Januar 2022 / Polizeibericht der PI Prüm
Kennzeichen gestohlen - Zeugen gesucht
In der Zeit zwischen Dienstag, 25. Januar, und Freitag, 28. Januar, wurden an einem VW Golf, abgestellt auf einem Privatgrundstück im Bucheter Ortsteil Halenfeld, beide Kennzeichen entwendet.Zeugen, die in diesem Zusammenhang eine verdächtige Wahrnehmung gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm in Verbindung zu setzen.
 
Brand eines Firmengebäudes
Am Freitag, den 28.01.2022 gegen 12:30 Uhr kam es in Plütscheid zum Brand eines Firmengebäudes. Aufgrund der Löscharbeiten muss aktuell der Strom abgeschaltet werden. Dies betrifft die Ortschaften von Waxweiler bis Arzfeld. Es wird gebeten von weiteren Presseanfragen abzusehen. Es wird nachberichtet.
Ergänzend zu der am 28.01.2022, 14:14 Uhr, veröffentlichten Pressemitteilung zum Brand eines Firmengebäudes in Plütscheid werden weitere Informationen mitgeteilt. Am Freitag, den 28.01.2022 gegen 12:30 Uhr kam es in Plütscheid zum Brand eines Firmengebäudes. Es handelt sich um einen Dachdeckerbetrieb. Das Firmengebäude steht in Vollbrand. Die Feuerwehren sind zurzeit noch mit den Löscharbeiten beschäftigt. Zur Brandursache und der Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Es wurde niemand verletzt. Infolge der Löscharbeiten musste zeitweise der Strom in mehreren Ortschaften abgeschaltet werden. Aktuell sind von der Unterbrechung der Stromversorgung nur noch die direkt zum Brandort angrenzenden Bereiche betroffen. Im Einsatz sind unter anderem die Feuerwehren Prüm, Bitburg, Waxweiler, Schönecken, Arzfeld, Oberpierscheid, Plütscheid, Feuerscheid, Kyllburg, Lambertsberg sowie das THW aus Bitburg.
 
Versuchter Einbruchsdiebstahl aus PKW
Prüm - Wolfsschlucht.

Die Polizeiinspektion Prüm wurde am Mittwoch, den 26.01.2022, über einen versuchten Einbruchsdiebstahl aus einem Personenkraftwagen in Kenntnis gesetzt. Hierbei schlugen bislang unbekannte Täter in den Mittagsstunden die Fensterscheibe eines auf einem Schotterparkplatz zur Wolfsschlucht geparkten Fahrzeugs ein und durchsuchten dieses. Entwendet wurde hierbei nichts. Ob der/die Täter bei der Tatausführung gestört worden sind, ist zurzeit unklar. Zeugen, die Hinweise zu Tat/Täter geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm in Verbindung zu setzen.
 
Verkehrsunfall mit Unfallflucht bei Olzheim
Am Dienstagmorgen, den 25.01.2022, ereignete sich gegen 07:40 Uhr auf der Kreisstraße 169 zwischen den Ortslagen Knaufspesch und Olzheim ein Verkehrsunfall zwischen zwei entgegenkommenden PKW. Hierbei wurden die jeweils linken Außenspiegel der unfallbeteiligten Fahrzeuge erheblich beschädigt. Ein silberner PKW-Kombi (vermutliche Marke VW), welcher aus Richtung Olzheim in Fahrtrichtung Knaufspesch fuhr, entfernte sich von der Unfallörtlichkeit, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang sowie zum flüchtigen Fahrzeug machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm in Verbindung zu setzen.
 
Unfallflucht
Am 24.01.2022 kam es gegen 14:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem geteerten Weg zwischen dem Restaurant "Brauhaus" und dem angrenzenden Fahrradweg in der Bahnhofstraße, Prüm. Unfallbeteiligt war ein Mofa (Farbe: silber und rot) und ein grauer SUV, welche beide durch die Kollision beschädigt wurden. Nachdem es zur kurzen Unterhaltung zwischen den Fahrern kam, ist das Mofa ohne jegliche Personalien anzugeben, wieder davongefahren. Zeugen, die den vorgenannten Sachverhalt beobachten und Angaben zum Mofa + Fahrer angeben können, werden gebeten sich mit der Polizei Prüm in Verbindung zu setzen.
 
Fahrzeug am Amtsgericht Prüm beschädigt
Am Montag, 24.01.2022 wurde in der Zeit von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr ein auf dem Parkplatz des Innenhofes des Gerichtsgebäudes in Prüm abgestellter dunkel blauer Renault Twingo durch ein unbekanntes Fahrzeug, vermutlich beim Rangieren beschädigt. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 06551/9420 oder unter pipruem@polizei.rlp.de zu melden.
 
Versuchter Einbruch in Firmengebäude in 54595 Prüm-Dausfeld, Dausfelder Höhe
In der Zeit von Freitag, den 21.01.2022, ca. 17:00 Uhr, bis Montag, den 24.01.2022, gegen 07:30 Uhr versuchten unbekannte Täter in der Straße "Dausfelder Höhe" in Prüm-Dausfeld in eine Glaserei einzubrechen. Die konkrete Schadenshöhe ist noch nicht bekannt. Zeugen, die Angaben zu möglichen Tätern oder verdächtigen Fahrzeugen machen können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 06551-9420 oder per E-Mail piprüm.dgl@polizei.rlp.de bei der PI Prüm zu melden.
 
Überfall auf Autofahrer
Am Samstag, 22.01.2022, gegen 10:00 Uhr befuhr ein Autofahrer die B 265 von Losheim kommend in Richtung Prüm. Im Bereich der Gemarkung Roth bei Prüm stieß er auf ein mutmaßliches Pannenfahrzeug mit geöffneter Motorhaube. Auf der Fahrbahn gab ihm der Fahrer Zeichen, dass er Hilfe benötige. Die Hilfsbereitschaft des Autofahrers wurde ihm dann aber zum Verhängnis, denn als er sich über den Motor des Pannenfahrzeugs beugte, packte ihn dessen Fahrer von hinten und hielt ihn fest. In diesem Moment stieg die Beifahrerin aus dem Pannenfahrzeug aus und durchsuchte den Innenraum des Fahrzeugs des Helfers. Als die Frau bemerkte, dass sich der Helfer aus seiner Lage befreien konnte und zu seinem Auto lief, stieg sie wieder das "Pannenauto" ein, ebenso wie ihr Begleiter. Sie flüchteten dann ohne Beute in Richtung Prüm mit ihrem Fahrzeug. Die Panne war also vorgetäuscht. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen älteren VW Passat, grün mit weißer oder silberner Heckklappe und auffällig langer Funkantenne. Das montierte Kennzeichen stammte aus der Slowakei. Der Fahrer war ca. 35 Jahre alt, schlank, hatte kurze schwarze lockige Haare und einen Vollbart. Die Frau war ca. 25 Jahre alt, ebenfalls schlank und hatte schulterlange Haare, die sie offen trug. Zeugen oder Personen, die Hinweise zu dem auffälligen Pkw geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Prüm zu melden.
 
Gemeinsame Pressemeldung der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm sowie der Polizeiinspektionen Bitburg und Prüm

In der vergangenen Woche kam es in Prüm und Bitburg erneut zu sogenannten Lichter- bzw. Montagsspaziergängen, die durch die Behörden als Versammlungen im Sinne des Art. 8 GG eingestuft werden. Aufgrund der gestiegenen Teilnehmerzahlen und der weiterhin hohen Inzidenzwerte im Eifelkreis Bitburg-Prüm wurde zum Schutz der Allgemeinheit sowie der Versammlungsteilnehmenden von der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm eine Allgemeinverfügung erlassen, die das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie ein Abstandsgebot vorschreibt. Darüber hinaus wurde für die Stadt Bitburg die Wegstrecke festgelegt, damit durch polizeiliche Verkehrslenkungsmaßnahmen die Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs reduziert und Gefahren für die Versammlungsteilnehmenden abgewehrt werden können. Die Allgemeinverfügung kann weiterhin auf der Homepage der Kreisverwaltung Bitburg-Prüm eingesehen werden.
In der Stadt Bitburg haben sich am vergangenen Montag mehrere Menschen den ordnungsbehördlichen Auflagen und polizeilichen Verfügungen trotz mehrfacher Ansprache widersetzt. In der Folge wurden von diesen Personen die Identitäten festgestellt und entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet. Bei anhaltender Verweigerung wurden die Personen aus der Versammlung ausgeschlossen und mit einem Platzverweis belegt. Sofern Personen dieser Verfügung keine Folge leisten, ist deren Ingewahrsamnahme zur Durchsetzung des Platzverweises möglich.
Die Polizeidienststellen Bitburg und Prüm sowie die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm ermöglichen den Versammlungsteilnehmenden auch in der kommenden Woche die Teilnahme an den Montags- und Lichterspaziergängen und somit die Ausübung ihres Grundrechts auf Versammlungsfreiheit. Die Ausübung kann jedoch nur in dem Rahmen ermöglicht werden, als das Grundrechte anderer Menschen nicht unangemessen stark beeinträchtigt werden. Daher wurde die Allgemeinverfügung erlassen. Die Polizeidienststellen des Eifelkreises und die Kreisverwaltung Bitburg-Prüm appellieren an alle Versammlungsteilnehmenden, die geltenden rechtlichen Bestimmungen einzuhalten. Die Polizei wird auch zukünftig konsequent gegen die Menschen vorgehen, die sich beharrlich der Einhaltung widersetzen.

 
Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr
Am 19.01.2021 warfen zwei unbekannte Täter gegen 15:50 Uhr in Höhe der Ortslage Olzheim einen unbekannten Gegenstand auf einen gelben LKW, der die B51 in Richtung Köln befuhr. Zum Tatzeitpunkt befanden sich die Beschuldigten auf einer Brücke über die ein land- und forstwirtschaftlicher Weg in Richtung der Ortslage Kleinlangenfeld führt. Beim Unterfahren dieser Brücke wurde der Gegenstand auf das Dach der Zugmaschine geworfen. Es entstand kein Sachschaden. Anschließend liefen die Beschuldigten in unbekannte Richtung davon. Beide waren dunkel gekleidet. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Prüm unter der Telefonnummer 06551/942-10 oder via Email über die Adresse pipruem.dgl@polizei.rlp.de zu melden.
 
Aufzug in Prüm
Am gestrigen Abend (19.01.2022) kamen in Prüm erneut ca. 60 Menschen zusammen, um in Form eines sogenannten "Spazierganges" gegen die Corona-Politik der Regierung zu protestieren. Gemäß Allgemeinverfügung der Kreisverwaltung Bitburg- Prüm sind diese Zusammenkünfte als Versammlungen zu bewerten. Ein Abstandsgebot und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes sind daher vorgeschrieben. Vereinzelt mussten am gestrigen Abend durch eingesetzte Beamt*innen der Polizeiinspektion Prüm und Unterstützungskräfte der Bereitschaftspolizei immer wieder Versammlungsteilnehmer*innen auf diese Auflagen hingewiesen werden. Wegen beharrlicher Nichtbefolgung der Beachtung von Auflagen wurden im Verlauf der Versammlung schließlich sechs Personen vom weiteren Verlauf ausgeschlossen. Weiter wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
 
Verkehrsunfallflucht
Verkehrsunfallflucht in Roth bei Prüm.
In der Nacht von Freitag, 14.01.2021 auf Samstag, 15.01.2021 ereignete sich in der Tuscheider Straße in Roth bei Prüm ein Verkehrsunfall. Ein bisher unbekannter PKW befuhr die K161 aus Richtung Kobscheid kommend in Richtung Roth bei Prüm. Beim Einbiegen nach rechts in die Tuscheider Straße in der Ortslage Roth bei Prüm kam der PKW nach links von der Fahrbahn ab und
verursachte Sachschaden an einem Verkehrszeichen und an einem angrenzenden Maschendrahtzaun. Der / die Fahrer/in verließ mit dem beschädigten PKW die Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 06551/9420 oder unter pipruem@polizei.rlp.de zu melden.    Foto: PI Prüm.
 
Verkehrsunfallflucht
Am Dienstag, den 04.01.2022, kam es auf dem rückwärtigen Parkplatz des Konvikts in der Ortschaft Prüm in der Zeit zwischen 08:30 und 17:30 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein bisher unbekannter Fahrzeugführer beschädigte einen dort geparkten weißen VW Golf an der vorderen Fahrerseite. Der besagte Fahrzeugführer entfernte sich im Anschluss von der Unfallstelle ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern. Zeugen werden gebeten sich an die Polizeiinspektion Prüm Tel: 06551/9420 zu wenden.
 
Unfallflucht auf Netto-Parkplatz in Prüm Zeugen gesucht
Am Montag, den 10.01.2022 kam es in der Zeit zwischen 09:00 Uhr und 09:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf dem Parkplatz des Netto-Marktes in Prüm. Hierbei wurde ein Pkw durch ein unbekanntes Fahrzeug beschädigt. Der beschädigte Pkw war hierbei linksseitig vom Eingang des Netto-Marktes geparkt.Die Polizei bittet Zeugen sich unter der Telefonnummer 06551/9420 oder unter pipruem@polizei.rlp.de zu melden.
 
Unfallflucht
Am Sonntag, 09.01.2022, gg. 15.00 h, kam es auf der Landstraße 20 im Bereich der ehemaligen Radarstation am Schwarzen Mann zu einer Spiegel-Spiegel-Kollision zwischen zwei PKW. Einer der PKW hatte zuvor eine Personengruppe auf der Landstraße passiert und fuhr Richtung Ormont. Der andere PKW, ein vermutlich dunkler/schwarzer PKW-Kombi, ggf. Skoda oder BMW, fuhr in Richtung Skigebiet Schwarzer Mann und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Ob auch dieser PKW einen Spiegelschaden davontrug, ist nicht bekannt.Sachdienliche Hinweise zum Unfallgeschehen bzw. flüchtigen PKW werden an die Polizeiinspektion Prüm unter der Telefonnummer 06551/9420 oder pipruem.dgl@polizei.rlp.de erbeten.
 
Spaziergängerin durch Hundebiss verletzt - Polizei bittet um Hinweise
Am 09.01.2022 gegen 16:45 Uhr, kam es auf dem Wanderweg zwischen den Ortschaften Ellwerath und Rommersheim zu einer Begegnung zwischen einer 56-jährigen Spaziergängerin und einer unbekannten, männlichen Person, welche ihr mit einem Hund, bei dem es sich um einen Rottweiler handeln könnte, an einer Langlaufleine entgegenkam. Aufgrund des unruhigen Verhaltens des Hundes, welcher von seinem Besitzer zwischenzeitlich am Halsband festgehalten wurde, wich die Dame dem Tier über die an den Weg angrenzende Rasenfläche aus. Unvermittelt riss sich der Hund los und biss die Spaziergängerin in die rechte Hand und die linke Kniekehle. Infolge des Gerangels stürzte der unbekannte Hundehalter ebenfalls. Nach dem Angriff kam es nicht zu einem Personalienaustausch zwischen der geschockten Verletzten und dem Hundebesitzer. Die Spaziergängerin erstattete daraufhin Strafanzeige. Die Polizeiinspektion Prüm hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen und sucht nun nach weiteren Zeugen, die möglicherweise Angaben zu dem Hundehalter und/oder dem Tier machen können. Sie werden gebeten, sich unter der Tel.: 06551-9420 zu melden.
 
Illegale Müllentsorgung an der L10 - Zeugen gesucht
Auf dem Parkplatz der L10 zwischen den Ortschaften Krautscheid und Waxweiler ist es zu einer illegalen Müllentsorgung gekommen, welche der Polizeiinspektion Prüm am 06.01.2022 gemeldet wurde. Bisher liegen keine Erkenntnisse zum Verursacher vor und es ist weiterhin noch nicht bekannt, wann der Müll dort abgelegt wurde. Hinweise zu der Umweltverschmutzung nimmt die Polizei Prüm, Tel.: 06551-9420, entgegen.
 
Starke Verkehrsbehinderungen durch Schneefall
Im gesamten Dienstgebiet der Polizeiinspektion Prüm kam es in der Nacht vom 07. auf den 08.01.2022 zu teils erheblichen Verkehrsbehinderungen aufgrund des starken Schneefalls. Obwohl die Straßenmeisterei Prüm auf ihre Nachtruhe verzichtete und bereits ab 23:00 Uhr wieder den Räumdienst aufnahm, gelang es nicht die Straßen so frei zu halten, dass der Verkehr ungehindert fließen konnte. Insbesondere auf der überregional stark befahrenen B 51 blieben zahlreiche Lkw stecken, weil deren Fahrer die Straßenverhältnisse zu optimistisch
eingeschätzt haben. Die querstehenden Lkw behinderten den Räumdienst ganz erheblich, so dass der Verkehr erst in den frühen Morgenstunden allmählich wieder ins Rollen kam. Zudem kam es in mehreren Fällen zu Schäden an der Schutzplanke, weil Lkw´s nicht mehr rechtzeitig bremsen konnten.   Foto: PI Prüm.
 
Gemeinschädliche Sachbeschädigung
Zeugenaufruf nach Sachbeschädigung auf Parkplatz an der L 17, nahe Bleialf
Am Donnerstag, den 30.12.2021, kam es auf zwei Parkplätzen an der L17 nahe Bleialf, durch bislang unbekannte Täter zur Sachbeschädigung an Mülltonnen sowie einem Leitpfosten. Des Weiteren wurde ein Verkehrsschild aus der Verankerung gerissen und abseits des Parkplatzes positioniert. Durch das mitunter moralische sowie strafrechtliche Fehlverhalten jener Täter, entstand ein Sachschaden im fast vierstelligen Bereich. Zeugen, die Angaben zur Tat oder zu möglichen Tätern machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Prüm unter der 06551-942-0 oder per E-Mail: pipruem@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.
 
Brand eines Futterhauses am Lünebacher Zoo
Aus noch unbekannten Gründen geriet am Donnerstag, den 06.01.2022 zwischen 17:00 Uhr und 19:00 Uhr, ein unmittelbar an der Kreisstraße 116 zwischen Lünebach und Masthorn gelegenes Futterhaus des Lünebacher Zoos in Brand. Aufgrund der Spurenlage wird von Brandstiftung ausgegangen. Die Polizei bittet um Mitteilung zu verdächtigen Feststellungen. Am Ereignisort befanden sich kurzzeitig zwei junge Männer, die nach derzeitigem Ermittlungsstand als Zeugen in Betracht kommen können. Die Polizei Prüm bittet die beiden Zeugen, sich bei der PI Prüm zu melden. 06551-9420 oder via Email: pipruem.dgl@polizei.rlp.de
 
Kind wird nach Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW verletzt
Am Donnerstag, den 06.01.2021 gegen 16:15 Uhr kam es auf der L 1 zwischen Roth bei Prüm und Auw bei Prüm zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger Fahrzeugführer befuhr mit seinem PKW die L1 aus Auw bei Prüm kommend in Fahrtrichtung Roth bei Prüm. In einer Rechtskurve überholte er einen vor ihm fahrenden Pkw. Beim Überholvorgang übersah er einen entgegenkommenden Pkw und es kam zum frontalen Zusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen. Der entgegenkommende Pkw war mit einem 43-jährigen und seinem 7-jährigen Kind besetzt. Die Unfallbeteiligten sind leicht verletzt und kamen zur Beobachtung ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Da aus den Fahrzeugen Betriebsstoffe austraten, musste die Feuerwehr technische Hilfe leisten. Die Gesamtschadenshöhe dürfte ca. 90000 Euro betragen. Beide Fahrzeuge mussten nach dem Unfall abgeschleppt werden. Die Unfallstelle war für etwa 2 Stunden voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Auw bei Prüm und Roth bei Prüm, zwei Rettungswagen und ein Notarzt des DRK und eine Streife der Polizei Prüm
 
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am Mittwoch, den 05.01.2022 gegen 23:25 Uhr kam es auf der B410 zwischen Irrhausen und Daleiden zu einem Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss. Ein 57-jähriger Fahrzeugführer aus der Verbandsgemeinde Arzfeld befuhr mit seinem PKW die B410 in Fahrtrichtung Daleiden, als er vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit und unter Alkoholeinfluss in einer scharfen Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug prallte hierbei gegen ein Verkehrszeichen und blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der
Fahrzeugführer blieb unverletzt. Am PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Beim Fahrzeugführer konnte Atemalkoholgeruch festgestellt werden. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Der Führerschein wurde sichergestellt und dem Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Irrhausen und Daleiden, ein Rettungswagen des DRK und zwei Streifen der Polizeiinspektion Prüm.   Foto: PI Prüm.
 

Startseite

Aktuelles aktuelle Polizeiberichte