 
Unfallstatistik 2020 der PI Prüm
 
Verkehrsunfall in Prüm - Zusammenstoß mit Straßenlaterne
Am 10.02.2021 gegen 08:05 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall ohne Personenschaden in der Tiergartenstraße in Prüm. Das Fahrzeug kollidierte aufgrund einer Unachtsamkeit mit einer Straßenlaterne, wodurch am Fahrzeug erheblicher Sachschaden entstand. Sowohl die Fahrzeugführerin als auch ihr auf der Rückbank befindlicher Sohn blieben unverletzt. Während der Unfallaufnahme war die Tiergartenstraße nur einspurig befahrbar. Im Einsatz befand sich ein Funkstreifenwagen der Polizei Prüm.
 
Prüm - Altkleidercontainer aufgebrochen
Am Morgen des 12.02.2021 wird der Polizeiinspektion Prüm ein aufgebrochener Altkleidercontainer auf dem Ausstellungsgelände Prüm gemeldet. Vor Ort kann festgestellt werden, dass das vordere Tor zur Entleerung des Altkleidercontainers für Schuhe mutwillig aus der Verankerung herausgerissen wurde. Die Tat ereignete sich vermutlich in der Nacht vom 11.02.2021 auf den 12.02.2021. Ob in diesem Zusammenhang auch Schuhe entwendet worden sind, kann zum jetzigen Stand der Ermittlungen noch nicht gesagt werden. Zeugen, welche Angaben zur Tat oder zu möglichen Tätern machen können, werden erbeten an die Polizeiinspektion Prüm unter der Telefonnummer 06551/942-0 oder per E-Mail an polizei.dgl@polizei.rlp.de zu wenden.
 
Verkehrsunfall mit anschließender Verkehrsunfallflucht im Industriegebiet Weinsheim
Am Dienstag, den 09.02.2021, ereignete sich in den Morgenstunden um ca. 07:45 Uhr ein Verkehrsunfall im Industriegebiet in Weinsheim. Ein LKW befuhr die "Obere Industrie Straße" und bog nach links in die "Josef-Streif-Straße" ab. Hierbei geriet er auf die Gegenfahrbahn und kollidierte im Gegenverkehr mit einem PKW. Hierbei wurde der hintere, linke Kotflügel des PKW beschädigt. Der Fahrer des LKW entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang und/oder zum LKW sowie dessen Fahrer machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm unter der 06551/942-0 oder per E-Mail: pipruem.dgl@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
 
Einbruch in LKW, Parkplatz B410 Arzfeld
In der Nacht von Sonntag, den 07.02.2021, auf Montag, den 08.02.2021, kam es auf dem Parkplatz, angrenzend an die Bundesstraße 410 zwischen Lichtenborn und Arzfeld, zu einem Einbruchsdiebstahl in einen LKW. An Dreistigkeit nicht zu überbieten, verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum LKW, in welchem sich noch der schlafende Fahrzeugführer befand. Gegenstände im Wert von 650 Euro wurden entwendet. Zeugen, welche verdächtige Wahrnehmungen im Bereich Parkplatz/B410 Arzfeld machen konnten oder die Angaben zur Tat oder mögliche Täter/Tatfahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm unter der 06551-942-0 oder per E-Mail: pipruem@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
 
Diebstahl von Verkehrsschild
Am 06.02.2021 wurde gegen ca. 23:15 Uhr in der Ortslage Prüm durch unbekannte Täter im Einmündungsbereich der Enggasse in die Hillstraße, ein Verkehrsschild entwendet. Bei dem Schild handelt es sich um das Verkehrzeichen: Vorfahrt gewähren. Am Tatort wurden drei Verdächtige beobachtet, welche sich mit dem Schild über die Hillstraße in Richtung Tiergartenstraße entfernten. Eine Person soll mit einem auffällig weißen Pullover bekleidet gewesen sein. Personen die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Prüm unter der Telefonnummer 06551/942-0 oder via E-Mail über die Adresse pipruem@polizei.rlp.de zu melden.
 
Sachbeschädigungen auf Kriegergedenkstätte
In der Zeit vom 31.01.2021 bis 04.02.2021 wurden auf der Kriegsgräberstätte in Daleiden mehrere Sachbeschädigungen begangen. Hierbei wurden von unbekannten Tätern Fenster, ein massives Eisentor und die Bepflanzung beschädigt. Darüber hinaus schreckten die Täter nicht davor zurück, die niedergelegten Kränze zu beschädigen. Der Sachschaden dürfte mehr als 1000 Euro betragen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich bei der

Polizeiinspektion Prüm unter der Telefonnummer 06551/942-0 oder per Mail über die Adresse pipruem@polizei.rlp.de zu melden. Foto: PI Prüm.
 
Brand eines Milchtanklastwagens
Am Mittwoch, den 03.02.2021 gegen 11:15 Uhr gerät in der Ortschaft Üttfeld OT Binscheid ein Milchtanklastwagen in Brand. Während des Befüllens des Milchtanklastwagens bemerkt der Fahrer ein Feuer im Bereich des Motors der Zugmaschine, welches schnell auf die Zugmaschine übergreift. Der Milchtanklastwagen wird hierbei stark beschädigt. Der Lastkraftwagen war zum Befüllen neben einem Anwesen abgestellt. Das Anwesen wird durch das Feuer nur leicht an der Fassade beschädigt. Insgesamt entsteht ein Schaden von ca. 200.000 Euro. 
Personen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Üttfeld, Eschfeld, Arzfeld und Lichtenborn. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache dauern noch an.   Foto: PI Prüm.
 
Verkehrsunfall mit Schwerverletztem und 2 Leichtverletzen
Am 02.02.2021,gg.15:30 Uhr, ereignete sich auf der Bundesstraße 265 auf dem Streckenabschnitt zwischen Olzheim/OT Knaufspesch und der Schneifelkreuzung ein schwerer Verkehrsunfall im Begegnungsverkehr. Am Unfall beteiligt waren zwei PKWs, welche nahezu frontal aufeinanderprallten. Zum Unfallhergang kann nach ersten Ermittlungen gesagt werden, dass der aus Richtung Prüm kommende PKW im Verlauf einer Rechtskurve vermutlich die Gegenfahrbahn erreichte, weshalb
es zur Kollision kam. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern an. Bei dem Unfall wurden eine Person schwer- und zwei Personen leichtverletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme war der Streckenabschnitt für zweieinhalb Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren Prüm und Olzheim, insgesamt 3 Rettungswagen mit Notarzt, Rettungshubschrauber, Master-Straßenmeisterei Prüm und die Polizei Prüm.  Foto: PI Prüm.

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte